Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Mittwoch, 7. November 2007 Hyundai Santa Fe 2.7 V6 GLS: Viel Fahrspass

printBericht drucken

Hyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/HyundaiHyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Sport Utility Verhicles sind en vogue. Hyundai mischt in diesem Marktsegment mit dem kompakten Tucson erfolgreich mit. Eine Klasse höher spielt der Santa Fe mit. Aus dem eigenwillig gestylten Vorgängermodell ist vor anderthalb Jahren zwar kein aufregendes, aber ein äusserlich gefälliges Auto mit bulliger Front und deutlich gewachsenen Abmessungen geworden. Gleichwohl fällt der letzten Endes relativ konventionell gezeichnete Hyundai im Kreise der Mitbewerber äusserlich kaum auf. Hyundai spricht schlicht von Eleganz - und von einem Sportsroader. Damit treffen die Marketingstrategen im Fall des von uns gefahrenen Santa Fe 2.7 V6 GLS (33'840 Euro) tatsächlich ins Schwarze.

Hyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Santa Fe V6 GLS. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
 

Technisch ist der Santa Fe nicht ganz so modern wie er von aussen wirkt. Der relativ günstige Anschaffungspreis erklärt sich unter anderem durch eine nicht mehr ganz zeitgemässe Vier-Stufen-Automatik. Dass der Fahrspass dennoch nicht auf der Strecke bleibt, dafür sorgt das potente Antriebsaggregat. Der V6-Benziner macht aus dem über 1,8 Tonnen schweren Hyundai ein SUV mit Betonung auf dem ersten Buchstaben. Der Kickdown ist die Domäne des Koreaners. Mit aller Deutlichkeit schaltet das Getriebe ein oder zwei Stufen zurück und schiebt den Santa Fe mit Nachdruck nach vorne. Bis knapp über 6000 Umdrehungen zieht der V6 hoch. In der Praxis auf unbeschränkten Autobahnen bedeutet dies Gangstufe 3 bis in den Bereich von 170 km/h hinein. Begleitet wird das Beschleunigungsvergnügen von einem mehr als kernigen Röhren aus den beiden Endrohren, mit dem der Hyundai akustisch zu einem Sportwagen erster Klasse mutiert.
Wer es etwas gemütlicher angehen möchte, der hat auch die Möglichkeit, die Getriebestufen manuell zu wechseln. Eine etwas zurückhaltenere Fahrweise macht sich im Santa Fe im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt, denn wer die Faszination des Motors auskosten möchte, muss eine hohe Tankrechnung in Kauf nehmen. Bis an 15 Liter auf 100 Kilometer heran reicht der Durst des (Normal-)Benziners bei sportlicher Gangart. Hyundai selbst nennt 10,6 Liter nach NEF-Zyklus.
Das Fahrwerk des Allradlers ist ohne Fehl und Tadel. Auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn bleibt der Santa Fe stoisch in der Spur. Um das ESP herauszufordern, muss der Fahrer schon sehr stark am Lenkrad reissen. Die Bremsen zählen ebenfalls zu den Stärken des SUV und packen gut zu. Die komfortable, aber ausreichen straffe Federung und das relativ geringe Geräuschniveau empfehlen den Santa Fe auch als bequemen Reisewagen mit hohem Dauertempo.
Die Platzverhältnisse im Innenraum überzeugen voll und ganz. Auch die Fondpassagiere können sich nicht beklagen und haben neigungsverstellbare Rücksitzlehnen. Für ihre Sicherheit sorgen Vorhangairbags. Der 528 Liter fassende Kofferraum lässt sich auf bis zu 1582 Liter mit fast ebener Ladefläche erweitern. Serienmässig sind die Dachreling mit verschiebbaren Querstreben, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Nebelscheinwerfer. Für Komfort sorgen eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Vordersitze, Lendenwirbelstütze für den Fahrer, Frontscheibenheizung und viele Ablagemöglichkeiten. Das intensive Blau der Instrumentenbeleuchtung spaltet allerdings die Geschmäcker. Gleiches gilt für die ebenfalls nett gemeinten Holzimitatfolien am Armaturenbrett und an den Türen.
Das alles bietet Hyundai zu einem Preis an, für den man anderswo nur ein deutlich kleineres SUV oder deutlich weniger Ausstattung erhält. In unserem mit dem 1790 Euro teuren Leder-Comfort-Zusatzpaket ausgestatteten Modell kamen noch Lederlenkrad, Sitzheizung vorne, hinten getönte Scheiben und eine Geschwindigkeitsregelanlage dazu, die ganz dem sportlichen Charakter entsprechend ziemlich zügig arbeitet.
3100 Euro Anschaffungskosten spart derjenige, der auf Allradantrieb verzichten kann und mit dem GLS 2WD zufrieden ist.

Artikel "Hyundai Santa Fe 2.7 V6 GLS: Viel Fahrspass" versenden
« Zurück

Honda feiert 30 Jahre CR-V
Zum 30-jährigen Jubiläum des CR-V präsentiert Honda den „Dre...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Seit 75 Jahren fertigt Porsche in Zuffenhausen
Vor 75 Jahren startete die Produktion des Porsche 356 in Stu...
Virtuell gesteuerte Fertigung im Audi Karosseriebau
Premiere in den Böllinger Höfen: Weltweit zum ersten Mal set...
Q4-Allradtechnologie feiert Debüt im Alfa Romeo Junior
Alles ist bereit für die dynamische Premiere des Junior ibri...
Vollelektrische Vielseitigkeit: Volvo ES90
Eine Klasse für sich: Der neue Volvo ES90 bringt vollelektri...
500e Giorgio Armani Collector's Edition ausgeliefert
John Elkann, Präsident von Stellantis, und Olivier Francois,...
VW Nutzfahrzeuge feiert 40 Jahre Allradantrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 2025 «40 Jahre Allradantrieb...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren