Mittwoch, 16. Januar 2008 Toyota Auris: Gutes bleibt
Schöner, sportlicher und schnittiger wurde Toyotas neues Kompaktmodell Auris. Die 124 PS starke 1,6-Liter Version Linea Luna startet bei 28'900 Fr. mit umfangreicher Ausstattung.
Mittwoch, 16. Januar 2008 Toyota Auris: Gutes bleibtSchöner, sportlicher und schnittiger wurde Toyotas neues Kompaktmodell Auris. Die 124 PS starke 1,6-Liter Version Linea Luna startet bei 28'900 Fr. mit umfangreicher Ausstattung. |
||
|
||
Im Design hat der Auris kaum noch Ähnlichkeit mit dem bisherigen Corolla. Der kompakte Toyota hinterlässt eine dynamische Figur, im Innenraum dominiert die Mittelkonsole in einem Bogen Richtung Armaturenbrett. So sitzt der Schalthebel griffgünstig und nicht weit vom Lenkrad entfernt. Die Anzeigeinstrumente sind übersichtlich und wirken angenehm modern. Die Übersicht nach vorn und zur Seite ist gut - Leichtigkeit beim Fahren spürt man schon nach wenigen Kilometern hinter dem griffigen Steuerrad. Vier Personen haben ausreichend Kniefreiheit, der 350-Liter-Laderaum braucht keine Konkurrenz zu fürchten. Unterwegs mit dem 1,6 Liter grossen Vierzylinder bietet das 124 PS-Triebwerk mit maximal 157 Nm Drehmoment ein gutes Durchzugsvermögen. Der Motor arbeitet angenehm, die Fünfgangschaltung sehr präzise. Tempo 100 wird in knapp über zehn Sekunden erreicht und die Spitze wird mit 190 km/h beziffert. Sehen lassen kann sich mit rund sieben Liter der Verbrauch auf 100 Kilometer, ein Sechsgang-Getriebe könnte diesen Wert wie die 166g/km des CO2-Ausstosses weiter senken. Der Toyota ist wendig, bereitet Fahrspass und ist dabei durchaus komfortabel. Das Fahrwerk steckt auch grobe Unebenheiten klaglos weg und bei abrupten Ausweichmanövern greift die Stabilitätskontrolle sanft ein. An Sicherheit wurde beim neuen Toyota nicht gespart. Weil es hier keine Kompromisse geben soll, erzielte der Auris beim Euro-NCAP-Crashtest fünf Sterne beim Insassenschutz, vier Sterne bei der Kindersicherheit und drei beim Fussgängerschutz. |
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der... | Weltpremiere des batterieelektrischen Toyota C-HR+ Toyota präsentiert heute den Toyota C-HR+ und damit ein völl... | TOYOTA GAZOO Racing setzt neue Massstäbe Im Rahmen der neuesten Projekte von TOYOTA GAZOO Racing (TGR... |
Toyota Urban Cruiser: Spitzenkandidat im Segment Der neue Urban Cruiser ist das Kompaktmodell im umfassenden ... | Toyota überarbeitet den batterieelektrischen bZ4X Als Leitmodell der Batterie-elektrischen Fahrzeugpalette (BE... | Toyota erweitert seine batterieelektrische Modellpalette Toyota erfüllt sein Versprechen, eine Reihe neuer batterieel... |
Toyota Corolla: Neues beim Hatchback und Touring Sports Anfang dieses Jahres hat Toyota für seine nach wie vor sehr ... | Toyota C-HR mit neuer Ausstattungsvariante Der Trendsetter Toyota C-HR setzt im Modelljahr 2025 mit der... | Toyota entwickelt neues Brennstoffzellensystem Toyota Motor Corporation (Toyota) meldete heute die Entwickl... |