Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Samstag, 19. Februar 2011 Carl-Peter Forster: E-Autos in Indien vorerst chancenlos

printBericht drucken

Carl-Peter Forster sieht das E-Auto in Indien vorerst chancenlos. Es ist zu teuer. Foto: Auto-Reporter.NETCarl-Peter Forster sieht das E-Auto in Indien vorerst chancenlos. Es ist zu teuer. Foto: Auto-Reporter.NET

Der erhoffte Boom von Elektroautos wird wohl vorerst um den riesigen indischen Automarkt einen Bogen machen. Einfach zu teuer, als dass sie sich in nennenswerter Stückzahl absetzen ließen. Das jedenfalls sieht Carl-Peter Forster, der ehemalige Opel-Chef und heutige Boss des indischen Tata-Autokonzerns so. „Elektroautos sind für Kunden in Schwellenländern zu teuer“, sagte er den „VDI nachrichten“.

 

Die Bedürfnisse des indischen Kunden unterscheiden sich nach Forsters Ansicht erheblich von denen des chinesischen Autokäufers. So fragen Inder vor allem ganz kleine, sehr preiswerte Autos nach. Indien sei zwar ein „gewaltiger Wachstumsmarkt“, hinke aber China zehn Jahre hinterher. Die Fahrzeuge müssten „beim Kauf und im Unterhalt sehr viel preisgünstiger sein als in China“.

Dass das weltweit billigste Auto Nano doch noch seinen Weg macht, davon ist Forster überzeugt. Trotz des Preises von umgerechnet 1.500 Euro kam der Verkauf bislang nicht in Fahrt. Forster erwartet eine Belebung durch zunehmende Exporte des Superminis nach Sri Lanka, Vietnam und Indonesien. Seit Markteinführung 2009 sind von dem Viersitzer nach Forsters Angaben rund 90.000 Einheiten verkauft worden. Befragt nach einer Prognose für 2011, gibt sich der Tata-Chef bedeckt: „Das lässt sich nicht seriös vorhersagen.“ (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Carl-Peter Forster: E-Autos in Indien vorerst chancenlos" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Skoda Elroq gewinnt renommierten Red Dot Award
Der neue Škoda Elroq erhält den renommierten Red Dot Award f...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren