Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Samstag, 12. Juni 2010 Renault: Neuer 1.6 dCi 130 mit 30g weniger CO2-Emissionen

printBericht drucken

ScénicScénic

Renault gehört schon heute bei Verbrauch und CO2-Ausstoß der Modellpalette zu den besten Automobilproduzenten in Europa. Im Jahr 2009 hatten 65 Prozent aller verkauften Fahrzeuge der Renault Gruppe einen CO2-Ausstoß von maximal 140 Gramm pro Kilometer. 31 Prozent aller Neuwagen emittierten sogar nur 120 Gramm CO2 pro Kilometer oder weniger.

 

Downsizing: Weniger Verbrauch bei gleicher Leistung

Eine viel versprechende und schnell wirkende Lösung, um die Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) zu verringern, ist das so genannte „Downsizing” bei konventionellen Benzin- und Dieselmotoren für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Renault hat dieses Prinzip beim Diesel erstmals bereits vor zehn Jahren erfolgreich in die Serie umsetzt. Motoren mit Turboaufladung und weniger Hubraum produzieren geringere Reibungsverluste, was zu einem günstigeren Wirkungsgrad führt. Bei gleicher Leistung sinken der Kraftstoffverbrauch und damit auch das CO2-Emissionsvolumen. Beim Laguna sind durch diese Maßnahmen seit 1996 Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bereits um 35 Prozent gesunken: Der frühere 2.2 dT leistete 115 PS; verbrauchte 7,2 l/100 km Diesel und emittierte 190 g/km Kohlen dioxid. Sein aktuelles Pendant 1.5 dCi schöpft aus 1,5 Litern Hubraum mit 110 PS fast die gleiche Leistung, verbraucht aber nur noch 4,7 l/100 km Kraftstoff und stößt nur noch 122 g/km CO2 aus.

Neuer 1.6 dCi 130: 30 g/km weniger CO2-Emissionen ab 2011

Weitere Verbesserungen wird der künftige, vollkommen neue Turbodiesel 1.6 dCi 130 ermöglichen, der über 15 Renault-Patente verfügt und bereits die Abgasnorm Euro 6 erfüllen wird. Er geht 2011 in Serie und bietet zusammen mit anderen Fahrzeugmaß nahmen das Potenzial, die CO2-Emissionen um bis zu 30 g/km zu senken und den Verbrauch um mehr als 20 Prozent zu reduzieren.

Renault flankiert das Downsizing durch weitere innovative Technologien zur Effizienzsteigerung von Verbrennungsmotoren. Hierzu zählen unter anderem das Wärmemanagement für das Kühlwasser, die Ölpumpe mit bedarfsgerecht geregeltem Volumen oder die Niederdruck-Abgasrückführung beim Dieselmotor.

Artikel "Renault: Neuer 1.6 dCi 130 mit 30g weniger CO2-Emissionen" versenden
« Zurück

Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Das zehnte Azubi Car zum 130. Unternehmensjubiläum
Traditionell wird zum Ende eines Ausbildungsjahres an den Šk...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Mit Skoda Enyaq ins Zeitalter Modern Solid
Škoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der E...
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb
Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der...
SEAT mit Rekordbetriebsgewinn für 2024
Die SEAT Gruppe hat am heutigen Donnerstag ihre Finanzergebn...
Porsche AG mit robustem Jahresabschluss
Mit dem Cayenne, Panamera, Taycan, 911 und dem elektrischen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren