Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Montag, 7. Juli 2008 Der Ottomotor ab 1926 bei Mercedes-Benz

printBericht drucken

Erster Mercedes-Benz mit Achtzylinder-Reihenmotor: Typ Nürburg 460 aus dem Jahr 1928. Der damalige Papst Pius XI. erhält 1930 ein solches Fahrzeug als Geschenk.Erster Mercedes-Benz mit Achtzylinder-Reihenmotor: Typ Nürburg 460 aus dem Jahr 1928. Der damalige Papst Pius XI. erhält 1930 ein solches Fahrzeug als Geschenk.

Nach der Fusion der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit Benz & Cie. zur Daimler-Benz AG im Jahr 1926 werden zunächst bisherige Typen beider Marken weiter gebaut. Zum ersten neu entwickelten Serienfahrzeug der neuen Marke Mercedes-Benz wird der Typ 8/38 PS (Baureihe W 02) mit dem Zweiliter-Reihensechszylinder M 02. Der langhubig ausgelegte Motor leistet 38 PS bei 3400/min. Aus dem M 02 werden in mehreren Stufen hubraumstärkere Triebwerke für die nachfolgenden Pkw-Generationen abgeleitet.

 

Ab 1927 knüpft Mercedes-Benz mit den Kompressor-Sportwagen der Baureihe W 06 direkt an die zwar kurze, aber sehr ruhmreiche Geschichte der grossen Stuttgarter Kompressor-Sportwagen an. Am Anfang steht dabei der Mercedes-Benz S (26/120/180 PS). Das Kürzel steht für Sport.
Die Entwicklung der Spezial-Sportwagen vom Typ S zum SSKL geschieht in den Jahren danach vor allem durch die Verbesserung der Motoren. Der 1928 präsentierte Typ SS hat einen Motor mit sieben Liter Hubraum. Die maximale Leistung mit Kompressor beträgt nun 200 PS, sie wächst über 220 PS und 225 PS schliesslich auf 250 PS. Die Vollendung der Baureihe erreicht der W 06 mit den Typen SSK und SSKL. Der Rennsportwagen SSKL leistet aus seinem aufgeladenen 7,1-Liter-Motor 300 PS.
Der Mercedes-Benz 18/80 Typ Nürburg 460 (W 08) ist 1928 der erste Mercedes-Benz Personenwagen mit einem Achtzylinder-Reihenmotor. Das Aggregat wird von einer seitlichen Nockenwelle gesteuert und leistet 80 PS bei 3400/min. Als zweites Achtzylindertriebwerk von Mercedes-Benz hat 1930 der Motor M 07 Premiere. Er treibt den Typ 770 "Grosser Mercedes" an, ein Repräsentationsfahrzeug für höchste Ansprüche. Aus 7,7 Liter Hubraum schöpft der Motor mit Kompressor 200 PS bei 2800/min.

Während die Achtzylinder-Typen den Rang von Mercedes-Benz in der Oberklasse unterstreichen, arbeiten die Ingenieure zugleich an innovativen Konzepten für kompakte Limousinen. Ergebnis dieser Forschungen ist der Typ 130 (W 23) von 1934, dessen Vierzylindermotor mit 1,3 Liter Hubraum im Heck des Wagens untergebracht wird. Damit ist dieser Typ der erste serienmässige Mercedes-Benz Pkw mit Heckmotor. Auch der 1936 vorgestellte Typ 170 H (W 28) hat einen Vierzylinder-Ottomotor im Heck.

Artikel "Der Ottomotor ab 1926 bei Mercedes-Benz" versenden
« Zurück

Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
CUPRA Terramar erhält Bestbewertung bei Euro-NCAP
CUPRA gehört weiterhin zu einer der Marken, die die sicherst...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Cupra bei Milan Design Week
CUPRA geht den nächsten Schritt, um die Designphilosophie de...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren