Dr. Thomas Weber: Das E-Klasse Coupé ist vor allem ein sehr emotionales Fahrzeug das durch ein überzeugendes Design die Kunden sofort von der Formgestaltung anspricht. Und wenn er dann einsteigt, dann fühlt er sich wohl: "Welcome home in einem Mercedes". Und natürlich die Fahreigenschaften sind so, wie man sich es von einem Coupé vorstellt: sehr sportiv, komfortabel und sicher.
Das AGILITY CONTROL-Fahrwerk bietet serienmässig ein Stossdämpfersystem, das sich automatisch an die jeweilige Fahrsituation anpasst. Bei normaler Fahrweise heißt das: komfortabelstes Fahren, fast wie auf einem Luftkissen. Bei dynamischer Kurvenfahrt oder bei schnellen Ausweichmanövern aber stabilisiert sich das Coupé durch den Einsatz der maximalen Dämpfkraft in Bruchteilen von Sekunden. Neben dem herausragenden Fahrverhalten haben auch die neuen Motoren einen grossen Anteil daran, dass das Fahren im E-Klasse Coupé riesengrossen Spass macht.
Dr. Thomas Weber, Vorstand der Daimler AG für Konzernforschung und Fahrzeugentwicklung: Der Motor muss Spass machen. Das macht er wenn er viel Drehmoment bietet, und das haben wir mit unserer neuen 4-Zylinder-, Benzin- und Dieselmotoren-Generation wirklich hier am Start. Wir nützen dieses Drehmomentpotenzial aber gleichzeitig für die Reduzierung des Benzin- oder Dieselverbrauchs.
5,1 Liter Verbrauch und 135 Gramm CO2-Emmission beispielsweise beim 250 CDI BlueEFFICIENCY sind ein absoluter Spitzenwert in dieser Klasse. In nur 7,4 Sekunden beschleunigt der 204-PS starke Dieselmotor das Coupé von 0 auf 100. Die herausragenden Verbrauchswerte sind auch ein Resultat der Aerodynamik: das neue E-Klasse Coupé ist das strömungsgünstigste Serienautomobil der Welt:
Dr. Thomas Weber: Der "CW-Weltmeister" wie wir ihn gerne auch nennen, durch das überlegene Gesamtkonzept wird es möglich wenn man nur hart genug arbeitet, an allen Details auch feilt, der Karosserieform, der Spiegelgestaltung beispielsweise, der des Gesamt-Setups in Design und Funktionalität, dann ist so was möglich und der Kunde wird es durch eine tolle Form aber vor allem auch durch überlegene Kraftstoffverbrauchswerte schätzen lernen. Und deswegen glauben wir ist dieses Coupé ein toller Wurf und wird seine Käufer finden.
Doch allein mit technischen Daten lässt sich das neue E-Klasse Coupé nicht beschreiben. Die Designer zeigen deutlich die Verwandtschaft zur E-Klasse, beispielsweise durch das Vier-Augen-Gesicht, sie haben aber auch Wert auf Eigenständigkeit gelegt. Das Coupé ist schnittig und dynamisch und kommt sehr sportlich daher. Autoexperten haben ihm schon den Titel "erotisches Coupé" verliehen. Eine Bezeichnung, die Dr. Thomas Weber, Vorstand der Daimler AG für Konzernforschung und Fahrzeugentwicklung schmunzeln lässt...
Dr. Thomas Weber: Alle unsere Autos haben eine gewisse Erotik. Ich glaube das brauchen wir. Sinnlichkeit, das gehört zum Autofahren dazu. Es macht auch durchaus Freude wenn man fast ein bisschen beneidet wird dass man in einem solchen Auto fahren kann. Und die beste Bestätigung ist dann, wenn mein 23jähriger Sohn und die 21jährige Tochter sagen: "Wow, was ist das für ein cooles Auto. Kann ich das auch mal fahren?"
Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung, zum neuen E-Klasse Coupé. Ab dem 9. Mai steht das Coupé bei den Händlern. Zum Start gibt es eine streng limitierte Prime Edition. Wer dieses besonders ausgestattete Mercedes-Benz E-Klasse Coupé haben möchte, muss sich beeilen: über die Hälfte der Limited Edition ist schon verkauft.
|