Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Jaguar

Dienstag, 10. Februar 2015 F-Type R Cabrio mit 550 PS sowie Heck- oder Allradantrieb

printBericht drucken

Jaguar F-TYPE R AWD Convertible Jaguar F-TYPE R AWD Convertible

Auch Jaguar trägt den Sehnsüchten nach wieder längeren Tagen durch die Erweiterung der F-TYPE Modellpalette auf insgesamt vierzehn ins Varianten Rechnung. Die Cabriolet-Palette wurde von drei auf sieben Varianten erhöht. Neben den bislang schon erhältlichen Versionen mit Automatikgetriebe und Heckantrieb kommen als neue Frühlingsboten Varianten mit Allradantrieb, manuellem Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie eine 550 PS starke und sowohl mit Heck- als auch Allradantrieb kombinierbare "R"-Version hinzu.

 

F-TYPE Kunden haben nun die Wahl zwischen vierzehn Modellen. Die offene Cabriolet-Variante steht in insgesamt sieben Varianten zur Verfügung.

Die neu eingeführten Antriebsstrangkombinationen schärfen die Verbindung zwischen Mensch und Maschine weiter und erhöhen den Fahrspaß. Sie erlauben es dem F-TYPE seine dynamischen Stärken noch kompromissloser auf den Asphalt zu bringen.

Als Einstiegsmodell fungiert der offene F-TYPE mit 340 PS starkem V6 Kompressor, Handschaltgetriebe und Heckantrieb; Speerspitze der Baureihe ist das neue 550 PS mächtige F-TYPE R AWD Cabriolet mit V8 Kompressor, Allradantrieb und Achtstufen-Quickshift-Automatik. Das maximale Drehmoment von 680 Nm gelangt je nach Wunsch auf eine oder beide Achsen. Mit der Extra-Traktion des AWD-Systems im Rücken egalisiert das R AWD Cabriolet die 0-100 km/h-Zeit des R Coupés von 4,1 Sekunden und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.

Das neue F-TYPE R Cabriolet ersetzt das bisherige V8 S-Modell mit 495 PS und ausschließlich angetriebener Hinterachse. Der bewährte Jaguar 5.0 Liter V8 stellt dank Direkteinspritzung und Twin-Vortex-Kompressor seine Qualitäten voll unter Beweis. Bei heruntergelassenem Verdeck und freier Straße geht sein unverwechselbarer Soundtrack noch stärker unter die Haut als bei der Coupé-Variante.

Den neuen intelligenten Allradantrieb bietet Jaguar in Kombination mit dem 380 PS starken 3.0 S V6 Motor und dem V8 Top-Aggregat an. Fester Bestandteil des AWD-Verbundes ist Intelligent Driveline Dynamics (IDD). Das von Jaguar selbst entwickelte Kontrollsystem mobilisiert das durch den Allradantrieb eröffnete Plus an Fahrdynamik bis zur Obergrenze, ohne dabei die charakteristische Dynamik-DNA eines Jaguar zu verfälschen. IDD ist neben dem Antrieb mit dem Hinterachs-Differential, der zentral angeordneten Lamellenkupplung und der Stabilitätskontrolle DSC vernetzt. Ein Verbund, der immer eine optimale Kraftverteilung garantiert.

Das nach dem "torque-on-demand"-Prinzip (zu Deutsch: Drehmoment nach Bedarf) arbeitende Allradsystem schickt auf trockener Fahrbahn 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder. So bewahrt Jaguar den Heckantriebs-Charakter des F-TYPE Cabriolets und vermeidet zugleich Reibungsverluste im Antriebsstrang.

Neues auch an der Getriebe-Front: Für jene Enthusiasten, die sich die Freude am Selbstschalten auch in modernen Zeiten nicht nehmen lassen wollen, bietet Jaguar für Modelle mit Heckantrieb und hochdrehendem V6 ein manuelles Sechsganggetriebe an. Mit Schaltwegen von nur 45 Millimetern und für die "Spitze-Hacke"-Technik optimal angeordneten Pedalen bietet die eng abgestufte Box alle Voraussetzungen für ein definitives Jaguar Sportwagen-Erlebnis.

Die Integration des Allradantriebs erforderte nur subtile Änderungen am Design des F-TYPE Cabriolets. Von außen sind die AWD-Modelle an einer Motorhaube mit stärker akzentuiertem "Power-Dom" zu erkennen. Die beidseitigen Lüftungsschlitze liegen stärker auseinander und sind weiter in Richtung Front angeordnet als bei den Varianten mit Heckantrieb.

Artikel "F-Type R Cabrio mit 550 PS sowie Heck- oder Allradantrieb" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Freizeitsportler
Leistung und Leidenschaft - mit dieser Strategie fuhr Cupra ...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Jaguar)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Jaguar diskutieren