Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Freitag, 28. Februar 2025 Cupra zur „Trendmarke des Jahres“ gewählt

printBericht drucken

Die unkonventionelle und emotionale Challenger-Brand überholt innerhalb von fünf Jahren alle WettbewerberDie unkonventionelle und emotionale Challenger-Brand überholt innerhalb von fünf Jahren alle Wettbewerber

CUPRA hat den nächsten grossen Meilenstein in seiner rasend schnellen Entwicklung erreicht. Bei der prestigeträchtigen „Best Cars“-Leserumfrage der „auto motor und sport“ wurde die unkonventionelle und emotionale Challenger-Brand erstmals zur Trendmarke des Jahres gewählt. Insgesamt 94.531 Personen hatten im Rahmen des Wettbewerbs ihre Stimmen abgegeben. Mit 72 Prozent Zustimmung auf die Frage „Welche Automarken sind Ihrer Meinung nach momentan im Trend?“ liess CUPRA sämtliche Wettbewerber hinter sich. (gendern wir hier? In Waynes Zitat wird gegendert)

 

„In nur sieben Jahren haben wir sieben Modelle auf den Markt gebracht, eine vollwertige Produktpalette aufgebaut und über 800.000 Autofans für CUPRA begeistert. Während wir als Marke erwachsen geworden sind, haben wir unsere Wurzeln nie aus den Augen verloren. Wir sind nach wie vor die unkonventionelle, emotionale und zukunftsweisende Marke, die sich mutig über Erwartungen hinwegsetzt und Konventionen herausfordert“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Diese Anerkennung spornt uns an, weiterhin Grenzen zu verschieben und dem rebellischen Geist, der uns ausmacht, treu zu bleiben. Vielen Dank an den CUPRA Tribe und die Leserinnen und Leser von ‚auto motor und sport‘, die uns auf dieser Reise unterstützt haben.“


In fünf Jahren von null auf Platz eins
CUPRA wurde bei den „Best Cars 2021“ erstmals mit in die Erhebung der Trendmarke des Jahres aufgenommen und startete sofort mit 48 Prozent Zustimmung in die Abstimmung. Es folgte ein bemerkenswerter Sprung um 17 Prozentpunkte auf 65 Prozent und damit auf Platz sechs bei den „Best Cars 2022“. Auch in den Folgejahren legte die Challenger-Brand sukzessive zu und entwickelte sich immer mehr zur absoluten Trendmarke: Auf den vierten Rang bei den „Best Cars 2023“ mit 69 Prozent folgten 71 Prozent und der zweite Platz im vergangenen Jahr. Nun steht CUPRA mit 72 Prozent erstmals an der Spitze der Trendmarken des Jahres.

Sieben Modelle in sieben Jahren
Kein Wunder: CUPRA ist im Februar 2018 mit dem Ziel angetreten, den Status quo zu hinterfragen und die etablierten Marken herauszufordern. Nach dem Start mit dem CUPRA Ateca folgte alsbald das erste eigenständige Modell: der CUPRA Formentor. Das SUV-Coupé entwickelte sich zur Ikone der Marke. Gemeinsam mit dem CUPRA Leon und dessen Kombi-Pendant, dem CUPRA Leon Sportstourer, wurde er im vergangenen Jahr an die neue CUPRA Designsprache angepasst. Mit dem kompakten CUPRA Born (2021) sowie dem SUV-Coupé CUPRA Tavascan (2024) bietet die Marke zudem zwei vollelektrische Modelle an. Der sportliche SUV CUPRA Terramar kam ebenfalls 2024 auf den Markt, sodass die Challenger-Brand nach nicht einmal sieben Jahren bereits über ein Portfolio von sieben Modellen verfügt.


Seit die ersten CUPRA Ateca Ende des Jahres 2018 auf die Strassen rollten, wächst die Marke konsequent im zweistelligen Prozentbereich. Auch in diesem Jahr strebt die „Best Cars“-Trendmarke des Jahres ein weiteres Wachstum an.

Feierliche Award-Zeremonie am 9. Mai in Hamburg
Die „Best Cars“ wurden in diesem Jahr bereits zum 49. Mal von der renommierten Fachzeitschrift „auto motor und sport“ ausgezeichnet. Alle Wahlergebnisse sowie weitere Details zur Abstimmung über die Trendmarke des Jahres können in der „auto motor und sport“, Ausgabe 06/2025 vom 27. Februar, sowie auf auto motor-und-sport.de nachgelesen werden. Die feierliche Award-Zeremonie findet am 9. Mai in der Fischauktionshalle in Hamburg statt.

Artikel "Cupra zur „Trendmarke des Jahres“ gewählt" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Freizeitsportler
Leistung und Leidenschaft - mit dieser Strategie fuhr Cupra ...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
CUPRA Terramar erhält Bestbewertung bei Euro-NCAP
CUPRA gehört weiterhin zu einer der Marken, die die sicherst...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Cupra bei Milan Design Week
CUPRA geht den nächsten Schritt, um die Designphilosophie de...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren