Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Infiniti

Donnerstag, 8. Oktober 2009 Infiniti M35 Hybrid startet ab Frühjahr 2011

printBericht drucken

Im Gewand dieser luxuriösen Limousine kommt die erstmals anhand der Konzeptstudie Essence demonstrierte Kombination aus hoher Leistung und geringen Emissionen ab Frühjahr 2011 erstmals auch auf die Straße. Im Gewand dieser luxuriösen Limousine kommt die erstmals anhand der Konzeptstudie Essence demonstrierte Kombination aus hoher Leistung und geringen Emissionen ab Frühjahr 2011 erstmals auch auf die Straße.

Infiniti hat Pläne zum Bau seines ersten Hybrid-Fahrzeugs bestätigt. Unter der Bezeichnung M35 HYBRID wird es die energieeffizienteste Version innerhalb der kürzlich angekündigten neuen "M"-Baureihe sein.

 

Der M35 HYBRID ist nicht nur das erste Hybridfahrzeug in 20 Jahren Unternehmensgeschichte, sondern auch das umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Auto, das Infiniti je auf den Markt gebracht hat. Es basiert auf dem neuen Infiniti M, der seinerseits Design-Elemente der auf dem Genfer Salon 2009 enthüllten Sportwagenstudie Essence aufnimmt. Der M35 HYBRID verbindet den Luxus einer hochklassigen Limousine mit dem Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen weit kleinerer Autos. Gleichzeitig sorgt der durchzugskräftige V6-Motor in Kombination mit Hinterradantrieb für ein Infiniti-typisches Fahrerlebnis, das auch anspruchsvollste Automobil-Enthusiasten zufrieden stellt.

Das Parallel-Hybridsystem wurde vom Infiniti-Mutterkonzern in Eigenregie entwickelt und besteht aus einem Elektromotor sowie zwei getrennten Kupplungen. Die erste Kupplung verbindet den konventionellen 3,5-Liter-V6 mit dem Elektroaggregat. Beide geben ihre Kraft über eine gemeinsame Kardanwelle auf die Hinterräder ab und werden von den Kupplungen bedarfsgerecht zugeschaltet. Folge ist eine lineare Leistungsentfaltung und ein sehr direktes Ansprechverhalten.

Der Elektromotor fungiert im Schiebebetrieb als Generator und sorgt dann für einen umgedrehten Energiefluss. Beim Bremsen wird die sonst nutzlos verpuffende Energie in die Batterie zurückgeführt (Rekuperation). Unter bestimmten Fahrbedingungen kann der M 35 HYBRID auch rein elektrisch fahren. Im Modus "Power Assist" dagegen unterstützt er den Benziner tatkräftig beim Beschleunigen - in diesem Betriebsfenster fährt der Infiniti M 35 HYBRID dann mit der viel beschworenen "Kraft der zwei Herzen."

Seine Energie bezieht der Elektro-Motor aus laminierten Lithium-Ionen-Batterien. Im Vergleich zu konventionellen, zylindrischen Akkumulatoren benötigen sie nur halb so viel Einbauraum bei zugleich doppelter Leistung. Die schichtförmige Bauweise erleichtert zudem die Kühlung der Batterie; für zusätzliche Temperaturstabilität sorgen Mangan-Elektroden. Die Zuverlässigkeit der Akkus profitiert von dieser Bauweise entscheidend.

Dank der innovativen Hybridarchitektur bietet der Infiniti M35 HYBRID unter nahezu allen Fahrbedingungen einen optimierten Kraftstoffverbrauch, der im Luxus-Segment neue Maßstäbe setzt. Details zu den Fahrleistungen, den Reichweiten und der exakten Funktionsweise der Antriebstechnik wird das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Als Folge verschiedener Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung übertreffen schon die konventionell angetriebenen neuen M-Modelle ihre Vorgänger in punkto Verbrauch und Emissionen - und das trotz durchgängig höherer Leistung. Die zusätzliche Hybrid-Variante steigert die Effizienz im Umgang mit fossilen Brennstoffen künftig noch weiter.

Und das ist der Fahrplan für die Einführung der neuen Infiniti M-Baureihe: Die um einen speziell für Westeuropa konzipierten Hochleistungs-Diesel-V6 ergänzte Palette der Benziner geht regional gestaffelt ab Frühjahr 2010 an den Verkaufsstart. Und zwar - als Novum für Infiniti - in allen 33 Ländern, in denen die Marke weltweit vertreten ist.

Artikel "Infiniti M35 Hybrid startet ab Frühjahr 2011 " versenden
« Zurück

Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Renault Austral – Hybrid-Effizienz, modern verpackt
Aussen kompakt, innen geräumig: Der Renault Austral gehört z...
Fiat Grande Panda Hybrid startet ab 18’990 Franken
Nachdem Fiat die Bestellbücher für den Grande Panda Elektro ...
Neue Plug-in-Hybride des Audi A5
Der neue Audi A5 auf der Premium Platform Combustion (PPC) b...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
Renault Espace – Modernisierter Familien-Hybrid
Autos zum Leben – „voitures à vivre“ – zu bauen, liegt in de...
Markteinführung des neuen RZ in Europa ab Herbst 2025
Der neue Lexus RZ feiert heute in Brüssel seine Weltpremiere...
Porsche AG mit robustem Jahresabschluss
Mit dem Cayenne, Panamera, Taycan, 911 und dem elektrischen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Infiniti)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Infiniti diskutieren