Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Dienstag, 22. Januar 2008 Ford Focus: Frischer und sparsamer

printBericht drucken

Ford Focus. Foto: UnitedPicturesFord Focus. Foto: UnitedPictures

Es ist ungewöhnlich, dass ein Hersteller mitten im üblichen Modellwechselzyklus ein Auto stark überarbeitet und als neu bezeichnet. Bei Ford und dem Focus hat das seine guten Gründe. Der Kompakte aus Köln ist das Erfolgsmodell im Konzern und soll nach S-Max, neuem Galaxy und neuem Mondeo nicht erst in drei oder vier Jahren in die neue Kinetic-Designlinie eingegliedert werden. Herausgekommen ist mehr als ein Facelift. Der neue Focus steht ab 23. Februar 2008 bei den Händlern. Darunter der Econetic mit dem besten CO2-Wert in der Kompaktklasse.

Ford Focus. Foto: UnitedPictures
Ford Focus. Foto: UnitedPictures
Ford Focus. Foto: UnitedPictures
Ford Focus. Foto: UnitedPictures
Ford Focus.
Ford Focus.
 

Der Focus ist "massiv überarbeitet" worden, betont Jürgen Stackmann, Geschäftsführer Marketing und Verkauf bei Ford. Der deutlich grössere Kühlergrill und die neu geformte Motorhaube orientieren sich klar am Mondeo. Im direkten Vergleich mit dem aktuellen Modell fällt zudem die etwas grössere und weiter heruntergezogene Heckscheibe auf, der sich eine kleine Abrisskante anschliesst. An der Seite betont eine Sicke den dynamischen Charakter der neuen Generation.
Auch im Innenraum profitiert der kleinere Focus vom grösseren Mondeo und wirkt deutlich frischer. Neu gestaltet wurden die Instrumente und das Lenkrad. Chrom setzt hier und dort klare Akzenten. Keine Frage, hier lässt man sich gerne nieder. Vom grösseren Modell übernommen wurden unter anderem das Notbremslicht und der Easy-Fuel-Tankstutzen, der eine Fehlbetankung ausschliesst. Geblieben ist das dynamische Fahrverhalten, das der Focus nun auch äusserlich signalisiert. Lenkung und Getriebe arbeiten äusserst präzise und tragen ihren Teil zum Fahrgenuss bei.
Gleichzeitig punktet der Focus in der wichtigsten Dieselmotorisierung mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoss von 119 g/km. Der 1,6-Duratorq-TDCi mit 109 PS bildet auch die Basis für das neue Modell Econentic, das mit noch einmal 0,2 Litern und vier Gramm CO2 weniger daherkommt. Das ist Bestwert in der Kompaktklasse, wie Ford stolz betont. Dabei verzichten die Kölner bei ihren Sparbemühungen sogar auf länger übersetzte Gänge, eine Schaltanzeige oder eine Start-Stopp-Automatik. Beim Fahren selbst spürt der Kunde also keinen Unterschied. Wesentliche Grundlagen der Verbrauchsoptimierung sind aerodynamische Änderungen an der Frontschürze, die Verwendung eines besonders Leichtlauföls, ein tiefergelegtes Fahrwerk, die elektronische Servolenkung und rollwiderstandsoptimierte Reifen. Im Laufe des Jahres folgt dem Focus ein Mondeo Econetic, dessen CO2-Ausstoss unter 140 g/km liegen soll.
Mit einem Grundpreis von 21'000 Euro kostet der fünftürige Focus Econetic, der auch als Kombi lieferbar ist, 500 Euro mehr als das Vergleichsmodell Style in Deutschland. Apropos Aufpreis, gegenüber dem Vorgängermodell hat Ford die Preise ausstattungsbereinigt deutlich gesenkt. Das gilt auch für den Dieselaufschlag.
Den Einstieg in die neue Focus-Welt stellt der 1,4-Liter-Benziner mit 80 PS zum Preis ab 15'000 Euro dar. Künftig liefert Ford seinen Bestseller auf Wunsch ausserdem mit einer Autogasanlage aus. Im Frühjahr schliessen der Viertürer, der sportliche ST und das Coupé-Cabriolet CC die Modellpalette ab. (ar)

Artikel "Ford Focus: Frischer und sparsamer" versenden
« Zurück

80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Premiere für vollelektrischen Nissan Micra und Leaf
Nissan setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: Im Lauf...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren