Montag, 18. August 2014 Ford Mondeo Hybrid verbraucht 4,2 Liter
 Der neue Ford Mondeo erhältlich ab 35‘300 Franken
Der neue Ford Mondeo ist bereit für sein Europadebüt. Noch in 2014 steht das Top-Modell als erstes Fahrzeug, das auf der von Ford neu konzeptionierten CD-Architektur basiert, in den Showrooms der Ford Händler. Die vierte Generation der 1993 erstmals vorgestellten Baureihe zeichnet sich durch ein ebenso markantes wie charaktervolles Design und innovative Technologien aus. Dynamische Fahreigenschaften, die in dieser Klasse einmal mehr neue Massstäbe setzen, und eine besonders hohe Verarbeitungs- und Materialqualität kommen hinzu.
|
Ford bietet den neuen Mondeo wieder als fünftürige Limousine sowie als Station Wagon an. Ausserdem gibt es eine viertürige Limousine exklusiv mit Hybridantrieb. Zum Markteintritt sind die beiden Ausstattungsvarianten Trend und Titanium erhältlich, Anfang 2015 folgen die Basis-Version Ambiente sowie die über „Titanium“ angesiedelte Premium-Ausstattungsvariante „Vignale“. Als spezielles Highlight seht bereits zum Marktstart eine dritte Karosserieversion zur Verfügung: eine viertürige Stufenheck-Limousine mit wegweisender Hybrid-Antriebstechnologie.
Besonders erfreulich aus Sicht der Kunden: Der Preis für das Einstiegsmodell – den 115 PS starken Mondeo Econetic Trend als 5-sitzige Limousine mit 1,6-Liter-Duratorq Turbodiesel 35‘300 Franken. Der Mondeo Station Wagon ist ab 36‘300 Franken erhältlich, die Hybrid-Version wechselt für 43‘600 Franken den Besitzer.
Das Motorenspektrum: zwei EcoBoost-Benziner, zwei TDCi-Diesel
Auf Antriebsseite überzeugt der neue Ford Mondeo mit einer variantenreichen Familie an hochmodernen EcoBoost-Benzinern und TDCi-Turbodieseln, die allesamt serienmässig mit einem Start-Stopp-System kombiniert werden – darunter auch zwei völlig neue 1,5-Liter-Vierzylinder. Die Mondeo-Motoren decken ein Leistungsspektrum von 85 kW (115 PS) bis 176 kW (240 PS) ab und beinhalten auch die erste Hybrid-Version dieser Baureihe.
Für den neuen Ford Mondeo sind zwei Vierzylinder-TDCi-Dieselmotoren verfügbar mit 1,6 und mit 2,0 Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum reicht in drei Stufen von 115 über 150 PS bis zu 180 PS.
Auf der Benzinerseite stehen für den neuen Mondeo zunächst zwei EcoBoost-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit 1,5 und mit 2,0 Liter Hubraum zur Wahl. Das Spektrum reicht in drei Leistungsstufen von 160 PS über 203 PS bis zu 240 PS.
Sparsamkeit ist eines der wesentlichen Kennzeichen der Triebwerke des neuen Mondeo. Speziell die TDCi-Turbodiesel gehen diesbezüglich als Vorbild voran. Auf der Dieselseite sticht vor allem der neue ECOnetic-Turbodiesel mit 1,6 Liter Hubraum hervor. Dank CO2-Emissionen von lediglich 94 g/km bei einem Normverbrauch von nur noch 3,6 Litern/100 km soll er in seiner Klasse einen neuen Bestwert aufstellen. Selbst die 180 PS starke Zweiliter-Variante begnügt sich mit einem durchschnittlichen Dieselkonsum von 4,1 Litern.
Weitere Motorisierungen, darunter auch der jüngst zum dritten Mal in Folge als „Motor des Jahres“ ausgezeichnet 1,0-Liter EcoBoost-Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer, sowie eine Allradvariante (4 x 4) stehen ab dem kommenden Jahr zur Wahl.
Der Ford Mondeo Hybrid
Mit dem viertürigen Mondeo Hybrid präsentiert Ford in Europa erstmals einen Serien-Pw mit Hybrid-Technologie. Als Antrieb dient ein neu entwickelter 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit variablem Hub in Kombination mit einem leistungsstarken Elektromotor (inklusive eines regenerativen Bremssystems) und Automatikgetriebe. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer besonders leichten Lithium-Ionen-Batterie mit einer Leistungsaufnahme von 1,4 kWh. Der Elektromotor übernimmt bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf kurzen Strecken den Antrieb. Die Systemleistung beträgt 130 kW (177 PS) bei einem durchschnittlichen Verbrauch von lediglich 4,2 Liter/100 km1. Dies entspricht einem CO2-Ausstoss von nur noch 99 g/km.
Markentypisch erstklassige Fahrdynamik und grosse Vielfalt in puncto Antrieb
Auch der neue Ford Mondeo setzt in seinem Wettbewerbsumfeld wieder Massstäbe, was sein sportliches Handling in Kombination mit souveränen Federungseigenschaften betrifft. Als erstes Modell auf der von Ford neu entwickelten CD-Fahrzeugarchitektur kommt er in den Genuss der modernen Integrallenker-Hinterachse, die ein nochmals höheres Level an Komfort, Laufruhe und Dynamik ermöglicht.
Die Abstimmung des weltweit angebotenen neuen Mondeo lag dabei in den Händen der Spezialisten von Ford Europa.
|