Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Mittwoch, 18. August 2004 1954: Mercedes kehrt mit dem W 196 in die Formel 1 zurück

printBericht drucken

Mercedes-Benz Monoposto-Rennwagen, Monaco, 1954.Mercedes-Benz Monoposto-Rennwagen, Monaco, 1954.

Im Jahre 1953 war die Daimler-Benz-Rennabteilung vollauf mit dem Einstieg in die neue Formel 1 beschäftigt. Hierfür wurde ein völlig neuartiger Wagen mit einem 2,5-Liter-Saugmotor konzipiert, der W 196. Es gab ihn mit drei verschiedenen Radständen, als Monoposto mit freistehenden Rädern und mit einer Stromlinien-Karosserie. Das Prinzip des Gitterrohrrahmens stammte vom 300 SL Sportwagen, als Antrieb wurde ein Reihenachtzylinder entwickelt. Das erstmals mit Kraftstoffdirekteinspritzung und einer desmodromischen Ventilsteuerung ausgerüstete Aggregat leistete zu Beginn 265 und später 290 PS; der Saugmotor vertrug Drehzahlen bis 9000/min.

 

Wie ernst die Mannschaft von Rennleiter Alfred Neubauer ihre Rückkehr in den Grand-Prix-Sport nahm, zeigte sich gleich beim ersten Rennen. Bereits das Training zum Grossen Preis von Frankreich am 4. Juli 1954 in Reims dominierten Karl Kling und Juan Manuel Fangio in ihren nagelneuen W 196. Im Rennen liessen sie der Konkurrenz von Ferrari, Maserati, Giordini und HWM keine Chance und landeten in der Reihenfolge Fangio vor Kling einen vielbejubelten Doppelsieg.
Mehrere Erfolge in der laufenden Saison, unvergessen der Dreifach-Triumph auf der Berliner AVUS durch Kling/Fangio/Hermann, machten unmissverständlich die Stärke des Mercedes-Benz Werksteams klar. Die Krönung des Erfolges war 1954 schliesslich der Gewinn des Weltmeistertitels durch Juan Manuel Fangio auf Mercedes-Benz W 196.

Artikel "1954: Mercedes kehrt mit dem W 196 in die Formel 1 zurück" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren