Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Montag, 7. Juli 2008 Mercedes-Benz M-Klasse: Mit dem saubersten Diesel der Welt

printBericht drucken

Mercedes-Benz ML 320 Bluetec. Foto: Auto-Reporter/DaimlerMercedes-Benz ML 320 Bluetec. Foto: Auto-Reporter/Daimler

Mit neuem Gesicht geht die Mercedes-Benz M-Klasse in das nächste Modelljahr. Die Designer haben gerade so viel verändert, dass der Vorgänger nicht alt aussieht.

Mercedes-Benz ML 320 Bluetec. Foto: Auto-Reporter/Daimler
Mercedes-Benz ML 320 Bluetec. Foto: Auto-Reporter/Daimler
Mercedes-Benz ML 320 Bluetec. Foto: Auto-Reporter/Daimler
Mercedes-Benz ML 320 Bluetec. Foto: Auto-Reporter/Daimler
 

Ab September werden die "Deutsch-Amerikaner" mit einem Bluetec-Sechszylinder-Diesel mit drei Litern Hubraum, 211 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 540 Nm angeboten, dessen Abgas so sauber ist, dass er auch die strengsten US-Grenzwerte für Benziner erfüllt. Das genau war das Ziel; denn besonders die Kalifornier mit ihrem "California Air Ressources Board - CARB" haben zwei Jahrzehnte versucht, den Dieselmotor in den USA zu verhindern. Grund: der höhere Ausstoss von Stickoxiden, wie er für Dieselmotoren typisch ist.
Mercedes-Benz hatte deswegen seine Diesel-Modelle bisher nur in 45 der 50 US-Bundesstaaten anbieten können. Bisher konnte Mercedes-Benz mit der Limousine E 320 Bluetec bereits einen Anteil von mehr als 20 Prozent der Verkäufe dieses Typs erreichen. Jetzt verdoppelt sich der Markt, weil die bisher noch fehlenden fünf Bundesstaaten grosses Potenzial bieten. Doch gleichzeitig stieg der Preis für den Dieselkraftstoff in den USA noch stärker als der für Benzin und liegt jetzt rund ein Fünftel höher als der Benzinpreis, bei rund 70 Euro-Cent pro Liter.
Dennoch sieht Mercedes-Benz auch für die sauberen Diesel gute Chancen, unter den Amerikanern entscheiden sich immer mehr Käufer gerade für die Bluetec-SUV. Denn bei denen vergleicht der Amerikaner den Verbrauch seines bisherigen Achtzylinder-Benziners mit dem der Diesel-Sechszylinder, die ebenso kraftvoll antreten. Im direkten Vergleich mit den Benziner-SUV schneidet der Diesel um 20 Prozent bis 40 Prozent besser ab.
Eine Bluetec-M-Klasse verbraucht bei Überlandtouren in den USA rund siebeneinhalb Liter Diesel. Das entspricht Kraftstoffkosten von knapp acht US-Dollar. Das lockt und ermöglicht dem Amerikaner, seine Liebe zum SUV zu pflegen, ohne unter dem üblicherweise in dieser Klasse hohen Verbrauch zu leiden. Weil diese Aussichten den amerikanischen Kaufinteressanten gefallen, rechnet Mercedes-Benz nicht damit, auf Dauer unter dem aktuellen US-Trend weg vom SUV zu leiden; denn die Modelle ML 320 Bluetec, R 320 Bluetec und GL 320 Bluetec kommen hier im September auf den Markt.
In Deutschland werden wir dann noch ein Jahr auf Bluetec warten müssen. Dann wird diese Dieselabgas-Reinigungstechnologie in der Lage sein, auch die strengsten europäischen Umweltvorschriften zu erfüllen - die Euro6. Gründe für die Verzögerung gibt es offenbar zwei. Auf der einen Seite hatte für Mercedes-Benz der wichtigste Markt - die USA - Vorrang. Auf der anderen Seite sind die Abgasvorschriften so unterschiedlich, dass ein Fahrzeug, das mit den strengsten US-Norm fertig wird, noch lange nicht die Europa-Vorschriften erfüllt.
Auch ohne Bluetec lächelt die neue Version des Mercedes-Benz ML in Europa, vielleicht angesichts der nun serienmässig eingesetzten Sicherheitstechnik Pre-Safe, die das Auto im Falle eines offensichtlich unvermeidlichen Unfalls vorbereiten und den aktiven Neck-Pro-Kopfstützen. Auch die Dachreling gehört jetzt zum Serienumfang. Darüber hinaus wurde die Infotainment- und Kommunikationstechnik auf die Höhe der Zeit gebracht mit Freisprecheinrichtung, Bluetooth, Aux-in-Anschluss und Sprachbediensystem.
In Deutschland stehen auch für die neue M-Klasse fünf Motoren von 190 PS bis 388 PS zur Wahl. Die Preise liegen zwischen 51'527 Euro für den ML 280 CDI 4Matic und 101'804,50 Euro für den ML 63 AMG 4Matic.
Der ML 320 CDI 4Matic kostet 54'204,50 Euro. Wie man hört, wird die Bluetec-Variante rund 1000 Euro mehr kosten. Mercedes-Benz-Insider betonen, dass die aufwändige Technik mit der AdBlue-Einspritzung mehr als den Tausender kostet. Mercedes-Benz hofft deswegen, viele andere Hersteller mögen dem Bluetec-Beispiel, das gemeinsam mit Zulieferer Bosch entwickelt wurde, folgen. Dann könnten die Kosten sinken. (ar/Sm)

Artikel "Mercedes-Benz M-Klasse: Mit dem saubersten Diesel der Welt" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Subaru Forester: Souverän auf jedem Terrain
Mit weltweit über 5 Millionen verkauften Einheiten ist der F...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault Austral – Hybrid-Effizienz, modern verpackt
Aussen kompakt, innen geräumig: Der Renault Austral gehört z...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren