Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volvo

Freitag, 8. Februar 2013 Volvo V40 Cross Country: Darf’s ein bisschen mehr sein?

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/Groeger-Meier Foto:Auto-Medienportal.Net/Groeger-Meier

93 Prozent aller im vergangenen Jahr in Deutschland verkauften Volvo hatten einen Dieselmotor unter der Haube. Doch ausgerechnet der neue V40 Cross Country mit zwölf Millimeter mehr Bodenfreiheit und leicht rustikalerer Optik bekommt den Allradantrieb nur im Top-Benziner T5 mit 187 kW / 254 PS. Global geben eben andere Autoländer den Takt vor. Bei angepeilten 1500 Cross Country für Deutschland in diesem Jahr bleiben da ganz einfach ein paar mögliche Antriebskombinationen auf der Strecke. Volvo Deutschland geht für das neue Modell von knapp zehn Prozent Allradantriebanteil aus.

 

„Wir erheben nicht den Anspruch, einen Geländewagen auf die Räder gestellt zu haben“, stellt Marketingchef Johannes Fleck klar. Gleichwohl soll der Cross Country als eigenständigeres Modell wahrgenommen werden und einen Hauch mehr Individualismus verkörpern. Er richtet sich außerdem an Menschen, die gerne höher im Auto sitzen und bequem einsteigen möchten. Die Fakten: Es gibt zwölf Millimeter mehr Bodenfreiheit, wobei die Sitzhöhe gleich um 3,2 Zentimeter wuchs, eine leicht andere Fahrwerkskinetik und eine serienmäßige Dachreling. Das macht vier Zentimeter mehr Fahrzeughöhe. Der Kühlergrill weist zudem eine Wabenstruktur auf, und das Tagfahrlicht ist etwas anders angeordnet. Besondere Karosseriemerkmale sind darüber hinaus die schwarzen und weiter nach außen geformten Seitenschweller sowie die schwarzen Kunststoffstoßfänger an Front und Heck. Dazu gibt es hinten einen silber eingefärbten Unterfahrschutz mit „Cross Country“-Schriftzug in verschiedenen modellabhängigen bzw. optionalen Ausführungen. Auf Wunsch gibt es zusätzliche Verkleidungen für die Seitenschweller, die den leichten Offroad-Charakter deutlicher betonen. Serienmäßig verfügt die neue Modellvariante über eine automatische Bergabfahrhilfe, bei der der Fahrer nur noch lenken muss.

Das Interieur mit dem optional erhältlichen dreifach konfigurierbarem Informationsdisplay unterscheidet sich kaum von der normalen Limousine. Bei der Farbauswahl greift Volvo aber verstärkt zu erdigen Farben wie Kupfer und Braun, etwa bei einer Lederausstattung im Espresso-Ton oder der Außenlackierung Raw Copper Metallic. Etwas gewöhnungsbedürftig bleibt die Struktur des Armaturenbrettüberzugs. Die Maserung in Leder-Optik wirkt etwas „rissig“. Natürlich werden auch für den Cross Country alle verfügbaren Assistenzsysteme angeboten, die den V40 im Euro-NCAP-Crashtest zum sichersten Fahrzeug überhaupt gemacht haben.

Mit der Topmotorisierung T5 ist der V40 Cross Country zweifelsfrei ein potentes Kraftpaket, das nicht nur dank des Allradsystems viel Fahrfreude vermittelt, denn der V40 ist von Hause aus bereits ein Auto, das sich sehr dynamisch bewegen lässt. Neben dem T5 gibt es als Benziner noch den 1,6-Liter-Motor T4 mit 132 kW / 180 PS, für den alternativ zum Schalt- auch ein Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist. Den Einstieg in die Modellreihe bildet der D2 mit 84 kW / 115 PS und 270 Nm. Er weist mit einem Normverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometer den besten CO2-Wert (99 g/km) im Segment und die Effizienzklasse A+ auf. Darüber rangiert der 2,0-Liter-Fünfzylinder-Turbodiesel mit 110 kW / 150 PS und 350 Nm (D4) sowie alternativ mit 130 kW / 177 PS und 400 Nm (D5). Dabei erweist sich die mittlere Leistungsstufe als gute Wahl.

Der Cross Country ist 1800 Euro teurer als die gewöhnliche Limousine. Jedem fünften V40-Käufer, so rechnet Volvo, ist der Mehrwert diese Summe wert. Los geht es bei 26 780 Euro. (ampnet /jri)

Daten Volvo V40 Cross Country D3
Länge x Breite x Höhe (m): 4,37 x 1,80 x 1,46
Motor: Reihen-Fünfzylinder, Turbodiesel, 1984 ccm
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1500 - 2750 U/min
Verbrauch (nach EU-Norm): 4,4 Liter
CO2-Emissionen: 117 g/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,6 Sek.
Leergewicht / Zuladung: 1587 kg / 423 kg
Kofferraumvolumen: 335 - 1032 Liter
Max. Anhängelast: 1500 kg
Bereifung: 205/60 R16
Wendekreis: 10,9 m
cw-Wert: 0,34
Preis: 28 080 Euro

Artikel "Volvo V40 Cross Country: Darf’s ein bisschen mehr sein?" versenden
« Zurück

Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
Bigster, mehr Dacia denn je
Bezahlbar, effizient, robust: Bigster bringt die Dacia Marke...
In einer Sekunde Strom für zwei Kilometer?
BYD hat nach eigenen Angaben eine neue Plattform für Elektro...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
Markteinführung des neuen RZ in Europa ab Herbst 2025
Der neue Lexus RZ feiert heute in Brüssel seine Weltpremiere...
Toyota erweitert seine batterieelektrische Modellpalette
Toyota erfüllt sein Versprechen, eine Reihe neuer batterieel...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volvo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volvo diskutieren