Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lancia

Mittwoch, 31. Dezember 2008 Lancia Aprilia: Aerodynamik setzte neue Massstäbe

printBericht drucken

Aprilia 2. SerieAprilia 2. Serie

Von der Idee des Fortschritts beseelt, forciert Vincenzo Lancia Ende 1934 die Entwicklung eines besonders innovativen Autos. Sein Name: Aprilia. Lancia erteilt seinen Mitarbeitern präzise Konstruktionsanweisungen: Länge von weniger als vier Metern, geräumiger Innenraum für fünf Personen, Gewicht unter 900 Kilogramm, windschnittige Karosserie.

Aprilia 1. Serie
Aprilia 1. Serie
 

Das Design mit dem stark abgesenkten Heck wird im Windkanal des Turiner Polytechnikums untersucht. Der Luftwiderstandsbeiwert beträgt 0,47, ein für jene Zeit herausragender Wert; der durchschnittliche Cw-Wert lag damals bei 0,60 liegt. Für die Struktur wird, wie sollte es anders sein, die selbsttragende Karosserie eingesetzt. Die Verringerung der Blechstärke von zwölf auf acht Millimeter und die großzügige Verwendung von Aluminium senken dazu das Fahrzeuggericht.
Der Motor, ein Vierzylinder-Triebwerk mit der gewohnten schmalen V-Struktur, hat einen Hubraum von 1351 ccm und halbkugelförmige Verbrennungsräume. Die Leistung beträgt 47,8 PS bei 4300 Umdrehungen. 1939 steigt der Hubraum mit der zweiten Baureihe auf 1486 ccm. Die Leistung bleibt nahezu unverändert, der Motor wird jedoch elastischer.
Der auf den Automobilausstellungen in London und Paris präsentierte Aprilia mit Einzelradaufhängung ruft Erstaunen und Bewunderung hervor. Vincenzo Lancia wird sein letztes Werk jedoch nicht mehr auf den Strassen zu sehen bekommen. Im Alter von 55 Jahren erliegt er am 15. Februar 1937 einem Herzanfall. Die Produktion des Aprilia wird erst im Herbst aufgenommen und bis 1949 fortgeführt.

Artikel "Lancia Aprilia: Aerodynamik setzte neue Massstäbe" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Neue Plug-in-Hybride des Audi A5
Der neue Audi A5 auf der Premium Platform Combustion (PPC) b...
TOYOTA GAZOO Racing setzt neue Massstäbe
Im Rahmen der neuesten Projekte von TOYOTA GAZOO Racing (TGR...
Markteinführung des neuen RZ in Europa ab Herbst 2025
Der neue Lexus RZ feiert heute in Brüssel seine Weltpremiere...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lancia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lancia diskutieren