Vielseitig und kompakt Der Renault 4 E-Tech electric überträgt die DNA des ersten Renault 4 auf die Gegenwart. Mit seinem retro-futuristischen Design und seinem vielseitigen Charakter bringt er die besten Voraussetzungen mit, breite Kundengruppen für die Elektromobilität zu gewinnen. Mit seinem modularen Aufbau, einer Ladelänge von 2,20 m und einem Kofferraumvolumen von 420 Litern passt er sich an alle Bedürfnisse in Beruf, Familie und Freizeit an. Praktisch ist etwa die Heckklappe, die bis zum Stossfänger reicht und damit für eine nur 61 cm hohe Ladekante sorgt – das sind 10 cm weniger als beim Wettbewerb. Auch die Anhängelast von 750 kg erhöht die Praktikabilität im Alltag.
Darüber hinaus ist der Renault 4 E-Tech electric vollgepackt mit hochmodernen Technologien: Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme garantieren beste Sicherheit, während das Multimediasystem OpenR link mit integrierten Google Diensten das Konnektivitäts- und Fahrerlebnis verbessert. Inklusive sind mehr als 50 nützliche Apps und Dienste, darunter auch der Renault Avatar Reno als Sprachassistent, der in Zusammenarbeit mit dem KI-Chatbot ChatGPT dabei hilft, die vielfältigen Funktionen des Elektrofahrzeugs zu verstehen und zu bedienen. Eine Fülle von Merkmalen, die den Renault 4 E-Tech electric zum Elektroauto einer neuen Generation machen werden.
Zwei Motor- und Batterievarianten Der neue Renault 4 E-Tech electric ist in zwei Motor- und Batterievarianten verfügbar. In der „Urban Range“-Version bietet das Modell einen Elektromotor mit 90 kW/120 PS und 225 Nm sowie eine 40-kWh-NMC-Lithium-Ionen-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 308 Kilometern ermöglicht. Die Preise für diese Version beginnen bei CHF 29‘500 oder CHF 229.- [2] pro Monat.
Als „Comfort Range“ verbindet der Renault 4 E-Tech electric einen 110 kW/150 PS starken Elektromotor (245 Nm) und eine NMC-Lithium-Ionen-Batterie mit 52 kWh und bietet eine maximale WLTP-Reichweite von bis zu 409 Kilometern. Der Renault 4 E-Tech electric Comfort Range ist ab CHF 32‘500.- oder CHF 249.- [3] pro Monat erhältlich.
Das Aufladen von 15 auf 80 Prozent mit dem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät dauert 3 Stunden und 13 Minuten (52-kWh-Batterie) bzw. 2 Stunden und 37 Minuten (40-kWh-Batterie). Schnelles Gleichstrom-Laden ist mit maximal 100 kW (Comfort Range) bzw. 80 kW (Urban Range) möglich. In beiden Fällen dauert es nur 30 Minuten, um die Batterie von 15 auf 80 Prozent aufzuladen.
Individuelles Zubehör Im weiteren Jahresverlauf führt Renault auch eine Plein SudTM Version des kompakten Elektromodells ein. Sie verfügt über ein elektrisch betriebenes Stofffaltdach, das mit 92 x 80 cm gross genug ist, damit auch die Passagiere im Fond die frische Luft geniessen können, ohne dass die Kopffreiheit beeinträchtigt wird.
Darüber hinaus steht eine Reihe von praktischem Zubehör zur Wahl. Es wird überwiegend in der Refactory in Flins im 3D-Druckverfahren hergestellt und macht jedes Modell einzigartig. Verfügbar sind unter anderem ein e-pop-Schalthebel, ein cleverer Organizer und zusätzliche Staufächer, die in mehreren originellen Designs (NumbR4, Br4celet und FloweR4) und drei eleganten Farben erhältlich sind. Auch ein ebenso charmanter wie praktischer geflochtener Baguettekorb ist erhältlich.
Später wird es auch eine Auswahl an personalisierten Dekorelementen für Dach, Motorhaube, Kotflügel sowie die vorderen und hinteren Stossfänger geben: in der sportlichen Variante Fl4sh (Gelb/Blau) und in der eleganten Version NumbeR4 (Silber/Kupfer). Die Merkmale sind mit allen Karosseriefarben kompatibel und wie das gesamte Zubehör über den Konfigurator bestellbar.
Das Zeitalter der vernetzten Wartung Wie der Renault 5 E-Tech Electric und die anderen Modelle der Renault-Palette verfügt auch der Renault 4 E-Tech über einen vernetzten Wartungsservice. Kundinnen und Kunden müssen sich keine Gedanken mehr über das nächste Service machen oder darüber, ob es Zeit ist, die Bremsbeläge zu erneuern.
|