Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Freitag, 19. November 2010 Ford auf italienische Art: Focus CC 2.0 Titanium

printBericht drucken

2008 Ford Focus Coupe-Cabriolet2008 Ford Focus Coupe-Cabriolet

Einen kleinen Evolutionssprung hat Ford dem Focus Coupé-Cabriolet verpasst. Der Viersitzer mit dem elektro-hydraulisch betätigten Stahldach ist seit 2008 geprägt vom neuen Familiengesicht "Ford Kinetic Design". Mindestens 36'150 Fr. kostet der Traum des offenen Dahingleitens im Focus CC, 41'700 Fr. werden für die attraktiv ausgestattete Testversion 2.0 Titanium fällig.

2008 Ford Focus Coupe-Cabriolet
2008 Ford Focus Coupe-Cabriolet
 

Beim Generationswechsel hat es an der Silhouette des 4,51 Meter langen Focus CC nur leichte Änderungen gegeben - der offene Ford rollt weiterhin im italienischen Werk Bairo des Entwicklungs- und Produktionspartners Pininfarina vom Band. Die Frontpartie zeichnet sich nun durch eine dreidimensional geformte Motorhaube, tief bis in die Karosserie gezogene Hauptscheinwerfer sowie die beiden geradezu charakteristischen Kühllufteinlässe aus, deren umgekehrte Trapezform von feinen Chromzierleisten eingefasst wird. Das Heck prägt nun eine breite Chromleiste sowie grossflächige Rückleuchten.

Die Gestaltung des Innenraums ist ergonomisch und elegant - zudem lassen sich die Instrumente nun besser ablesen. Vier Sitzplätze stehen zur Verfügung, im Fond ist es etwas enger und zugiger - im Vergleich zu den anderen Focus-Modellen wurde die Sitzhöhe hinten um 20 Millimeter reduziert.

Der 2.0-Liter-Duratec (ab 38'700 Fr.) mit 145 PS steht wahlweise mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder Automatik zur Verfügung. Der laufruhige Vierzylinder eignet sich mit einem maximalen Drehmoment von 185 Nm - 166 Nm stehen zwischen 2200 und 6000 Umdrehungen zur Verfügung - gut für entspanntes Cruisen. Die Schaltung liegt griffgünstig, die Lenkung agiert präzise und vermittelt mit dem komfortabel abgestimmten Fahrwerk einen guten Fahrbahnkontakt. Bei Bedarf beschleunigt der 1525 Kilogramm schwere Focus CC in 10,3 Sekunden auf Tempo 100, die Spitze wird mit 208 km/h beziffert. Doch Hektik ist den meisten Cabriofahrern fremd und so ist der vom Hersteller angegebene Verbrauch von 7,5 Litern je 100 Kilometer nicht utopisch. Im Alltag lag der Durschnitt bei etwas über acht Litern - ein den Verbrauch drückendes Start-Stopp-System fehlt.

Für die Sicherheit sorgen das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP, Front- und Seitenairbags oder im Falle eines Überschlags das aktive Überrollschutzsystem RPD (Rollover Protection Device).

Das zweiteilige Metalldach öffnet und schliesst sich mit der Hilfe von fünf Hydraulikzylinder, drei Elektromotoren und elf Sensoren. Für den Vorgang muss der Fahrer den Knopf am Armaturenbrett 29 Sekunden gedrückt halten. Bei geöffnetem Dach finden 248 Liter mühelos Platz im Kofferraum, bei geschlossenem Dach verfügt der Focus CC über einen 534-Liter-Kofferraum, der sich hinter dem einer grösseren Limousine nicht verstecken muss.

Die Frischzellenkur hat dem Focus CC gut getan. Er bietet offenen Fahrspass, eine zeitgemässe Ausstattung und attraktiv dazu fällt die Preisgestaltung aus. atn/war

Artikel "Ford auf italienische Art: Focus CC 2.0 Titanium" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Freizeitsportler
Leistung und Leidenschaft - mit dieser Strategie fuhr Cupra ...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Subaru Forester: Souverän auf jedem Terrain
Mit weltweit über 5 Millionen verkauften Einheiten ist der F...
Strafzölle auf Autoexporte in die USA
US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung wahrgemacht und ...
Neuauflage der Markenlegende: Renault 5 Turbo 3E
Wiedergeburt einer Legende: Mit dem vollelektrischen Renault...
Renault Megane E-Tech electric aufgewertet
Bühne frei für den neuen Renault Megane E-Tech electric: Das...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren