Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Land Rover

Donnerstag, 7. Juli 2011 Discovery und Range Rover Sport: mit Achtstufenautomatik

printBericht drucken

„Acht für zwölf“ lautet die aktuelle Formel des britischen Geländewagenspezialisten Land Rover. Denn ein hoch entwickeltes ZF-Automatikgetriebe mit acht Gängen ist im Modelljahrgang 2012 das spektakulärste Element der Neuheitenparade, mit der Land Rover Discovery und Range Rover Sport antreten. Neben der serienmäßig zu allen Dieselversionen der beiden Modelle gehörigen Achtstufenautomatik hat die Traditionsmarke sowohl den vielseitigen Discovery wie den dynamischen Range Rover Sport in der Generation 2012 mit weiteren Innovationen bestückt. Das neue Getriebe trägt zudem wesentlich dazu bei, dass die Dieselmodelle trotz teilweise gestiegener Leistung nun noch weniger verbrauchen und geringere Mengen CO2 emittieren.

 

Zum Modelljahr 2012 hat Land Rover dieses Profil nochmals geschärft. So stehen für den Alleskönner zwei weiter entwickelte Versionen des modernen 3,0-Liter-V6-Twinturbodiesels zur Wahl: zum einen der TDV6 mit unverändert 155 kW (211 PS) Leistung und 520 Nm Drehmomentmaximum, zum anderen die Variante SDV6, die nun 188 kW (256 PS) statt wie zuvor 180 kW (245 PS) und das eindrucksvolle maximale Drehmoment von exakt 600 Nm an die vier angetriebenen Räder bringt.
Beide Ausführungen des V6-Diesels wurden zum Modelljahrgang 2012 mit einem weiteren technischen Leckerbissen verknüpft: der Achtstufenautomatik des Spezialisten ZF samt Schaltwippen am Lenkrad. Die innovative Einheit schaltet nicht nur schnell und betont sanft, sie drückt beim Discovery auch Kraftstoffkonsum und Emissionen weiter hinunter. So verbraucht der „kleinere“ Diesel jetzt im kombinierten Messzyklus nur noch 8,5 Liter pro 100 Kilometer – die stärkere SDV6-Ausführung liegt mit 8,8 Litern kaum höher. Damit zählt der Discovery in seinem Segment fraglos zu den sparsamsten und effizientesten Modellen.

Wirtschaftlichkeit beweist der Land Rover-Erfolgstyp daneben mit seiner Preisgestaltung. Zum Modelljahr 2012 ruft Land Rover für die Einstiegsvariante Discovery TDV6 S eine Preisempfehlung von 46 700 Euro auf. Für die Differenz von 800 Euro gegenüber dem Vorgängermodell erhalten die Kunden jedoch serienmäßig die hoch entwickelte Achtstufenautomatik – neben Ausstattungsdetails wie Luftfederung, Klimaautomatik, Bergab- und -anfahrhilfe, Anhängerstabilitätssystem, „Terrain Response“-Steuerung aller wichtigen Fahrzeugsysteme und vieles mehr.

Weiter zum Discovery-Angebot zählen die SE-Ausführungen, für die Preisempfehlungen von 52 400 Euro für den TDV6 bzw. 54 500 Euro für den SDV6 gelten. Die Serienausstattung wurde hier beispielsweise um ein neues Soundsystem mit acht Lautsprechern und Farbdisplay, um mehrere USB-Anschlüsse und ein integriertes Telefonsystem mit Bluetooth-Funktion ergänzt.

Als Top-Ausführung schließlich bietet sich der Discovery HSE an, der im Modelljahr 2012 als TDV6 empfohlene 58 800 Euro sowie als SDV6 60 900 Euro kostet. In der Liste der serienmäßigen Ausstattungsdetails finden sich dabei als Neuheit elektrisch einklappbare Außenspiegel.

Weiterhin können die Kunden ihren Discovery ganz nach persönlichem Geschmack abrunden. Im Angebot der Modellgeneration 2012 befinden sich beispielsweise neu gestaltete 20-Zoll-Leichtmetallräder, die Premium-Audioanlage „LOGIC 7“ von Harman Kardon, eine optimierte Sprachsteuerung oder ein Fond-Unterhaltungssystem mit DVD-Spieler im Dachhimmel.

Range Rover Sport Modelljahrgang 2012
Gleiche Brüder – gleiche (neue) Technik. Wie den Land Rover Discovery treibt den Range Rover Sport im Modelljahr 2012 gleichfalls der weiter verbesserte 3,0-Liter-Diesel an. Hier leistet der V6 in der stärkeren SDV6-Ausführung jetzt ebenso 188 kW (256 PS), während die TDV6-Alternative 155 kW (211 PS) bereitstellt.

Eine weitere Parallele bildet selbstverständlich das neue Getriebe des Range Rover Sport, das in sämtlichen Dieselmodellen nunmehr von ZF und mit acht seidenweich schaltenden Gängen geliefert wird. Die Automatik hat großen Anteil an der nochmals verbesserten Effizienz des „Dynamikers“. So konsumieren die beiden Dieselvarianten des Range Rover Sport statt 9,2 lediglich noch 8,5 (TDV6) bzw. 8,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Auch der CO2-Ausstoß ging merklich zurück: von 243 auf 224 (TDV6) bzw. 230 g/km.

Als dritte Motorenalternative verfügt der Range Rover Sport nach wie vor über den 5,0-Liter-Benziner mit Kompressoraufladung, für den satte 375 kW (510 PS) Leistung und 625 Nm Drehmomentmaximum im Datenblatt stehen. Dieses Kraftpaket ist mit einer ZF-Sechsstufenautomatik gekoppelt.

Artikel "Discovery und Range Rover Sport: mit Achtstufenautomatik" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Land Rover)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Land Rover diskutieren