Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Samstag, 15. Dezember 2018 Neue VW Dachmarke IQ.DRIVE

printBericht drucken

Volkswagen mit neuer Dachmarkenkampagne IQ.DRIVEVolkswagen mit neuer Dachmarkenkampagne IQ.DRIVE

Volkswagen bündelt seine komplette Palette intelligenter Fahrerassistenztechnologien unter der neuen Dachmarke IQ.DRIVE. Noch vor Weihnachten startet Volkswagen dazu in Deutschland eine 360°-Marketingkampagne, bestehend aus TV-Spot, Plakatwerbung, Printanzeigen und Online-Ads. Weitere Märkte in Europa folgen im nächsten Jahr. Im Januar 2019 kommen spezielle IQ.DRIVE-Sondermodelle in den europäischen Handel. Jürgen Stackmann, Volkswagen-Markenvorstand für Vertrieb und Marketing: „Unsere Modelle haben schon heute intelligente elektronische Helfer für mehr Komfort und Sicherheit an Bord. Mit IQ.DRIVE begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg zum autonomen Fahren. Ihre Mobilitätszeit in einem Volkswagen soll künftig Qualitätszeit werden.“

 

IQ.DRIVE steht für alle aktuell verfügbaren intelligenten Assistenzsysteme fürs Fahren, Parken und für mehr Sicherheit sowie für die Innovationen, die Volkswagen entwickelt, um in der Zukunft automatisiertes Fahren bis Level 5 (autonom ohne Fahrer) zu ermöglichen. Schon jetzt unterstützen die Systeme der IQ.DRIVE-Familie den Fahrer in Alltagssituationen, wie etwa das Ein- und Ausparken (Park Assist) oder den Spurwechsel (Lane Assist), und helfen, Unfälle möglichst zu vermeiden (Front Assist mit City Notbremsfunktion).

In Zukunft werden Automobile von Volkswagen zum Beispiel ohne Unterstützung des Menschen ihren Platz im Parkhaus suchen oder auf der Autobahn unterwegs sein. Das heißt, das Fahrzeug beschleunigt, bremst und lenkt selbständig, reagiert also intelligent.

Die internationale IQ.DRIVE Kampagne wurde von der Agentur Grabarz & Partner entwickelt. Herzstück ist ein TV-Spot, der ab 20. Dezember ausgestrahlt wird. Der Film zeigt einen Jungen, der über die Zukunft des Autofahrens nachdenkt. Er nennt Beispiele, die zeigen, wie Volkswagen-Modelle schon heute oder künftig ihre Fahrer unterstützen, etwa per Smartphone ferngesteuert ausparken (Fernbedientes Parken), selbständig in Staus unterwegs sein (Stauassistent) oder ohne Zutun des Fahrers die Fahrspur wechseln (Travel Assist). Schließlich endet er mit der Frage „Wird Autofahren in der Zukunft nicht voll langweilig, wenn einem die Autos so viel abnehmen?“. Die Antwort findet er schließlich selbst, wenn er in der Schlussszene aus dem Fond des Volkswagen ID. VIZZION, der Studie einer autonom und elektrisch fahrenden Limousine, steigt und, auf das Fahrzeug verweisend, fragt „Hey, sieht das hier etwa langweilig aus?“. Der Spot wird ebenfalls im Internet gezeigt.

Flankiert wird die Kampagne von vier blauen Plakat- und Anzeigenmotiven. Die klare übersichtliche Gestaltung, die mit wenig Text und verständlichen Icons arbeitet, soll widerspiegeln, dass es sich bei IQ.DRIVE um einfach zu nutzende Assistenten handelt. Die Motive sind zunächst deutschlandweit auf Großflächen und Megalights zu finden, im nächsten Schritt folgen Mall Videos in Einkaufszentren. Darüber hinaus werden sie in den Sozialen Medien für Instagram Posts und Stories verwendet.

Artikel "Neue VW Dachmarke IQ.DRIVE" versenden
« Zurück

VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren