Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Skoda

Samstag, 6. April 2019 Skoda startet Pilotprojekt zu eMobilität in Tschechien

printBericht drucken

Erfahrungen aus dem Alltagsbetrieb und konkrete Anregungen der Teilnehmer als wichtiges Feedback vor dem Start in die eMobilität bei der TraditionsmarkeErfahrungen aus dem Alltagsbetrieb und konkrete Anregungen der Teilnehmer als wichtiges Feedback vor dem Start in die eMobilität bei der Traditionsmarke

Das Jahr 2019 ist in der 124-jährigen Geschichte von ŠKODA ein ganz besonderes: Bei dem traditionsreichen tschechischen Automobilhersteller beginnt mit dem rein batterieelektrischen ŠKODA CITIGO und dem ŠKODA SUPERB mit Plug-In-Hybridantrieb das Zeitalter der eMobilität. Im Rahmen eines Pilotprojekts stellt ŠKODA jetzt einigen ausgewählten Kunden und Einrichtungen in Tschechien den CITIGO E-PILOT zur Verfügung. Ziel ist es, mit diesem auf dem Volkswagen e-up! basierenden Prototypen Erfahrungen über die Nutzung im Alltagsbetrieb zu sammeln; noch bevor die Serienproduktion der batterieelektrischen Version des CITIGO beginnt.

 

Für den cleveren Einstieg in die Elektromobilität startet ŠKODA mit auf dem Volkswagen e-up! basierenden Prototypen ein umfangreiches Pilotprojekt. Ziel es, sich noch kundenorientierter auf das Zeitalter der Elektromobilität vorzubereiten. Dafür machen 10 rein batterieelektrische ŠKODA CITIGO E-PILOT ausgewählte Firmen, Flottenkunden und staatliche Behörden mobil. So möchte der tschechische Automobilhersteller noch vor Beginn der Serienproduktion konkretes Feedback und wertvolle Anregungen von Interessenten und späteren Kunden sammeln, die das Fahrzeug im Alltagsbetrieb umfangreich testen.

Sensoren an allen Testfahrzeugen erfassen wichtige Daten wie zum Beispiel zurückgelegte Fahrstrecken, die Aussentemperatur sowie die Temperatur im Fahrzeug oder die Beschleunigung des Testfahrzeugs. Sämtliche Daten werden automatisch an die Technische Entwicklung bei ŠKODA geschickt und dort ausgewertet. So lassen sich Rückschlüsse über die Fahrzeugnutzung gewinnen, ausserdem lässt sich feststellen wie die Batterie im Alltagsbetrieb oder das Stromnetz während des Ladevorgangs belastet werden.

Luboš Vlček, der Leiter von ŠKODA AUTO Tschechien sagt: „2019 startet ŠKODA in die Elektromobilität und wird bis Ende 2022 zehn elektrifizierte Modelle einführen. Bevor jedoch die Elektromobilität bei ŠKODA in Serie geht, holen wir in den kommenden Monaten mit unserer Testflotte in unserem Heimatmarkt Tschechien wertvolles Feedback unserer Kunden ein. Im Rahmen des Projekts ŠKODA CITIGO E-PILOT testen wir ausserdem zahlreiche Services rund um batterieelektrische Fahrzeuge, um zum Start des Serienfahrzeugs Ende des Jahres perfekt vorbereitet zu sein.“

Die Serienfertigung der rein batterieelektrischen Version des ŠKODA CITIGO wird im vierten Quartal des Jahres 2019 anlaufen.

In den kommenden vier Jahren bringt ŠKODA AUTO das grösste Investitionsprogramm in der bisherigen Unternehmensgeschichte auf den Weg und investiert rund 2 Milliarden Euro in Elektrifizierung und Digitalisierung. Bis Ende 2022 wird der Automobilhersteller mehr als 30 neue Modelle präsentieren, über 10 davon ganz oder teilweise elektrifiziert. Ab Anfang 2020 werden ausserdem alle ŠKODA Handelspartner in Tschechien Ladestationen in ihren Vertriebs- und Servicebetrieben bereithalten und aktiv dazu beitragen, die Ladeinfrastruktur vor Ort erheblich zu erweitern.

Artikel "Skoda startet Pilotprojekt zu eMobilität in Tschechien" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Skoda Elroq gewinnt renommierten Red Dot Award
Der neue Škoda Elroq erhält den renommierten Red Dot Award f...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Skoda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Skoda diskutieren