Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Donnerstag, 22. Juli 2021 VW Polo startet ab 18'700 Franken

printBericht drucken

Der neue Polo ist ab sofort bestellbar und wird im September in der Schweiz eintreffen. Preislich startet das Basismodell bei CHF 18'700.-. Der neue Polo ist ab sofort bestellbar und wird im September in der Schweiz eintreffen. Preislich startet das Basismodell bei CHF 18'700.-.

Der neue Polo startet serienmässig mit einer digitalen Cockpit-Landschaft durch. Die Architektur dieser Schaltzentrale wurde von Volkswagen so angelegt, dass alle Informationen, die zum Fahren relevant sind, auf einer Sichtachse liegen. Und diese Komposition ist an Klarheit kaum zu übertreffen. Die digitalen Instrumente und das Infotainmentsystem verschmelzen dabei zu einer intuitiv nutzbaren Einheit. Der Polo definiert mit einer konsequenten serienmässigen Vernetzung von Information, Kommunikation und Entertainment den neuen Status quo seiner Klasse.

 

Volkswagen hat für den Polo ein technisches und optisches Update entwickelt. Der Vorverkauf läuft ab sofort mit einer erweiterten Serienausstattung an. Jetzt unter anderem immer dabei: das „Digital Cockpit“ – digitale Instrumente mit einem Display-Durchmesser von 20,32 cm. Bedient wird das „Digital Cockpit“ über ein nun ebenfalls serienmässiges Multifunktionslenkrad. Gleichfalls im Grundpreis enthalten: das Infotainmentsystem „Composition“ mit einem 15,5 cm grossen Touchscreen (für die Ausstattungsversionen „Basis“ ). Alternativ zu den Tasten am Gerät hat der Fahrer auch hier via Multifunktionslenkrad das Kommando über viele Funktionen – etwa den Zugriff auf die integrierte Bluetooth-Telefonschnittstelle, den digitalen Radioempfang (DAB+) und die Lautstärkeregelung. Zur Serienausstattung gehören zudem diverse Online-Dienste und -Funktionen von „We Connect“ (unbegrenzt freigeschaltet) und „We Connect Plus“ (drei Jahre freigeschaltet). Dabei können per Smartphone auch ausserhalb des Polo verschiedenste Infos abgerufen werden – etwa der Status der Zentralverriegelung, die Fahrdaten oder die aktuelle Parkposition. Ist der geparkte Polo versehentlich nicht verschlossen, kann auch das via Smartphone geändert werden. Im Polo Life ist zudem generell „App-Connect“ an Bord. Somit werden zusätzlich reine Smartphone-Apps – etwa für die Funktionen Telefon, Musik, Nachrichten, Kalender und Sprachsteuerung („Siri“/„Google Assistant“) – in das Infotainmentsystem integriert.

Wer den Polo in der Ausstattungslinie „Style“ konfiguriert, aktiviert automatisch die nächste Ausbaustufe der Digitalisierung. Denn in diesem Fall wird die Ausstattung optional um das „Digital Cockpit Pro“ mit einem 26,04 cm grossen Display bereichert (auch optional für „Life“ und „R-Line“). Über eine „View“-Taste im Multifunktionslenkrad kann der Fahrer zwischen drei grafischen Bühnen wählen und die Inhalte weitgehend frei konfigurieren. So lässt sich beispielsweise bei Fahrzeugen mit Navigationsfunktion eine grosse Kartendarstellung in das Display einblenden. Ebenso kann die Mediathek samt Coverflow zwischen Drehzahlmesser und Tacho projiziert werden.

Im Fall des Polo Life, Style und Polo R-Line ist zudem das Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ Teil der Serienausstattung. Das Spektrum von „We Connect Plus“ kann hier unter anderem um das „Streaming & Internet“, das Webradio und einen WLAN-Hotspot erweitert werden. „App-Connect“ lässt sich in das „Ready 2 Discover“ indes nicht nur per USB-C, sondern als „App-Connect Wireless“ erstmals auch kabellos einbinden. Alles im Blick haben die Gäste an Bord über den 20,32 cm grossen Touchscreen mit Annäherungssensorik. Doch das „Ready 2 Discover“ bietet weit mehr: Über den In-Car-Shop des Systems lässt sich nachträglich – als Function on demand – die Navigationsfunktion freischalten. Dadurch erschliessen sich parallel auch weitere Online-Dienste und -Funktionen: der Polo Fahrer hat nun unter anderem Zugriff auf Online-Verkehrsinformationen, eine Online-Routenberechnung und den Online-Zielimport vom Smartphone.

Auf Wunsch stehen zudem die zwei Navigationssysteme „Discover Media“ (Display-Diagonale 20,32 cm) und „Discover Pro“ (Display-Diagonale von 23,5 cm) zur Verfügung. Die Systeme verfügen über ein Plus an Musikleistung und zahlreiche erweiterte Menüfunktionen. Eine in die Frontscheibe integrierte Kamera ist zudem an die Verkehrszeichenerkennung der Systeme gekoppelt. Die aktuellen Verkehrszeichen werden dabei in Echtzeit als Information in das Display sowie in die digitalen Instrumente übertragen. Das „Discover Pro“ ist darüber hinaus mit einer intuitiven Sprachbedienung ausgestattet, über die das Radio, das Telefon und die Navigation gesteuert werden können.

Wird der neue Polo mit der optionalen Zwei-Zonen-Klimaautomatik („Climatronic“ serienmässig beim Style und R-Line) bestellt, ist erstmals auch deren Steuerung digitalisiert ausgeführt.

Artikel "VW Polo startet ab 18'700 Franken" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Fiat Grande Panda Hybrid startet ab 18’990 Franken
Nachdem Fiat die Bestellbücher für den Grande Panda Elektro ...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
Markteinführung des neuen RZ in Europa ab Herbst 2025
Der neue Lexus RZ feiert heute in Brüssel seine Weltpremiere...
Porsche AG mit robustem Jahresabschluss
Mit dem Cayenne, Panamera, Taycan, 911 und dem elektrischen ...
Leapmotor C10: Komfortabel Reisen
Unter dem Dach des Multimarken-Konzerns Stellantis will Leap...
VW ID. EVERY1: Ausblick auf elektrisches Einstiegsmodell
Mit kompakten und sympathischen Autos ermöglicht Volkswagen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren