Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Montag, 8. Oktober 2018 Renault Koleos Initiale Paris 4WD: Grösse neu definiert

printBericht drucken

Renault Koleos Initiale ParisRenault Koleos Initiale Paris

Das hat Renault fein hinbekommen: Mit einem deutlichen Zuwachs an Grösse, frischem Styling, neuem Komfort und modernster Technik ist seit wenigen Monaten die zweite Generation des Renault Koleos auf unseren Strassen anzutreffen.

In unserem Test tritt der Koleos in der luxuriösen Version Initiale Paris 4WD an.

Renault Koleos Initiale Paris
Renault Koleos Initiale Paris
Renault Koleos Initiale Paris
Renault Koleos Initiale Paris
Renault Koleos Initiale Paris
Renault Koleos Initiale Paris
Renault Koleos Initiale Paris
Renault Koleos Initiale Paris
 

Um es vorweg zu nehmen: Der neue Renault Koleos wird besonders jenen Kunden Spass machen, die einen praktischen Allrounder bevorzugen, der zu attraktiven Preisen startet.

Der ab 39'800 Franken erhältliche Renault Koleos hat gegenüber der ersten Version bei der Grösse und Wertigkeit spürbar zugelegt und bietet neben einem hohen Mass an Komfort laut Hersteller beim Knieraum bei den Rücksitzen das grösste Raumangebot in dieser Kategorie.

Möglich macht dies eine Zunahme der Länge und des Radstandes um rund fünfzehn Zentimeter. Entsprechend schafft die auf 4,67 Meter angewachsene Fahrzeuglänge grosszügige Platzverhältnisse, im Fond sorgen 2,71 Meter Abstand zwischen den Achsen für viel Beinfreiheit (289 mm) für die Passagiere und auch am Kofferraum-Volumen von 498 Liter gibt es nichts auszusetzen.

Zu den Schokoladenseiten des Koleos gehört besonders die luxuriöse Ausstattungsvariante Initiale Paris. Das Label steht für ein Maximum an Fahr- und Bedienungskomfort – mit ein paar Extras, die Fahrer und Passagiere verwöhnen. Zu den Highlights der Serienausstattung zählen unter anderem die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, das mit Premium-Leder überzogene Lenkrad, schwarze Nappaleder-Sitzbezüge, die beheizbaren und belüfteten Vordersitze, die Lendenstütze auf der Fahrerseite, die automatisch öffnende Heckklappe (mit einer Fussbewegung unter dem Fahrzeugheck), die laminierte dunkle Verglasung hinten oder das BOSE Surround Soundsystem.

Erst einmal im Cockpit des Koleos Initiale Paris Platz genommen, lässt es sich auf Anhieb wohlfühlen. Alles ist hochwertig verarbeitet und ergonomisch platziert. Die Sitze mit Komfort-Kopfstützen vorne bieten auf langen Reisen viel Komfort. Die Instrumente sind gut ablesbar, für eine optimale Vernetzung sorgt das Renault R-LINK 2 System und auch das komplette Sicherheitskonzept überzeugt.

So lässt es sich komfortabel Reisen!

Renault verzichtet beim Koleos auf Benzin-Motoren. Gut passend erweist sich der Turbodiesel mit vier Zylindern, er leistet aus 2,0 Liter Hubraum 177 PS. Nach Papierform steht der Selbstzünder also recht gut im Futter und auch auf der Strasse kann er in Sachen Dynamik überzeugen. Maximal 380 Nm Drehmoment bei 2000 Umdrehungen schieben den über 1,8 Tonen schweren Renault in jeder Lebenslage kraftvoll an. Tempo 100 wird mit der stufenlosen Automatik X-tronic in 9,5 Sekunden gemeistert, bei Bedarf ist eine Spitze von 201 km/h möglich. Viel wichtiger als die reinen Leistungsdaten sind jedoch die gleichmässige und kultivierte Form der Leistungsentfaltung sowie der seidenweiche Motorlauf - das macht Laune.

Der Hersteller gibt den Treibstoff-Konsum mit durchschnittlich 5,9 Litern Diesel an. Im Alltag reicht der 60 Liter Tank für einen Aktionsradius von über 700 Kilometern.

Perfekt zeigt sich die Fahrwerksabstimmung - leise und geschmeidig rollt der Koleos Initiale Paris auf Strassen jeglicher Beschaffenheit vor sich hin und bügelt sämtliche Unebenheiten locker weg.

In der kalten Jahreszeit bei Nässe und Schnee profitieren die Kunden darüber hinaus vom bewährten Allradantrieb mit guter Geländegängigkeit dank hoher Bodenfreiheit (210 mm). Der All Mode 4x4-i Allradantrieb kostet 2500 Franken Aufpreis in der Version Initiale Paris und ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen drei Antriebs-Modi: Frontantrieb (2WD), permanenter Allradantrieb mit bis zu 50% Kraft an den Hinterrädern (4WD AUTO) und eine Sperrung der Kraftverteilung mit 50%:50% auf die Vorder- und Hinterräder (4WD LOCK).

So gerüstet braucht sich der komplett aufgefrischte Renault Koleos Initiale Paris 4WD in der Summe der Eigenschaften nicht vor den etablierten Mitbewerbern zu verstecken. Er ist robust, gefällig und funktionell. In seiner Klasse ist die ab 49'300 Fr. erhältliche Version Initiale Paris 4WD aus unserer Sicht, die derzeit beste Wahl in der Summe ihrer Eigenschaften. atn/war

Artikel "Renault Koleos Initiale Paris 4WD: Grösse neu definiert" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Renault 5 E-Tech electric Roland-Garros bestellbar
Renault öffnet die Auftragsbücher für den Renault 5 E-Tech e...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault Austral – Hybrid-Effizienz, modern verpackt
Aussen kompakt, innen geräumig: Der Renault Austral gehört z...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren