Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Freitag, 29. Oktober 2010 Ford Focus 1.6 TDCi ECOnetic: Kompakter Sparmeister

printBericht drucken

Ford Focus EconeticFord Focus Econetic

Mit dem "Ford ECOnetic Technologies"-Programm startet der Kölner Hersteller eine neue verbraucher- und umweltorientierte Initiative. Unter ihrem Dach werden künftig alle technischen Funktionen und Ausstattungsdetails zusammengefasst, die den Treibstoffverbrauch, die Abgasemissionen und damit auch die Kosten reduzieren. Das bedeutet für den Fahrer, dass er je nach individuellen Vorlieben und eigenem Fahrstil aus einem Portfolio von verfügbaren wie erschwinglichen Technik-Features, Motor- und Getriebealternativen, die den Verbrauch und den CO2-Ausstoss spürbar senken, auswählen kann. Die Maximallösung im Sinne umweltgerechter Mobilität stellen dabei auch weiterhin die besonders kohlendioxidarmen ECOnetic-Versionen des Focus, des Fiesta, des Mondeo und des Transit dar.

Ford Focus Econetic
Ford Focus Econetic
Ford Focus Econetic
Ford Focus Econetic
 

Um es vorweg zu nehmen: Leere Verbrauchsversprechungen macht Ford nicht. Fahrspass und grünes Gewissen hat der Hersteller beim Focus ECOnetic eindrücklich kombiniert. Der Hersteller beziffert den Normverbrauch auf 4,0 Liter Diesel je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen liegen so bei 104 Gramm pro Kilometer.
Wirklich erreichbar ist dieser Verbrauch allerdings nur bei einer zurückhaltenden Fahrweise mit dem Tempomat und Nutzung der gut funktionierenden Start-Stop-Automatik. Im normalen Alltag lässt sich mit dem Focus 1.6 TDCi ECOnetic unangestrengt 4,5 bis 4,7 Liter im Display erreichen. Liegen ein hoher Autobahn- oder Landstrassen-Anteil an, so sind mit dem 55-Liter-Tank ein beeindruckender Aktionsradius von rund 1300 Kilometer problemlos möglich.

Der 1,6-Liter-Vierzylinder überzeugt unterwegs vor allem in Sachen Laufruhe und Vibrationsarmut. Der modifizierte Antriebsstrang leistet 109 PS und liefert mit 250 Nm ab 1750 Umdrehungen mehr als ausreichend Drehmoment, so dass früh geschaltet werden darf - unterstützt wird der Fahrer dabei von einer Schaltpunktanzeige. Die für die Kraftübertragung eingesetzte Fünfgang-Handschaltung flutscht dabei gut durch die Gassen. Der in der Aerodynamik (neu gestaltete Frontschürze, Schwellerverkleidung und Heckspoiler) und mit Leichtlaufreifen (195/65 R 15) optimierte Ford schafft Tempo 100 bei Bedarf in 11,8 Sekunden, die Spitze beziffert das Werk mit 186 km/h.

Der Focus zählt optisch nicht unbedingt zu den besonders auffälligen Fahrzeugen. Es sind die inneren Werte, die den Ford zu einem bequemen Reisewagen machen. Das Cockpit ist klar gezeichnet, die verwendeten Materialien und die Verarbeitung hochwertig. Auch Sitze, Sitzposition, Bedienung sowie Platzangebot vorne und hinten geben keinen Anlass zur Kritik. Hinter der Heckklappe verbirgt sich ein Kofferraum der 396 Liter aufnimmt. Das ECOnetic-Modell ist an der Vorderachse um zehn und hinten um acht Millimeter tiefergelegt. So hält sich die Neigung in schnell gefahrenen Kurven in Grenzen, die Lenkung agiert präzise.

Unser Fazit: Ford hat mit dem Focus ECOnetic ein sparsames Fahrzeug auf die Räder gestellt, das zum Einstandspreis von 31'600 Fr. inklusive umfangreicher Ausstattung keinen Vergleich zu scheuen braucht. atn/war

Artikel "Ford Focus 1.6 TDCi ECOnetic: Kompakter Sparmeister" versenden
« Zurück

Ford Puma Gen-E
Ford präsentiert den neuen batterieelektrischen Puma Gen-E, ...
Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Ford F-150 Lightning kommt in die Schweiz
In den staubigen Weiten des amerikanischen Hinterlands, dort...
Ford elektrisiert die Auto Zürich Car Show 2023
An der diesjährigen Auto Zürich Car Show (2.–5. November 202...
Ford Tourneo Custom: Neun Sitze und mehr Komfort
Mit dem neuen Tourneo Custom legt Ford Pro die Messlatte im ...
Ford Transit Custom definiert die Massstäbe neu
Der komplett neu entwickelte Transit Custom ist bereit für d...
Ford Mustang GTD darf mehr als der GT3
Wenn Ford im nächsten Jahr den neuen Mustang auf den Markt b...
Ford Transit Custom Nugget ist bereit für Abenteuer
Der neue Ford Transit Custom Nugget* feiert auf dem diesjähr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren