Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Mittwoch, 27. November 2013 Peugeot 1.2 l e-THP um bis zu 18 Prozent sparsamer

printBericht drucken

Neue Turbomotoren-Generation senkt Verbrauch und CO2-EmissionenNeue Turbomotoren-Generation senkt Verbrauch und CO2-Emissionen

Peugeot baut das Motorenprogramm des Kleinwagen-Bestellers 208 und des neuen 308 weiter aus: Ab Frühjahr 2014 werden die kompakten Erfolgsmodelle der Löwenmarke mit der neuen 3-Zylinder-Motorengeneration EB Turbo PureTech mit 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS bestückt. Der 1.2 l e-THP stellt die nächste Evolutionsstufe der seit 2012 gefertigten 3-Zylinder-Benzinmotoren 1,2 l VTi dar und ermöglicht bei nochmals deutlich verbessertem Drehmoment deutliche Einsparungen bei Kraftsoffverbrauch und CO2-Emissionen.

 

Im Vergleich mit den aktuellen hocheffizienten Vierzylinder-Benzinmotoren von Peugeot, die bereits zu den saubersten Antriebsaggregaten ihrer Klasse zählen, konnten die Ingenieure von Peugeot den Verbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß bei verbesserter Leistungsentfaltung nochmals um 18 Prozent reduzieren. Das führt beim 308 zu einem CO2-Wert von nur 107 Gramm pro Kilometer und beim 208 zu lediglich 105 Gramm CO2 pro Kilometer.

Gesamtinvestition von 893 Millionen Euro
Der durch mechanische Reibung verursachte Energieaufwand des Motors konnte um 30 Prozent verringert werden und ermöglicht so eine noch bessere Leistungsausbeute. 95 Prozent des maximalen Drehmoments von 205 bzw. 230 Nm fallen bereits bei 1.500 Umdrehungen pro Minute an. Die Triebwerke besitzen eine Hochdruckeinspritzung mit 200 bar Einspritzdruck und entsprechen der Euro-6-Abgasnorm. Die Einspritzventile sind in unmittelbarer Zündkerzennähe im Zentrum des Brennraums angeordnet, was einen extrem kompakten Zylinderkopf ermöglicht.

Der technisch anspruchsvolle 1,2 Liter e-THP-Motor ist trotz Turboladers und aufwendigen Kühlsystems um 12 kg leichter als ein Vierzylinder-Saugmotor gleicher Leistung. 40 Prozent der Teile stammen von den klassisch beatmeten Dreizylindern, die aktuell in 208 und 308 zum Einsatz kommen. Insgesamt belaufen sich die Investitionen in die neuen 3-Zylinder-Motoren auf 893 Millionen Euro. Die Fertigung erfolgt im Motorenwerk Douvrin. Vor dem Serienstart im Frühjahr 2014 hat das Downsizing-Triebwerk mehr als 1,6 Millionen Testkilometer absolviert.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für 208 und 308: 6,4 – 3,4;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 149 – 87

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren

Artikel "Peugeot 1.2 l e-THP um bis zu 18 Prozent sparsamer" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Freizeitsportler
Leistung und Leidenschaft - mit dieser Strategie fuhr Cupra ...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Skoda Elroq gewinnt renommierten Red Dot Award
Der neue Škoda Elroq erhält den renommierten Red Dot Award f...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren