Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford

Donnerstag, 21. April 2011 Beim Ford Focus ECOnetic ist Sparsamkeit Trumpf

printBericht drucken

Der Focus ECOnetic verstärkt Fords Modellreihe. Foto: Ford/Auto-Reporter.NETDer Focus ECOnetic verstärkt Fords Modellreihe. Foto: Ford/Auto-Reporter.NET

Die neue Ford-Focus-Modellgeneration erhält künftig mit dem Ford Focus ECOnetic eine besonders umweltgerechte Verstärkung: Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von voraussichtlich nur 3,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern und einem CO2-Wert von unter 95 Gramm pro Kilometer wird das jüngste Mitglied der Ford ECOnetic-Familie zum Maßstab in der Kompaktklasse.

 

Der für Europa vorgesehene neue Ford Focus ECOnetic läuft im Werk Saarlouis (Saarland) vom Band und kommt in Deutschland Anfang 2012 auf den Markt – als fünftürige Schrägheck-Limousine sowie als Kombiversion Turnier.

Die umweltgerechten Eigenschaften des neuen Ford Focus ECOnetic sind das Resultat umfassender Detail-Modifikationen, die vom Antriebsstrang und der Aerodynamik des kompakten Mittelklässlers bis hin zu besonders fortschrittlichen Fahrerinformationssystemen keinen Bereich unberührt lassen. Dies beginnt bereits beim Herzstück des Modells, dem Motor. Der 77 kW/105 PS starke 1,6-Liter-Duratorq-TDCi-Diesel ist eine komplette Neuentwicklung, die sich zum Beispiel durch ein weiter verbessertes Einspritzsystem, einen hochmodernen Turbolader inklusive einer leistungsfähigeren Ladeluftkühlung bei nochmals minimierten Reibungsverlusten auszeichnet.

Hinzu kommen weitere Technikdetails, die speziell für den neuen Focus ECOnetic konzipiert wurden und sich ebenfalls positiv auf den Verbrauch und die Abgas-Emissionen auswirken – darunter ein eigenständiges Aerodynamik-Paket mit einem variablen Kühlerlufteinlass (Active Grill Shutter), eine angepasste Übersetzung des Achsantriebs und Leichtlaufreifen mit besonders geringem Rollwiderstand.

Natürlich profitiert auch der neue Focus ECOnetic serienmäßig von allen Bausteinen der Ford ECOnetic Technologies, wie sie auch in zahlreichen anderen Baureihen der Marke für noch geringere CO2-Emissionen sorgen. Hierzu zählt beispielsweise das automatische Start-Stopp-System, das Energie-Rückgewinnungssystem der Lichtmaschine SRC (Smart Regenerative Charging), der Ford-ECO-Mode und die Schaltempfehlungsanzeige.

Der 1,6-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel des neuen Focus ECOnetic ist eine komplette Neuentwicklung. Dies spiegelt sich in zahlreichen Details wider, so zum Beispiel in der weiter verbesserten Common-Rail-Direkteinspritzung. Sie zeichnet sich nun durch spezielle 8-Loch-Injektoren mit Nano-Technologie aus, die den Kraftstoff mit Drücken von 1.600 bar in die Brennräume injizieren. Das leistungsfähige Motormanagement ermöglicht eine noch präzisere Steuerung des Einspritzvorgangs und steigert auf diese Weise den Wirkungsgrad des Verbrennungsprozesses.

Hinzu kommt ein effizienterer Ladeluftkühler auf der Ansaugseite, der für eine bessere Füllung des Brennraums mit kühler Luft sorgt. Er wird künftig wasser- statt luftgekühlt. Weitere Innovationen oder stark modifizierte Features, die den Verbrennungsvorgang optimieren: ein neu konstruierter Turbolader mit variabler Geometrie, eine überarbeitete Versiegelung der Kolbenringe und eine variable Ölpumpe für reduzierte Reibungsverluste innerhalb des Motors und ein verbesserter Motor-Wirkungsgrad durch eine Vakuumpumpe mit reduziertem Widerstand. (Auto-Reporter.NET/hhg)


Artikel "Beim Ford Focus ECOnetic ist Sparsamkeit Trumpf" versenden
« Zurück

Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
BYD kennt nur zweistelliges Wachstum
BYD, nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von ...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
Toyota Corolla: Neues beim Hatchback und Touring Sports
Anfang dieses Jahres hat Toyota für seine nach wie vor sehr ...
Neue Dienstleistungen für Renault Oldtimer
The Originals Renault la Collection startet eine neue Initia...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford diskutieren