Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Dienstag, 10. April 2012 Der up! ist World Car of the Year 2012

printBericht drucken

Der Volkswagen up! auf dem New Yorker Times Square Der Volkswagen up! auf dem New Yorker Times Square

Erneuter Triumph für Volkswagen: Der up! ist das „World Car of the Year 2012“. Die begehrte Auszeichnung wurde heute im Rahmen der New York International Auto Show verliehen.

 

Die Jury bestehend aus 66 Top-Journalisten aus 25 Ländern wählte den up! zum „World Car of the Year 2012“. Am Ende setzte sich der City-Spezialist von Volkswagen gegen zwei Finalgegner durch und sicherte sich den international anerkannten Preis.

„Einmal mehr macht diese Auszeichnung für den up! deutlich, dass unsere Designer, Ingenieure und Produktexperten mit diesem Auto ein bis in das letzte Detail durchdachtes Produkt geschaffen haben, das begeistert und in Sachen Raumeffizienz, Sicherheit, Fahrgefühl und Umweltfreundlichkeit Maßstäbe setzt“, so Professor Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

Schon kurz nach seiner Markteinführung im Dezember vergangenen Jahres eroberte der up! beispielsweise die Spitzenposition in der deutschen Zulassungsstatistik. Nahezu gleichzeitig prämierte die Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP den up! mit der Höchstpunktzahl von fünf Sternen und verlieh ihm zusätzlich für die Citynotbremsfunktion den „Advanced Award“. Das renommierte iF Design-Institut vergab den „iF design award in Gold“ an den kleinsten Volkswagen. Damit nicht genug: Auch das „Goldene Lenkrad 2011“ sowie drei Auszeichnungen des britischen Fachmagazins What Car? – „Car of the Year“, „City Car 2012“ und „Safety Award“ – sicherte sich der up! bisher.
Auf einer minimalen Fläche (3,54 m Länge) bietet der up! maximalen Raum für vier Personen und höchst effiziente Antriebstechnologien. So debütierte mit dem up! eine neue Generation von Dreizylindermotoren. Die Benziner leisten 44 kW/ 60 PS und 55 kW / 75 PS, und sind auch mit der besonders umweltfreundlichen BlueMotion Technology erhältlich.

Artikel "Der up! ist World Car of the Year 2012" versenden
« Zurück

VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
Skoda nutzt nachhaltigen HVO-Treibstoff
Škoda Auto nutzt ab sofort nachhaltigen HVO-Treibstoff (hydr...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren