Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Freitag, 6. Mai 2011 Peugeot weiter auf Überholspur

printBericht drucken

Peugeot 508 SW Peugeot 508 SW

Peugeot ist für bestens vorbereitet, und dazu gehört auch der 508 SW. Bereits auf den ersten Blick beeindruckt der 4,8 Meter lange Fünftürer mit Dynamik und Ästhetik, denn die Designer verpassten ihm nicht nur von vorn einen betont eleganten und sportlichen Auftritt. Zum optischen Eindruck passen ebenfalls die Motorisierungen. In den Regalen unserer französischen Nachbarn dürfte jeder schnell sein gewünschtes Antriebsaggregat finden. Das reicht von Benzinern mit 120 und 156 PS bis zu sehr sparsamen Dieselvarianten mit 112 bis 204 PS. Die Preise für ein Gesamtpaket beginnen mit vergleichsweise niedrigen Zahlen. Bereits ab 24.100 Euro geht es los.



 

Unser laufruhiger und zudem kräftiger 1.6l-Vierzylinder-Diesel e-HDi FAP Testwagen erfüllt in Verbindung mit seiner auch manuell schaltbaren Sechsstufen-Automatik die strenge Abgasnorm Euro 5. Es handelt sich hierbei um ein völlig neu entwickeltes Aggregat mit Micro-Hybrid-Technologie in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe EGS6.

Der mit modernster Common-Rail-Dieseltechnologie inklusive Overboost-Funktion (kurzzeitig höheres Drehmoment) und Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattete Selbstzünder sorgt für ein hohes Maß an Fahrvergnügen. Das maximale Drehmoment von 270 Nm liegt bereits bei niedrigen 1.750 U/min an und ermöglicht somit souveräne Fahrleistungen. 12,3 Sekunden dauert es bis 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 194 km/h.

Die hohe Fahrdynamik muss allerdings nicht mit höherem Spritkonsum erkauft werden. Im Gegenteil: Den ECE-Verbrauch des e-HDi FAP Automatik konnten die Peugeot-Ingenieure sogar auf 4,5 Liter pro 100 Kilometer senken (Werksangabe), was einem CO2-Ausstoß von 116 g/km entspricht. Nicht zuletzt ermöglichte dies die hervorragend ruckelfreie Start-Stopp-Automatik, die sogar bei Temperaturen bis zu minus fünf Grad Celsius funktioniert und so die Umwelt als auch die Geldbörse des Fahrers schont.

Ebenso überzeugend fiel das Fahrverhalten aus. Die aufwändige Mehrlenker-Hinterachse sorgte im Zusammenspiel mit den anderen Details für hohen Komfort und reichlich Sicherheitsreserven. Die straffe aber nicht zu harte Federung ließ den SW agil einlenken, auf Lastwechsel reagierte er mit leichtem Untersteuern.

Auch beim wichtigen Thema aktive Sicherheit legt dieser Franzose die Messlatte ziemlich hoch. So schützen die Passagiere neben der „Anti-Schleuder-Hilfe“ ESP auch Antriebsschlupfregelung, radindividuell arbeitende Bremskraftverteilung und einen Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten. Vorne gibt es aktive Kopfstützen und sechs Airbags.

Der fünftürige 508 SW ist ein ungewöhnlich dynamisch auftretender Kombi, dessen innere Werte ebenfalls überzeugen sollen. Selbst in der Basisversion ist die Ausstattung üppig – zum Beispiel Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion, Klimaanlage oder einer elektrischen 4-Wege-Lendenwirbelstütze für den Fahrer.

Noch mehr verwöhnt werden die Passagiere in der Top-Ausstattung „Allure“ mit Komfortsitzen vorne (Oberschenkelauflage ausziehbar), Keyless-System oder einer elektrischen Feststellbremse.

Unser Fazit: Beim 508 haben die Entwickler alle Register ihres Könnens gezogen. Das reicht von hervorragender Fahrwerksabstimmung und Sicherheit bis hin zu vielen Komfortdetails. mcn/ermisch

Technische Daten

Modell: Peugeot 508 SW
Variante: 1.6 e-HDi FAP Active
Getriebe: Sechsgangautomatik
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder (Euro 5)
Hubraum: 1.560 ccm
Leistung: 82 kW/112 PS
Drehmoment: 270 Nm (1.750 U/min)
0-100 km/h: 12,3 Sekunden
Höchsttempo: 194 km/h
Testverbrauch: 5,5 Liter Diesel
CO2-Emission: 116 g/km
Tankinhalt: 72 Liter
Kofferraum: 560 bis 1.598 Liter
Preis: ab 28.300 Euro
Internet-Infos: www.peugeot.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESP, 6 Airbags, Bremsassistent, ASR, Lederlenkrad verstellbar, Berganfahrhilfe, elektr. Fensterheber rundum und Seitenspiegel (beheizt), 2-Zonen-Klimaautomatik, Start-Stopp-System, Außentemperaturanzeige, Alufelgen, Tempomat, Regensensor, Zentralverriegelung mit Fernbedienung


Unser Testurteil

Das gefiel uns besonders:

+ eindrucksvolle Optik
+ agile Motorisierung
+ gute Fahrwerksabstimmung
+ Start-Stopp bis -5 Grad Celsius
+ Bremsenergierückgewinnung
+ üppige Sicherheitsausstattung
+ sanft schaltende Automatik
+ Berganfahrhilfe serienmäßig

Verbesserungsbedürftig:

– wenig Ablagemöglichkeiten
– nicht ganz ebener Laderaumboden


Artikel "Peugeot weiter auf Überholspur" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Subaru Forester: Souverän auf jedem Terrain
Mit weltweit über 5 Millionen verkauften Einheiten ist der F...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Strafzölle auf Autoexporte in die USA
US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung wahrgemacht und ...
Neuauflage der Markenlegende: Renault 5 Turbo 3E
Wiedergeburt einer Legende: Mit dem vollelektrischen Renault...
Renault Megane E-Tech electric aufgewertet
Bühne frei für den neuen Renault Megane E-Tech electric: Das...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren