Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Mittwoch, 5. Dezember 2012 Allradantrieb auch für kompakte Mercedes-Benz-Modelle

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/DaimlerFoto:Auto-Medienportal.Net/Daimler

Die Karosserien und der Innenraum sind noch getarnt, weil der Mercedes-Benz CLA erst auf dem Genfer Automobilsalon im März kommenden Jahres vorgestellt wird, aber unter dem Blech in Fleck-Camouflage steckte schon der neue Allradantrieb. Wir konnten ihn jetzt schon auf dem Gelände des österreichischen Automobilclubs ÖAMTC schon erleben, wenn auch nur vom Beifahrersitz aus.

 

Alle Modelle der neuen Frontantriebs-Architektur – Beispiel A-Klasse – wird es in Zukunft auch mit einem neu entwickelten Allradantrieb geben, womit für die Architektur der kompakten Mercedes-Benz nun ein neuer Begriff gefunden werden muss: Front- und Allradarchitektur. An der bei Mercedes-Benz üblichen Modellbezeichnung „4Matic“ wird sich aber auch bei den neuen Kompakten nichts ändern.

Dafür unterscheidet sich der Aufbau des Antriebsstrang komplett vom dem der Fahrzeuge, die normalerweise eine angetriebene Hinterachse und längs eingebaute Motoren haben. Bei den kompakten Modellen sitzt der Motor quer, bei allen 4Matic-Versionen dieser Klasse kombiniert mit der Sieben-Gang-Automatik 7G-DCT längs. Der Abtrieb für die Hinterachse wurde in das Getriebegehäuse integriert: Die Kraft wird über eine Kardanwelle an das Hinterachsgetriebe geführt, wo eine Lamellenkupplung die Zuteilung der Kraft auf die Hinterachse regelt.

Der Antrieb arbeitet voll variabel. Sowohl die Vorder- als auch die Hinterachse können mit bis zu 100 Prozent versorgt werden. Tritt an der Vorderachse Schlupf auf, öffnet an dem Achsgetriebe hinten ein Ventil und gibt den Druck für die Lamellenkupplung frei, so dass die Hinterachse mitarbeiten kann. Rollt das Auto ohne Beschleunigung, fährt es ökonomisch als Fronttriebler. Tritt vorn Schlupf auf, tritt die Hinterachse in Millisekunden in Aktion. Sollte der Schlupf an den Hinterrädern ungleich groß sein, wird er durch einen kurzen Bremseingriff geregelt, so dass das Fahrzeug stabil bleibt.

Der neue 4Matic-Antrieb soll nur rund 75 Kilogramm wiegen. Damit wäre er um rund ein Viertel leichter als andere permanente Antriebsstränge. (ampnet/Sm)

Artikel "Allradantrieb auch für kompakte Mercedes-Benz-Modelle" versenden
« Zurück

Premiere für vollelektrischen Nissan Micra und Leaf
Nissan setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: Im Lauf...
Alpine A110 GT4+ für den Kundensport
Neue Evolutionsstufe: Mit der A110 GT4+ bringt Alpine eine n...
Polestar 4: Für die schnelle Reise
Leistungsstark, luxuriös und vollelektrisch – das SUV-Coupé ...
In einer Sekunde Strom für zwei Kilometer?
BYD hat nach eigenen Angaben eine neue Plattform für Elektro...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
SEAT mit Rekordbetriebsgewinn für 2024
Die SEAT Gruppe hat am heutigen Donnerstag ihre Finanzergebn...
Jeep-Designer enthüllen Vision für den Avenger 4xe
Der Jeep Avenger 4xe ist ein Meilenstein im B-SUV-Segment un...
Der Morgan fürs Smartphone-Zeitalter
Beim Design bleibt sich die Marke treu, bei Material und Tec...
Seat 75 EDITION Sondermodelle für die ganze Palette
Im Mai 1950 wurde Die Sociedad Española de Automóviles de Tu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren