Der neue Renault 5 Turbo 3E steht für die Innovationskraft, den Wagemut und den Wettkampf-Spirit der Marke Renault. Unterstützt durch das Know-how von Alpine bei der Entwicklung sportlicher und exklusiver Elektromodelle, verbindet er auf gerade einmal vier Metern Länge puren Sportsgeist mit einem atemberaubenden Design und herausragende Agilität mit spektakulärer Drift-Action. Eine Vielzahl von Varianten bei Aussenlackierung und Innenausstattung sorgen zudem für ein hohes Mass an Individualisierung.
Erstmals setzt Renault auf eine 800-Volt-Architektur, die ultraschnelles Laden garantiert. Bei einer Gleichstrom-Ladeleistung von 350 kW wird die Batterie in nur 15 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufgeladen.
Der Renault 5 Turbo 3E rollt in der ersten Jahreshälfte 2027 in einer limitierten Auflage von 1'980 Exemplaren in die Verkaufsräume. Reservierungen werden in den nächsten Wochen entgegengenommen.
Für die Strasse – aber vor allem für den Wettkampf „Ein echtes Biest von einem Auto – gebaut für Rallyesport, Drift und Rennstrecke, angepasst für die Strasse.“ Mit diesen Worten lässt sich der Entwicklungsauftrag für den Renault 5 Turbo 3E zusammenfassen. Das spektakuläre Modell verkörpert die Leidenschaft der Marke Renault für Sport und Wettkampf.
Der auf einer massgeschneiderten Plattform basierende Renault 5 Turbo 3E knüpft an das ikonische Erbe des Renault 5 Turbo und Turbo 2 aus den 1980er Jahren an, die mit ihren beeindruckenden Leistungen im Rallyesport ihre Zeit prägten und bis heute als Sammlerfahrzeuge begehrt sind. Aber er ist mehr als die Neuinterpretation einer Legende. Modernisiert, innovativ, elektrisch und noch kraftvoller als seine Vorgänger, ruft er eine neue Fahrzeugklasse ins Leben: die der Mini-Supercars.
Dafür bringt er alle Zutaten mit: 540 PS Leistung, eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden, ein Carbon-Chassis, ein hohes Mass an Individualisierung und ein fahrdynamisch günstiges Verhältnis von Länge zu Breite im Verhältnis 2,01. Damit bewegt er sich auf dem Niveau eines Supersportwagens – im Format eines kompakten Schrägheckmodells. Zusammen mit dem City-Car Renault 5 E-Tech electric und der Alpine A290 als sportlichem Stadtauto bildet das Mini-Supercar Renault 5 Turbo 3E ein einzigartiges Trio. Renault wendet damit die Erfolgsformel aus den 1980er Jahren mit Renault 5, Renault 5 Alpine und Renault 5 Turbo an: die Verbindung des mutigen Images und der starken Referenzen von Renault mit dem Wettkampf-Spirit und dem Know-how von Alpine.
Mit im Spiel sind weitere starke Kräfte: die Elektrosparte Ampere für die Entwicklung von Software und elektronischer Architektur sowie Mobilize für das bidirektionale Laden (V2L) und weitere Dienstleistungen, die das elektrische Fahren erleichtern: Mobilize Charge Pass und Plug & Charge. Einige Partner haben ihr Fachwissen und Know-how für Schlüsselkomponenten wie die Radnabenmotoren und die Carbonfaser-Konstruktion bereitgestellt. Der Renault 5 Turbo 3E profitiert dabei auch von der Transformation der Renault Group, die durch den Renaulution-Plan möglich wurde und vorangetrieben wird.
Technische Daten
Abmessungen und Gewichte Länge: 4,08 m Breite: 2,03 m Höhe: 1,38 m Radstand: 2,57 m Bodenfreiheit: 118 mm Gewicht: 1’450 kg
Plattform Massgeschneiderte Elektro-Plattform 800-Volt-Architektur
Antrieb und Batterie Elektrische Radnabenmotoren hinten, 2 x 200 kW (insg. 540 PS/4.800 Nm) 70-kWh-Lithium-Ionen-Batterie WLTP-Reichweite: bis zu 400 km
Laden Bidirektionales 11-kW-AC-Bordladegrät (AC-Ladezeiten 0-100 %: 8 Std.) 350-kW-DC-Schnelladung (DC-Ladezeiten 15-80 %: 15 min)
Fahrleistungen 0-100 km/h: < 3,5 Sek. Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h (auf der Rennstrecke)
|