Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Daihatsu

Freitag, 15. Februar 2008 Daihatsu Sirion 1.5 S: Kleiner Sportler mit viel Platz

printBericht drucken

Daihatsu Sirion 1.5 S. Foto: Auto-Reporter/DaihatsuDaihatsu Sirion 1.5 S. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu

In der internen Rangliste hat der Sirion mittlerweile den populären Cuore als beliebtestes Daihatsu-Modell abgelöst. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Der 3,6 Meter lange Kleinwagen bietet reichlich Platz mit vielen vernünftigen Alltagslösungen. Mit dem neuen 1.5 S kommen seit Oktober 2007 auch sportlich orientiertere Fahrer mit dem Kleinwagen auf ihre Kosten.

Daihatsu Sirion 1.5 S. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu
Daihatsu Sirion 1.5 S. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu
Daihatsu Sirion 1.5 S. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu
Daihatsu Sirion 1.5 S. Foto: Auto-Reporter/Daihatsu
 

Äusserlich ist der 1.5 S an den dezenten Seitenschwellern und dem Dachspoiler sowie den serienmässigen Nebelscheinwerfern und Leichtmetallrädern zu erkennen. Der 103 PS starke 1,5-Liter-Vierzylinder stammt aus dem Materia. Mit angegebenen 175 km/h Spitze mutiert der Sirion 1.5 S zwar noch nicht zu einem GTI, aber überzeugt mit für einen Kleinwagen respektablen Fahrleistungen. Die kompakten Abmessungen vermitteln dabei bei flotter Fahrt einen Hauch Go-Kart-Feeling, wobei das serienmässige Stabilitätssystem VSC (Vehicle Stability Control) mit Traktionskontrolle den Sirion im Zaum hält. Wie alle Daihatsu verfügt der 1.5 S über einen sich selbst regenerierenden Katalysator dessen Reinigungsleistung über die gesamte Lebensdauer nahezu konstant bleibt.
Doch nicht nur die sportlichen Werte überzeugen. Der 1.5 S punktet nicht zuletzt mit einem durchdachten und grosszügigen Innenraum, in dem man sich auf Anhieb wohlfühlt und der mit praxisgerechten Details gefällt. Da fällt vor allem gleich das grosse Ablagefach in der Armaturenbrettmitte auf, in dem allerlei Alltagskleinkram vom Schlüssel über das Handy bis zum MP3-Player Platz findet. Letzterer kann über den AUX-Eingang des serienmässigen CD-Players auch gleich angeschlossen werden. Dazu kommt ein weiteres Fach mit Klappe in der Mittelkonsole. Auf der Beifahrerseite findet sich unter dem Handschuhfach eine weitere grosszügige Ablage.
Die vorderen Sitze bieten nach der Modellüberarbeitung zum Oktober 2007 mehr Halt und besseren Komfort. Drehzahlmesser und Tachometer sind in einer neuen ovalen Instrumenteneinheit zusammengefasst. Sie bewegen sich bei der Höhenverstellung des Lenkrads mit. Der 1.5 S hat ausserdem serienmässig eine Klimaanlage.
Die grosszügig ausgeschnittenen und in weitem Winkel öffnenden Türen erleichtern den Einstieg hinten. Durchdacht präsentiert sich der ungewöhnliche Klappmechanismus der Rücksitzbank. Die Sitzflächen können im Verhältnis 60:40 in den Fussraum vorgezogen werden und bieten dann schnell eine Ablagefläche für den schnellen Transport zwischendurch. Das System sorgt ausserdem dafür, dass bei umgelegten Fondlehnen eine nahezu ebene Ladefläche mit 630 Litern Gepäckvolumen entsteht.
Wer das S in der Typenbezeichnung auf der Autobahn ausspielt, landet beim Benzinverbrauch allerdings schnell im deutlich zweistelligen Bereich. Ansonsten pendelte sich der Verbrauch im Test zwischen 6,7 und 7,7 Liter Normalbenzin ein.

Artikel "Daihatsu Sirion 1.5 S: Kleiner Sportler mit viel Platz" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Freizeitsportler
Leistung und Leidenschaft - mit dieser Strategie fuhr Cupra ...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Mit Skoda Enyaq ins Zeitalter Modern Solid
Škoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der E...
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb
Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der...
Skoda Elroq RS: erster Teaser
Škoda Auto hat einen Teaser-Clip zum brandneuen Elroq RS ver...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Daihatsu)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Daihatsu diskutieren