Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Sonntag, 13. Juli 2008 Ford Focus 2.0 CC: An Profil gewonnen

printBericht drucken

Ford Focus Coupé Convertible. Photo: UnitedPicturesFord Focus Coupé Convertible. Photo: UnitedPictures

Wie fast alle Stahldach-Cabriolets entfaltet auch der aufgefrischte Ford Focus CC seine Schönheit erst richtig bei geöffnetem Dach. Der Ford ist im Frühjahr massiv überarbeitet worden. Das fällt besonders im Innenraum wohltuend auf. Aber auch von aussen heben sich alte und neue Ausgabe an einigen Stellen signifikant voneinander ab. Die 145 PS starke Benzinversion startet in der Schweiz ab 37'700 Fr.

Ford Focus Coupé Convertible. Photo: UnitedPictures
Ford Focus Coupé Convertible. Photo: UnitedPictures
Ford Focus Coupé Convertible. Photo: UnitedPictures
Ford Focus Coupé Convertible. Photo: UnitedPictures
Ford Focus Coupé Convertible. Photo: UnitedPictures
Ford Focus Coupé Convertible. Photo: UnitedPictures
 

Sportlich war der Focus schon immer gestylt. Mit dem Facelift hat er in diesem Punkt noch weiter zugelegt, am einfachsten ist die neue Version an dem deutlich grösseren Kühlergrill zu erkennen, der sich nun unterhalb der Stossstange in Form eines Haifischmauls präsentiert.
Auch im Innenraum orientiert sich der Focus nun am Mondeo. Neu gestaltete Instrumente, die Softtouch-Oberfläche des Armaturenbretts und der oberen Hälfte der Türverkleidungen sowie nett gesetzte Chromakzente machen den Focus mehr als behaglich. Das Platzangebot ist gut, auch auf den Rücksitzen gibt es genügend Beinfreiheit. Verschwindet das vollautomatische Klappdach auf Knopfdruck im Heck, schrumpft das Kofferraumvolumen von 534 Liter auf 248 Liter. Das ist genug, um den Wochenend-Einkauf unter der Kofferraumklappe zu verstauen.
Zum dynamischen Design könnte der 2-Liter-Benzinmotor mit 145 PS (185 Nm) etwas munterer antreten. Tempo 100 wird in 10,3 Sekunden erreicht, die Spitze beziffert der Hersteller mit 208 km/h. Als Diesel-Alternative hat Ford den TDCi mit 2,0 Liter Hubraum im Programm. Der Selbstzünder kann auf eine Leistung von 136 PS zurückgreifen und verfügt über ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Die kurzen Schaltwege des 5-Gang-Getriebes mit präziser Führung und die direkt sowie zielgenau ansprechende Lenkung lassen dafür jede Menge Fahrfreude aufkommen. Die von uns im Durchschnitt verbrauchten 9,5 Liter gehen auf das Konto sportlich orientierter Fahrweise. Ford gibt zwei Liter weniger an.
Das Fahrwerk gehört ganz klar zu den besten, die die Kompaktklasse derzeit zu bieten hat. Der Focus liegt satt auf der Strasse und zeigt in flotten Kurven beruhigende Spurstabilität. Dem Focus CC hat die Frischzellenkur gut getan. Er fährt jetzt mit einem frischeren Design vor und stellt das richtige Gefährt für Frischluftfanatiker dar. So lässt es sich mit dem neuen Focus CC gut leben. atn/war

Artikel "Ford Focus 2.0 CC: An Profil gewonnen" versenden
« Zurück

80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Freizeitsportler
Leistung und Leidenschaft - mit dieser Strategie fuhr Cupra ...
Renault 5 E-Tech electric Roland-Garros bestellbar
Renault öffnet die Auftragsbücher für den Renault 5 E-Tech e...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren