Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Chrysler

Donnerstag, 26. August 2010 Vertriebsbedingungen: Fiat 500 bei US-Händlern unbeliebt

printBericht drucken

Er tritt an, um amerikanische Kunden mit seinem kultigen Charakter zu begeistern. Doch bevor es so weit ist, macht sich erst einmal Unmut unter den Händlern breit. Foto: Fiat/Auto-Reporter.NETEr tritt an, um amerikanische Kunden mit seinem kultigen Charakter zu begeistern. Doch bevor es so weit ist, macht sich erst einmal Unmut unter den Händlern breit. Foto: Fiat/Auto-Reporter.NET

Alles andere als Vorfreude über die anstehende Markteinführung des Fiat 500 macht sich derzeit bei US-amerikanischen Chrysler-Händlern breit. „Die Freude über die Einführung des Fiat auf dem Markt hat sich abgeschwächt“, zitiert die „Automobilwoche“ aus dem „Wall Street Journal“. Grund dafür ist die Forderung von Konzernchef Sergio Marchionne, dass extra Ausstellungsräume für den kleinen Fiat gebaut werden sollen.

 

Der zitierte Ostküsten-Händler hat den Fiat 500 eigentlich direkt neben Chrysler-Modellen präsentieren wollen, was jetzt nicht mehr möglich ist. Er beziffert die Kosten für einen neuen Ausstellungsraum auf mindestens eine Million US-Dollar. Um den Kleinwagen überhaupt anbieten zu dürfen, müssen sich die Händler bei Chrysler bewerben. Finden sich innerhalb des eigenen Händlernetzes nicht genug Vertriebler, will der Konzernchef notfalls auch außerhalb suchen.

Kleinwagen mit Kultstatus kamen in den USA in den letzten Monaten und Jahren gut an. Ein Beispiel dafür ist der MINI. Diesen Umstand wollte sich auch Fiat mit dem 500er zunutze machen. Jedoch ist der Trend aufgrund „normaler“ Benzinpreise und einer sich stabilisierenden Wirtschaft rückläufig. Die Amerikaner greifen wieder vermehrt zu XXL. Das merkte auch schon der MINI. Beim smart gingen die Verkaufszahlen sogar massiv zurück. (Auto-Reporter.NET/br)

Artikel "Vertriebsbedingungen: Fiat 500 bei US-Händlern unbeliebt" versenden
« Zurück

CUPRA Terramar erhält Bestbewertung bei Euro-NCAP
CUPRA gehört weiterhin zu einer der Marken, die die sicherst...
Cupra bei Milan Design Week
CUPRA geht den nächsten Schritt, um die Designphilosophie de...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Fiat Grande Panda Hybrid startet ab 18’990 Franken
Nachdem Fiat die Bestellbücher für den Grande Panda Elektro ...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
Toyota überarbeitet den batterieelektrischen bZ4X
Als Leitmodell der Batterie-elektrischen Fahrzeugpalette (BE...
K+L-Netzwerk Totalrepair: neue Standards bei Klimaschutz
Mit Unterstützung des Schweizer Händlerverbands der Volkswag...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Chrysler)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Chrysler diskutieren