Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Montag, 22. August 2016 Toyota Prius: Mehr Dynamik, weniger Verbrauch

printBericht drucken

Toyota PriusToyota Prius

Mit der vierten Modellgeneration des Prius erreicht die Geschichte der Toyota Hybrid-Technologie einen weiteren Meilenstein.

Obwohl die Gesamtsystemleistung des Hybridsystems von 136 PS auf 122 PS reduziert wurde trumpft der Hybrid-Pinoier mit einer gesteigerten Fahrdynamik auf und setzt mit einem Normverbrauch von 3,0 bis 3,3 Liter je 100 Kilometer neue Massstäbe in der Effizienz.

Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
Toyota Prius
 

Mit der Premiere des ersten Prius im Jahr 1997 definierte Toyota das Segment der sparsamen Limousinen. Nun trumpft Toyota mit dem komplett überarbeiteten Prius auf. Die Preisliste startet bei attraktiven 34`500 Fr.

Der nun 4,54 Meter lange und 1,75 Meter breite Prius hinterlässt mit seinen scharfen Kanten, einer flacheren Motorhaube und mit der horizontal geteilten Heckscheibe einen markanten Eindruck - die Aerodynamik wurde mit Änderungen am Unterboden auf einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 cW gesenkt.

Nach dem Einstieg präsentiert sich alles deutlich hochwertiger als beim Vorgänger. Die gut ausgeformten Sitze sind bequem, die neu gestaltete Mittelkonsole übersichtlich und die hellen Materialien in der Lederausstattung (2100 Fr.) bieten eine Wohlfühl-Atmosphere. Angeboten werden in der Version Sol Premium (ab 36'900 Fr.) auch ein Head-up-Display und eine kabellose Smartphone-Ladeschale.

Besonders punkten kann der Prius dank der neuen Plattformstrategie TNGA - Toyota New Global Architecture - der das Hybridfahrzeug als erstes Toyota Modell folgt. Sie ermöglicht unter anderem einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt, der Handling und Fahrstabilität optimiert.

Herzstück des Prius bleibt der Vollhybridantrieb, der für die Neuauflage umfassend überarbeitet wurde, um die Effizienz zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und die Leistungsentfaltung zu schärfen. Der Verbrennungsmotor arbeitet dank konstruktiver Änderungen nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent; das ist der weltweit beste Wert für einen Benzinmotor.

Die neue Nickel-Metallhydrid-Hybrid-Batterie liefert den grössten Beitrag zum überarbeiteten Hybrid-System. Sie ist kompakter und leistungsstärker und schluckt nichts vom 502 Liter grossen Kofferraum. Ausgedehnten Reisen und der flexiblen Nutzung steht also nichts im Wege.

Der modifizierte 1,8-Liter-Vierzylinder leistet 98 PS und 142 Nm, der Elektromotor liefert 72 PS und 165 Nm dazu. Das Ergebnis überzeugt schon auf ersten Testkilometern. Der Hybrid hängt nun besser am Gas und präsentiert sich bereits bei niedrigen Drehzahlen erstaunlich durchzugsstark. Dies sorgt mit dem entspannter abgestimmten CVT-Getriebe für spritzige Fahrleistungen. Der 1475 Kilogramm schwere Fünftürer meistert in 10,6 Sekunden den Spurt auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt auf unbegrenzten Autobahnen laut Tacho bei 189 km/h.

Praktisch in der Stadt: Im EV-Modus kann man rund zwei Kilometer rein elektrisch fahren und im Alltag spart man im Eco-Modus Kraftstoff und mit dem Power-Modus spricht der Motor schneller auf die Gasbefehle an.

Egal ob Autobahn oder Landstrasse - das neue Gesamtpaket überzeugt. Positiv dazu, die deutlich gesenkten Wind- und Fahrgeräusche. Auch zeigt sich der neue Prius im Vergleich zum Vorgänger wesentlich agiler und beschleunigt besser. Dazu haben die Lenkung und das Fahrverhalten dank der steiferen Karosserie sowie dem um zweieinhalb Zentimeter tieferen Schwerpunkt zugelegt.

Alles in allem animiert der Prius jedoch zum sanften Dahingleiten. So fliessen im Alltag bei normaler und vorausschauender Fahrt 4,0 bis 4,2 Liter im Schnitt durch die Einspritzdüsen. Die Eco-Anzeige stets im Visier und der Finger am adaptiven Tempomat oder an der EV-Taste - die Hersteller-Normangabe für die höhere Austattungsvariante von 3.3 Liter erreichten wir ohne Autobahn-Anteil tatsächlich. Dies zollt Respekt!

Noch sparsamer wird die zweite Generation des Toyota Prius Plug-in Hybrid. Sie kommt voraussichtlich Ende des Jahres nach Europa und soll mit einem voraussichtlichen Normverbrauch nach dem Messverfahren für Plug-in-Hybride von 1,4 Litern je 100 Kilometer Bestmarken setzen.

Fazit: Der neue Toyota Prius ist der flexible und sparsame Begleiter. Eine vielzahl moderner Assistenzfunktionen bringt den Prius in Sachen Sicherheit auf den aktuellen Stand und das komplett überarbeitete Hybrid-System ermöglicht ein entspanntes Fahren mit einem Maximum an Komfort. atn/war

Artikel "Toyota Prius: Mehr Dynamik, weniger Verbrauch" versenden
« Zurück

S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb
Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der...
Bigster, mehr Dacia denn je
Bezahlbar, effizient, robust: Bigster bringt die Dacia Marke...
Weltpremiere des batterieelektrischen Toyota C-HR+
Toyota präsentiert heute den Toyota C-HR+ und damit ein völl...
TOYOTA GAZOO Racing setzt neue Massstäbe
Im Rahmen der neuesten Projekte von TOYOTA GAZOO Racing (TGR...
Toyota Urban Cruiser: Spitzenkandidat im Segment
Der neue Urban Cruiser ist das Kompaktmodell im umfassenden ...
Toyota überarbeitet den batterieelektrischen bZ4X
Als Leitmodell der Batterie-elektrischen Fahrzeugpalette (BE...
Toyota erweitert seine batterieelektrische Modellpalette
Toyota erfüllt sein Versprechen, eine Reihe neuer batterieel...
AMAG Gruppe übernimmt die Mehrheit an der autoSense AG
Die AMAG Group AG setzt ihren strategischen Weg zur Förderun...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren