Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Kia

Sonntag, 3. Oktober 2010 Paris Motor Show 2010: Kia POP, mit Tigernasen im Kokon

printBericht drucken

Typisch für Kias Elektro-POP ist u.a. die unkonventionelle Gestaltung der Fenster. Foto: UnitedPictures/Auto-Reporter.NETTypisch für Kias Elektro-POP ist u.a. die unkonventionelle Gestaltung der Fenster. Foto: UnitedPictures/Auto-Reporter.NET

Die Elektroauto-Studie Kias hat in Paris Weltpremiere. Und man war schon im Vorfeld auf POP gespannt. Immerhin beschrieb Gregory Guillaume, Designchef von Kia Motors Europe, das Werden des Fahrzeugs auf ungewöhnliche Weise: „Eine Studie wie der POP konnte nur bei uns entstehen.“ Das machte gespannt auf mehr. Und Guillaume berichtet: „Designer von anderen Herstellern treten auf Messen häufig an mich heran und sagen ‚Ich dürfte nicht mal versuchen, so etwas zu entwickeln'. Es ist fantastisch, so frei arbeiten zu können.“

 

Gregory Guillaume und Kia-Chefdesigner Peter Schreyer erläutern das Entstehen der E-Auto-Studie POP so: Man wollte neue Bewegung in die Autowelt bringen und Menschen dadurch noch stärker überraschen. Und das scheint gelungen. Der chromfarbene, drei Meter lange Dreisitzer mit Elektroantrieb, schrägen, langgestreckten Seitenfenstern und Flügeltüren ist tatsächlich weit entfernt von bisherigen Elektrostudien.

„Wir wollten, dass dieses Auto wie ein freies Atom, ein neuer Kern wirkt“, erläutert Guillaume, und Schreyer ergänzt: „Der POP deutet nicht den Stil der nächsten Fahrzeuggeneration an, sondern weist weiter in die Zukunft. Es gibt hier viel Neues, zum Beispiel die Grafik der Seitenfenster. Sie wirkt wie eine Signatur, einzigartig und mit ganz eigenem Charakter.“

Zu den charakteristischen und unkonventionellen Elementen des POP zählen neben den auffälligen Fenstern die Hightech-Anmutung des Punkt-Musters an Frontgrill und Heckleuchten, die Frontscheibe, die sich über das gesamte Interieur spannt, oder die bewusst simple Optik der Räder. „Viele Dinge, die in das Design des Kia POP eingeflossen sind, kamen nicht aus dem Autobereich“, sagt Guillaume. Man habe sich bei besonders leichten und aerodynamischen Fortbewegungsmitteln wie Segelflugzeugen oder Hochgeschwindigkeitsfahrrädern umgesehen. Begeistert beschreibt der Franzose, dass sich die Köpfe der Frontinsassen genau unter dem höchsten Punkt der Dachwölbung befinden, dass nachts der Frontgrill in seiner typischen Kia-Form der „Tigernase“ leuchtet und dass sich in den kleinen Wölbungen vorn im unteren Türbereich Kameras verbergen, die die Rückspiegel ersetzen und ihre Bilder auf kleine Bildschirme im Innenraum übertragen.

Im Inneren des Fahrzeugs galt es, den Insassen einen perfekten Rundum-Blick zu geben wie in einem Hubschrauber. Die Sitze sind gewollt schlicht ausgefallen. Der Rücksitz steht nicht in Längsrichtung, sondern ist leicht zur Seite gedreht, sodass der Mitfahrer in Richtung der fahrerseitigen A-Säule blickt. Der Sitz ist zweigeteilt: Unten ein Klappsitz, der bei Nichtbenutzung von allein hochklappt, oben Rückenlehne und Kopfstütze, die fest in die Außenwand der Kabine integriert sind. Die aus dieser Sitzposition resultierende Beinfreiheit ist bemerkenswert für ein Auto, das 1,74 Meter breit ist und dessen Radstand nur 2,06 Meter misst.

Im Innenraum dominiert Violett, um „eine ruhige und geruhsame Umgebung zu kreieren“, wie die Macher des Fahrzeugs betonen. „Das Interieur vermittelt ein sehr ‚reines' Gefühl. Als wir daran gearbeitet haben, stießen wir zufällig auf ein Bild einer Raumschiffkabine. Sie war ganz sauber und abgekapselt, wie ein Kokon, das hat uns stark beeinflusst.“

Raumschiff-ähnlich auch einige Hightech-Elemente im Interieur wie die schmale Plexiglas-Scheibe, die vor dem Lenkrad auf dem Armaturenbrett steht: ein TOLED-Display (Transparent Organic LED), das im abgeschalteten Zustand völlig transparent ist und während der Fahrt dem Fahrer die Geschwindigkeit, den Ladezustand der Batterie und weitere wichtige Daten anzeigt. Man entschied sich dafür, weil es im Gegensatz zu einem Head-up-Display keinen Projektor benötigt und dadurch viel Raum und Gewicht spart. „Wir glauben: Dieses Display ist die Zukunft“, so Guillaume.

Ein anderes zukunftsweisendes Detail ist das „revolutionäre Bedienungselement“. Guillaume: „Üblicherweise versuchen Designer, durch viele Tasten und Schalter eine betont ‚technische' Optik zu erreichen. Im POP dagegen gibt es nur diese eine Taste. Alles weitere, Audiosystem, Satellitennavigation, Klimaanlage und anderes, wird über einen animierten Touchscreen bedient.

Kias Null-Emissions-Auto ist mit einem 50 Kilowatt-Motor mit 190 Nm Drehmoment ausgerüstet und hat einen Aktionsradius von 160 Kilometern. Den Strom liefern Lithium-Polymer-Gel-Batterien, die sich innerhalb von sechs Stunden voll aufladen lassen. (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Paris Motor Show 2010: Kia POP, mit Tigernasen im Kokon" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Kia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Kia diskutieren