Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Sonntag, 24. Februar 2019 Arteon auf Eis

printBericht drucken

VW Arteon.  Foto: Auto-Medienportal.Net/VolkswagenVW Arteon. Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

80 Zentimeter pures Eis trennen den Volkswagen Arteon vom kalten Wasser des Arvidsjaursjön: Der See nahe der nordschwedischen Stadt Arvidsjaur – rund 110 Kilometer südlich des Polarkreises – ist ein Eldorado für die alljährliche Testindustrie der deutschen Automobilhersteller. Die verlässliche Kälte im Winterhalbjahr sorgt für einen regen Betrieb auf dem überschaubaren Flugplatz direkt am Rande des Sees.

 

Mehrmals pro Woche landen im Februar Maschinen aus Frankfurt (Hahn), vor allem aber aus Hannover, Stuttgart sowie München und tauschen die Mannschaften für die Fahrzeug- und Reifenerprobungen aus. In dieser Zeit des Jahres springt die Anzahl der Einwohner von rund 4600 auf über 6000 Menschen und sorgt für ein weiteres wirtschaftliches Standbein der gesamten Region – neben der traditionellen Forstwirtschaft und Rentierzucht.

In der Nähe der hermetisch abgeschirmten Testgelände nutzen zahlreiche Hersteller die zugefrorenen Flächen des Arvidsjaursjön für die regelmäßigen Angebote ihrer „Driving Experiences“. Allein für Volkswagen können in einer Bucht des 10,1 Quadratkilometer großen Gewässers bis zu 40 verschiedene Rennstreckenvarianten mit einer Gesamtlänge von zehn Kilometern präpariert werden. Sechs Kreisbahnen mit 100 Metern Durchmesser und eine Dynamikfläche von 750 mal 150 Metern ergänzen die winterliche Fahrerlebniswelt. Für die muss die Stärke des Eises regelrecht gezüchtet werden: Immer wieder wird die Oberfläche von frischem Schnee befreit, damit die spiegelglatte Fahrfläche schneller die jeweiligen Fahrzeuge tragen kann. In dieser Saison drehen neben einer ganzen Rotte Volkswagen Golf R vor allem zahlreiche Arteon ihre Bahnen und mehr oder weniger kontrollierte Schleuderkreise.

280 PS (206 kW) aus dem 2,0-Liter TSI-Aggregat beschleunigen die allradgetriebene Oberklassenlimousine der Wolfsburger in 5,6 Sekunden auf 100 Stundenkilometer – auf trockener Fahrbahn. Auf dem zugefrorenen Arvidsjaursjön benötigt der mutige Fahrer nicht nur deutlich mehr Sekunden, sondern vor allem auch Spikes: Die zahlreichen zwei Millimeter langen Stahlstifte auf den speziellen Reifen bohren sich in das Eis. Dadurch erleichtern sie das Anfahren und bieten eine noch bessere Traktion gegenüber den in Mitteleuropa genutzten, normalen Winterreifen.

Nach einigen Brems- und Schleuderübungen auf den Freiflächen geht es raus auf eine der drei frisch präparierten Strecken. Gefahren wird – wie auf einer normalen Rennstrecke – ausschließlich in eine Richtung. Eine Boxengasse ermöglicht kurze Pausen oder eröffnet die Möglichkeit, das Feld der gut zehn Fahrzeuge zu entzerren, falls ein schnellerer Fahrer auf einen vorsichtigeren aufläuft. Je nach Verlauf der Strecke hat man rund fünf bis zehn Meter Eisfahrbahn mit einem leichten Schneeüberzug zur Verfügung, dann folgt ein erster kleiner Wall aus aufgelockertem Schnee. Wenn man Pech hat, genügt dieser aber bereits, um auf ihm rutschend aufzusetzen. Weitere zwei, drei Meter flach geräumter Schnee bilden einen letzten Notabstand zu einer härteren Schneewand, von der man sich eher fernhalten sollte.

Durch Einlenken und Anbremsen oder alleine durch einen Lastwechsel kann das Heck des Arteon auf diesem Geläuf zu einem kontrollierten Ausbruch gebracht werden. Kleinere Kurvenradien können so mit wechselndem Schwung und Gegenschwung des Fahrzeughecks durchfahren, beziehungsweise kontrolliert durchrutscht werden. 180-Grad-Kehren oder die Kreisbahnen können mit einiger Übung auch komplett quer gemeistert werden, so dass allen Teilnehmern der winterlichen VW Driving Experience fast ein ständiges Grinsen im Gesicht steht.

Nach einigen Runden traut man sich unweigerlich mehr zu, als die Strecke und der Grip an der jeweiligen Stelle zulassen. Das Ergebnis: Front oder Heck voran oder mit der Seite des Arteon erfolgt der Kontakt mit dem ersten oder auch zweiten Schneewall. Meistens kommt es nur zu Fontänen der weißen Pracht; Schäden entstehen in der Regel nicht beziehungsweise höchst selten und nach wenigen Augenblicken ist der Service-Touareg vor Ort und befreit Fahrer und Fahrzeug aus der misslichen Lage. Vereinzelt muss ein Kühlergrill von Schnee befreit werden, um die Kühlung des Motors nicht zu gefährden. Und schon kann der nächste wilde Ritt über das Eis in Angriff genommen werden.

Die „Driving Experience“-Angebote können über die entsprechenden Homepages gebucht werden. (ampnet/av)

Artikel "Arteon auf Eis" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Subaru Forester: Souverän auf jedem Terrain
Mit weltweit über 5 Millionen verkauften Einheiten ist der F...
BYD kennt nur zweistelliges Wachstum
BYD, nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von ...
Strafzölle auf Autoexporte in die USA
US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung wahrgemacht und ...
Polestar 4: Für die schnelle Reise
Leistungsstark, luxuriös und vollelektrisch – das SUV-Coupé ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren