Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Skoda

Montag, 11. November 2013 Skoda Yeti: Für Stock, Stein und Schluchten

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/Skoda Foto:Auto-Medienportal.Net/Skoda

Über Stock und Stein oder durch die Häuserschluchten – der Skoda Yeti bietet mit der aktuellen Überarbeitung nun zwei Varianten seines Kompakt-SUV: den eleganteren Skoda Yeti und den kraftvoller wirkenden Yeti Outdoor. Nach ihrer Weltpremiere im September bei der Frankfurter IAA konnten wir jetzt die ersten Exemplare auf der Straße erleben. Ende Februar soll der Yeti zu Preisen zwischen 18 990 Euro (1.2 TSI Active) und 35 690 Euro (2.0 TDI 4x4 in L&K-Ausstattung) zu den Händlern.
So groß wie die Preisspanne ist auch das Angebot an Varianten. Vier Ausstattungen (Active, Ambition, Elegance und L&K) stehen zur Auswahl, außerdem sieben Motoren, Allradantrieb 4x4 und Fronttriebler, Fünf-Gang- und Sechs-Gang-Handschalter und ein Sechs- und Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Beim Allradantrieb 4x4 wird übrigens die fünfte Generation der Haldex-Kupplung eingesetzt, die leichter ist und schneller arbeitet als ihre Vorgänger.

 

Das Design hat dem neuen Yeti eine aufgefrischte Frontpartie verpasst. Im Stil der Marke wird nun weitgehend auf Rundungen verzichtet. Deren Rolle übernehmen nun klar gezeichnete Kanten. Auch die Scheinwerfer und die in die Stoßfänger integrierten Nebelleuchten sind nun eckig ausgeformt. Das Gesicht bekommt dadurch den Hauch von Präzision und Schärfe, der auch die anderen aktuellen Tschechen auszeichnet. Der Outdoor trägt seine Geländetauglichkeit mit einem farblich abgesetzten, hochgezogenen Unterfahrschutz, dunkel abgesetzten Seitenschwellern und einem besonderen Kühllufteinlass mit kräftigen vertikalen Lamellen zu Markte.

Auch bei der Technik hat sich Einiges getan. So kann man erstmals beim Yeti nun auch die Option Xenon-Licht und LED-Tagfahrlicht ordern, ebenso eine Rückfahrkamera. Ebenfalls neu ist die jüngste Generation des Parklenk-Assistenten, die in Parklücken selbsttätig hinein- und aus ihnen auch wieder hinausfährt. Immer noch an Bord sind die vielen netten und nützlichen Ideen und Helferlein, die Skoda so gern unter seinem Slogan „Simply clever“ zusammenfasst: die leicht abwaschbare Wendematte für den Kofferraum, die herausnehmbare, wieder aufladbare Taschenlampe im Kofferraum, die Halterung für die Warnweste unter dem Fahrersitz und einige mehr.

Der besonders sparsame Yeti 1.6 TDI Green Line ist nur in der Stadtversion und nur mit Frontantrieb zu bestellen. Sein 77 kW / 105 PS starker Diesel verbraucht im Schnitt nach EU-Norm 4,6 Liter auf 100 km, was einem Kohlendioxidausstoß von 119 Gramm pro Kilometer entspricht. Der 2.0-Liter-Turbodiesel wir in drei Leistungsstufen angeboten: 81 kW / 110 PS, 104 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Alle drei können mit einem DSG kombiniert werden. Der 170-PS-Motor ist nur in Kombination mit dem Allradantrieb lieferbar. Bei den Benzinern stehen ebenfalls drei Motoren zur Wahl: der 1.2 TSI mit 77 kW / 105 PS , der 1.4 TSI mit 90 kW / 122 PS und der 1.8 TSI mit 112 kW / 152 PS (mit DSG) oder 118 kW / 160 PS mit Sechs-Gang-Handschalter.

Wir fuhren jetzt den 140-PS-Diesel, einen Motor aus dem Volkswagen-Regal, der sich schon in vielen Modellen des Konzerns bewährt hat mit dem Sechs-Gang-Handschalter und dem 4x4-Antrieb. Diese Kombination lässt keine Wünsche offen. Der Yeti bewegt sich flott bis souverän und umgibt seinen Fahrer dabei mit einem angenehm zurückhaltenden Ambiente in ruhiger Gestaltung mit sparsamen Akzenten in Chrom. Das strahlt die neue Sachlichkeit der aktuellen Skoda-Modelle aus, die mehr sein will als scheinen.

So fügt sich der Skoda Yeti mit seinem Facelift für die zweite Jahreshälfte passend in das aktuelle Bild der Skoda-Modelle ein: klare Linien, keine heiße Luft, sondern ein ehrliches Bekenntnis zur Rolle von Skoda innerhalb des Konzerns: mehr Auto fürs Geld ohne Verzicht auf Qualität. (ampnet/Sm)

Daten Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG

Länge x Breite x Höhe (m): 4,22 x 1,79 x 1,69
Radstand (m): 2,58
Motor: R4-Diesel, 1968 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,2 Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 6,3 Liter
CO2-Emissionen: 164 g/km (Euro 5)
Effizienzklasse: D
Leergewicht / Zuladung: 1535 kg / 645 kg
Kofferraumvolumen: 4405 – 510 l / max. 1665 l Liter
Max. Anhängelast: 2100 kg
Wendekreis: 10,3 m
Reifen: 225/50 R 17
Luftwiderstandsbeiwert: 0,359
Basispreis: 31 590 Euro

Artikel "Skoda Yeti: Für Stock, Stein und Schluchten" versenden
« Zurück

Skoda Elroq gewinnt renommierten Red Dot Award
Der neue Škoda Elroq erhält den renommierten Red Dot Award f...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Mit Skoda Enyaq ins Zeitalter Modern Solid
Škoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der E...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Skoda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Skoda diskutieren