Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Donnerstag, 23. Februar 2006 Jaguar XJ6 D: Alles im Fluss

printBericht drucken

Jaguar XJ6 DJaguar XJ6 D

Zugegeben: Ich bin ein Jaguar-Fan. Die etwas andere Linie der edlen Katze umgarnt meine Sinne, auch wenn die Briten mit ihren Autos nicht die Perfektion der deutschen Konkurrenz erreichen. Platz und PS sind nicht alles im Leben. Doch die Kombination des Jaguar-Flaggschiffs XJ mit einem Ford/PSA-Diesel ist eine souveräne. Und der Preis ab 61'100 Euro ist in dieser Klasse fast schon ein Sonderangebot.

Jaguar XJ6 D
Jaguar XJ6 D
Jaguar XJ6 D
Jaguar XJ6 D
 

Diesel und Jaguar - das wurde bei der Markteinführung eifrig diskutiert. Inzwischen dürften die Kritiker verstummt sein. Jetzt werden einige sagen, in dieser Klasse sind 207 PS zu wenig. Sind es nicht. Der XJ setzt auf Leichtbau mit Aluminium, dass mit Tausenden von Nieten und spezieller Schweisstechnik nicht nur weniger Gewicht, sondern auch hohe Verwindungssteifigkeit in die Waagschale wirft. Knapp 1,7 Tonnen Gewicht sind in dieser Liga rekordverdächtig. Der 2,7-Liter mobilisiert ein Drehmoment von 435 Newtonmetern bei 1900 Touren. So sprintet der grosse Jaguar in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Vmax: 222 km/h. Dank serienmässigem Partikelfilter erfüllt der Motor die Abgasnorm Euro 4, den Verbrauch gibt Jaguar mit durchschnittlich 8,2 Litern an. Im Testbetrieb mit schnellen Autobahnpassagen waren es 8,8 Liter Diesel. We are amused. In Verbindung mit dem 85-Liter-Tank ist also eine 1000-Kilometer-Fahrt ohne Tankstopp möglich.
Doch das sind nur nackte Zahlen. Die Briten haben ihr Flaggschiff dezent überarbeitet und dabei besonderen Wert auf die Geräuschdämmung gelegt. Das Ergebnis ist ein ausgesprochen entspanntes Fahren auch bei hohen Tempi. Beim Kickdown ist nicht viel mehr als ein kraftvolles Grummeln zu hören. Der Einbau aktiver Motorlager, Lärmschutzverglasung und ein besser abgeschottetes Triebwerk tragen laut Auto-Reporter Früchte. Das elektronische Fahrwerk ist auch auf Langstrecken ausgesprochen komfortabel, ohne einen gewissen Sportsgeist vermissen zu lassen. Vorne geht es für einen Oberklassevertreter zwar eng, aber bequem zu. Sowohl Lenkrad als auch Pedalerie lassen sich elektrisch justieren. Keinen Grund zur Klage bieten die sehr bequemen und vielfach elektrisch verstellbaren Sitze. Ebenfalls absolut problemlos ist die Bedienung. Es ist alles an Bord, was Autofahren erleichtert, und zwar serienmässig. Auf Innovationen wie ein Head-Up-Display oder eine Distronic müssen Jaguar-Fahrer allerdings verzichten - es wird gar nicht angeboten. Dafür umschmeicheln reichlich Leder und Edelholz die Passagiere. Auch hinten ist das Platzangebot befriedigend. Hier bietet die Konkurrenz teilweise mehr. Genau wie beim Kofferraum, der mit 470 Litern Volumen unter dem Klassenstandard liegt und wegen seiner flachen Bauweise schlecht nutzbar ist. Aber das spielt keine Rolle bei Jaguar-Käufern. Sie wollen sich abheben. Und welcher andere Vertreter in dieser Klasse verfügt über ein so klassisch elegantes Design wie der Jag? Ich muss gestehen: Ich bin ein Jaguar-Fan.

Artikel "Jaguar XJ6 D: Alles im Fluss" versenden
« Zurück

Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Virtuell gesteuerte Fertigung im Audi Karosseriebau
Premiere in den Böllinger Höfen: Weltweit zum ersten Mal set...
CUPRA Schweiz: Engagement im Bereich der Musik
Musik, insbesondere elektronische Musik, spielt eine zentral...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
Q4-Allradtechnologie feiert Debüt im Alfa Romeo Junior
Alles ist bereit für die dynamische Premiere des Junior ibri...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren