Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Freitag, 16. Juli 2010 Toyota Prius: Mehr als Hybrid

printBericht drucken

PriusPrius

Der Toyota Prius ist das erfolgreichste Hybridfahrzeug der Welt und ein Trendsetter der umweltverträglichen Mobilität. Er wird vor allem wegen seiner gleichermaßen sparsamen wie fortschrittlichen Antriebstechnologie gekauft. Aber der Prius der dritten Generation hat viel mehr zu bieten, als einen Normverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometern. Auch bei der Sicherheits- und Komfortausstattung fährt der Prius in seiner Klasse vorweg.

 

So bietet er beispielsweise serienmäßig ein Head-up-Display in der Windschutzscheibe. Dies ermöglicht dem Fahrer die wesentlichen Informationen wie Geschwindigkeit oder Navigationshinweise immer im Blick zu haben. Seine Augen müssen dadurch nicht von Fern- auf Nahsicht umstellen. Die ins Lenkrad integrierten Touch Tracer erlaubt die Bedienung wesentlicher Funktionen, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden oder die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Sobald der Fahrer die Oberfläche des Bedienelements berührt, wird in der Instrumenteneinheit automatisch die Anzeige der entsprechenden Bedienfunktion eingeblendet. Der Fahrer kann wahlweise das Audiosystem, die Klimaautomatik oder den Eco Drive Monitor anwählen und bedienen.

Selbstverständlich verfügt der Prius über sieben Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer. Das VSC+-System sorgt für stabile Fahreigenschaften. Für die Executive-Version gibt es optional ein radargestütztes Pre-Crash-Safety-System (PCS). Es erfasst mittels eines Radar-Sensors Hindernisse vor dem Fahrzeug, registriert eine drohende Kollision und unterstützt den Fahrer dabei, das Risiko zu minimieren und eventuelle Folgen abzuschwächen. Wenn das PCS-System einen Zusammenstoß als wahrscheinlich einstuft, warnt es zunächst und aktiviert den Bremsassistenten, um den Fahrer bei einer Notbremsung zu unterstützen. Zugleich werden die Gurtstraffer aktiviert.

Bestandteil dieser Sicherheitsoption ist die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC, die mittels Radartechnik die Geschwindigkeit und den vorgewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant hält.
Selbständig ist der Prius beim Parken. Der Einparkassistent erkennt geeignete Parklücken mittels Sensoren und steuert sie unter Zuhilfenahme der Rückfahrkamera automatisch an, indem er die Steuerung des Fahrzeugs übernimmt. Der Fahrer muss dabei nicht mehr in die Lenkung eingreifen, sondern lediglich die Fahrgeschwindigkeit mit dem Bremspedal regulieren.

Der Prius agiert mit seinen CO2-Emissionen von lediglich 89 Gramm bekanntermaßen besonders zuvorkommend, wenn es um das Klima geht. Das gilt auch im direkten Sinne, wenn es um das Wohlfühlklima innerhalb des Fahrzeugs geht. Ein Solarschiebedach versorgt optional emissionsfrei das Lüftungssystem des geparkten Fahrzeugs mit Energie und reduziert eine unerwünschte Aufheizung. Außerdem kann die Klimaautomatik bereits vor Fahrtantritt per Fernbedienung gestartet werden, um den Prius auf die gewünschte Temperatur herunterkühlen.

Artikel "Toyota Prius: Mehr als Hybrid" versenden
« Zurück

Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
Renault Austral – Hybrid-Effizienz, modern verpackt
Aussen kompakt, innen geräumig: Der Renault Austral gehört z...
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb
Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der...
Fiat Grande Panda Hybrid startet ab 18’990 Franken
Nachdem Fiat die Bestellbücher für den Grande Panda Elektro ...
Bigster, mehr Dacia denn je
Bezahlbar, effizient, robust: Bigster bringt die Dacia Marke...
Neue Plug-in-Hybride des Audi A5
Der neue Audi A5 auf der Premium Platform Combustion (PPC) b...
Renault Espace – Modernisierter Familien-Hybrid
Autos zum Leben – „voitures à vivre“ – zu bauen, liegt in de...
Weltpremiere des batterieelektrischen Toyota C-HR+
Toyota präsentiert heute den Toyota C-HR+ und damit ein völl...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren