Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Mittwoch, 13. Mai 2009 Mercedes-Benz S-Klasse 2009: Höchste Effizienz

printBericht drucken

S 400 HYBRIDS 400 HYBRID

Sie ist die erfolgreichste Luxuslimousine der Welt: Die Mercedes-Benz S-Klasse. Vier Jahre nach Markteinführung der aktuellen Baureihe sind schon 270'000 Exemplare verkauft worden. Jetzt präsentieren die Stuttgarter Autobauer die umfassend aktualisierte Neuauflage des Flagschiffs mit dem Stern. Jetzt wurde das Facelift ausgewählten Journalisten bei einer Fahrpräsentation vorgestellt. Effizientere Antriebe, mitdenkende Sicherheits-Technologien und noch mehr Komfort sind die entscheidenden Neuerungen der Luxuslimousine, die im Juni 2009 in den Showrooms der Händler stehen wird. Dabei wird eines deutlich: Auch in der Luxusklasse ist Effizienz und Kraftstoffsparen ein wichtiges Thema: Dr. Hermann-Joseph Storp, Leiter der Baureihen S und CL bei Mercedes-Benz.

Bei dem kompakten Hybridmodul handelt es sich um einen scheibenförmigen, zwischen Verbrennungsmotor und Siebenstufen-Automatik 7G-TRONIC integrierten Elektromotor, der auch als Anlasser und Lichtmaschine dient.
Bei dem kompakten Hybridmodul handelt es sich um einen scheibenförmigen, zwischen Verbrennungsmotor und Siebenstufen-Automatik 7G-TRONIC integrierten Elektromotor, der auch als Anlasser und Lichtmaschine dient.
Die Lithium-Ionen-Batterie bietet gegenüber herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien eine höhere Energiedichte und einen besseren elektrischen Wirkungsgrad bei kompakteren Abmessungen und geringerem Eigengewicht.
Die Lithium-Ionen-Batterie bietet gegenüber herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien eine höhere Energiedichte und einen besseren elektrischen Wirkungsgrad bei kompakteren Abmessungen und geringerem Eigengewicht.
 

Dr. Hermann-Joseph Storp: Ich glaube, es ist weltweit inzwischen unabhängig von der Luxusklasse oder vom Kleinfahrzeug so, dass die Leute bewusst sagen: Ich will jetzt verbrauchsoptimierte Fahrzeuge fahren. Bei der S-Klasse per se ist der Kunde natürlich bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um den grösseren Sprung Effizienz zu bezahlen.

Das Motorenprogramm der modellgepflegten S-Klasse umfasst acht Otto- und Dieselmotoren, die bis zu sieben Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Damit zeigen die Stuttgarter Autobauer, dass umweltfreundliche Mobilität auch bei Luxusautos möglich ist. Das Technologie-Highlight der Baureihe bildet der S 400 BlueHYBRID, der erste serienmäßige Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-Batterie. Er macht das Mercedes-Benz-Spitzenmodell zur sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor. Uwe Hörnig, der technische Produktleiter der Baureihe, erklärt das Zweikomponenten-Prinzip eines Hybridantriebs:

Uwe Hörnig: Die Hauptmaschine ist nach wie vor der Verbrennungsmotor, der aber in Bereichen von der E-Maschine gestützt wird. Zum Beispiel, dass man beim Bremsen Energie zurückgewinnen kann über diese E-Maschine, in die Batterie zurückspeist, welche dann bei dem nächsten Beschleunigungsvorgang aus der Batterie wieder abgerufen werden kann und damit den Verbrennungsmotor entlastet. Und somit entsteht dann eine Verbrauchseinsparung.

Dank dieser Technologie verbraucht die Luxuslimousine gerade mal 7,9 Liter pro 100 Kilometer, das entspricht einem Kohlendioxidausstoss von 186 Gramm pro Kilometer. Sein volles Einsparpotential entfaltet der Hybrid im Stadtverkehr wo der Elektromotor zum Beispiel beim Losfahren an der Ampel einsetzt. Aber auch auf der Langstrecke ist der S 400 BlueHYBRID sparsam, sagt Dr. Hermann-Joseph Storp:

Dr. Hermann-Joseph Storp: Umgekehrt: Wir haben ja auch den Motor optimiert, wir wissen dass wir auf der Autobahn auch bis zu 0,9 Liter sparen können bei Konstantfahrt. Also es ist das Gesamtpaket, mit dem wir das Fahrzeug so effizient hinkriegen.

Von den Qualitäten des S 400 BlueHYBRID können sich prominente "Testfahrer" seit einigen Monaten überzeugen. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel beispielsweise ist damit unterwegs, genauso wie Bundestrainer Joachim Löw und der Manager der Deutschen Fussballnationalmannschaft Oliver Bierhoff. Für ihn ist es wichtig, mit einem guten Umwelt-Gewissen von Stadion zu Stadion fahren zu können:

Oliver Bierhoff: Super, also perfekt. Ich meine, abgesehen natürlich davon, dass so eine S-Klasse sehr bequem ist und man ganz gemütlich fährt, aber es ist schon schön so ein bisschen, im gewissen Sinne, Vorreiter zu sein und das Auto schon zu haben, obwohl es noch nicht ganz auf dem Markt ist, und Freunden zu berichten, wie eben so ein Hybrid Kraftstoff sparend ist.

Die Mercedes-Benz S-Klasse 2009. Mit dynamischerem Design, noch mehr Komfort und zukunftsweisenden Innovationen untermauert die umfassend aktualisierte Neuauflage der erfolgreichsten Luxuslimousine der Welt ihren Anspruch als Massstab des automobilen Fortschritts.

Artikel "Mercedes-Benz S-Klasse 2009: Höchste Effizienz" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
Renault Austral – Hybrid-Effizienz, modern verpackt
Aussen kompakt, innen geräumig: Der Renault Austral gehört z...
Mercedes-Benz CLA: grossartig, intuitiv und flexibel
Der neue CLA ist das erste Fahrzeug, das vollständig über da...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro: Fahrspass und Effizienz
Auf der Suche nach einem soliden Angebot mit ausgereifter Qu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren