Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Samstag, 26. Juli 2008 BMW 7er: Noch sportiver und eleganter

printBericht drucken

BMW 7. Foto: Auto-Reporter/BMWBMW 7. Foto: Auto-Reporter/BMW

Eine Neuinterpretation von Stil, Luxus und Fahrerlebnis - so beschreibt Entwicklungsvorstand Dr. Draeger die fünfte Generation des 7er-BMW, die ab Mitte November bei den Händlern steht.

BMW 7. Foto: Auto-Reporter/BMW
BMW 7. Foto: Auto-Reporter/BMW
 

Eines ist aber nach ersten Testfahrten mit Vorserienwagen auf dem BMW-Testgelände im französischen Miramas klar: Noch nie waren die Chancen, die S-Klasse zu übertrumpfen so günstig, da sich das Nobel-Gefährt nicht nur in einem dynamischeren und eleganteren Blechkleid als der Vorgänger präsentiert, sondern auch in puncto Fahrerlebnis, Komfort und Bedienbarkeit nochmals zugelegt hat.
Die grosse, aufrecht stehende und besonders tief angeordnete BMW-typische Niere dominiert die Frontpartie, während eine von den Frontscheinwerfern über die Türöffner bis in die Heckleuchten hinein reichende Schulterlinie eine flache, gestreckte Seitenansicht ergibt. Die Heckansicht mit wieder mehr klassischer Kofferraumhaube und breiten Flanken wirkt dagegen kompakt.
Harmonie herrscht ebenfalls im Innenraum vor, wo eine neue Cockpit-Struktur, hochwertige Materialien, Linienführung der Verkleidungen und die jeweilige Farbabstimmung für eine höhere Wohlfühlatmosphäre als bislang sorgen. Das Armaturenbrett wird von klar gekennzeichneten Rundinstrumenten dominiert. Zudem befindet sich der Automatikwahlhebel nicht mehr am Lenkrad, sondern wieder auf dem Mitteltunnel. Eine neue Generation des nicht von allen geliebten iDrive-Systems, gibt sich durch zusätzliche Direktwahltasten und ein grösseres Display nun ebenfalls bedienungsfreundlicher.
Für den Vortrieb sorgen zum Verkaufsstart zwei grundlegend überarbeitete Benziner (740i und 750i) und ein neu entwickelter Sechszylinder-Dieselmotor (730d). Der Selbstzünder mobilisiert aus einem Hubraum von 3,0 Litern 245 PS und 540 Newtonmeter. Trotz der gegenüber dem Vorgänger um zehn kW höheren Leistung fällt der Normverbrauch mit 7,2 Litern um zehn Prozent niedriger aus. Mehr Kraft bei weniger Verbrauch ist auch die Devise bei den Benzinern. Im 740i verfügt der Reihen-Sechszylinder mit Twin Turbo jetzt über 326 PS und der V8-Topmotor im 750i weist 407 PS bei Verbräuchen von 9,9 (minus zwölf Prozent) bzw. 11,9 Litern (minus 14 Prozent) auf.
Doch nicht nur Verbrauchsoptimierung war Ziel der BMW-Ingenieure. Auch beim Fahrwerk gibt es weitere Fortschritte. Neu entwickelte Stossdämpfer passen sich jetzt stufenlos sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit als auch dem Fahrstil an. Stossdämpfer, Getriebeschaltdynamik sowie Gaspedal- und Lenkunterstützungskennlinie werden dabei über eine Fahrdynamik-Control-Taste auf der Mittelkonsole in den Stufen Comfort, Normal und Sport variiert. Darüber hinaus kann noch die Einstellung Sport+ gewählt werden, bei der auch durch die Reduzierung der ESP-Wirkung ein besonders sportliches Fahrverhalten ermöglicht wird.
Bei ersten Fahrten waren die Unterschiede erstaunlich deutlich zu merken, wobei der Comfort-Modus allerdings wohl mehr auf den amerikanischen Geschmack ausgelegt wurde. Im Kombination mit den jeweils aufpreispflichtigen Optionen Integral-Aktivlenkung, die die Lenkwinkel der Vorder- und Hinterräder steuert, und der Wankstabilisierung Dynamic Drive ist der neue 7er bei der Fahrdynamik derzeit in seiner Klasse nicht zu toppen.
Nicht lumpen liess sich BMW auch beim Angebot der allerdings teilweise optionalen und nicht ganz preiswerten Fahrerassistenzsystemen. Neben Spurwechselwarner am Aussenspiegel, Spurverlassenswarnung durch Vibration am Lenkrad, Head up-Display, Rückfahrkamera, Sideview-System und Tempomat mit Stop-und-Go-Funktion gibt es auch zwei Weltpremieren: Ein Nachtsichtgerät mit Personenerkennung auch abseits der Fahrbahn und Verkehrszeichenerkennung per Kamera, die unter anderem mit mehr als 90prozentiger Zuverlässigkeit die jeweiligen Tempolimits erfasst.
Das Ordern einiger dieser Features lassen die Grundpreise von 69'500 Euro (730d), 75'500 Euro (740i) und 90'000 Euro (750i) leider rasch in Vergessenheit geraten.

Artikel "BMW 7er: Noch sportiver und eleganter" versenden
« Zurück

80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren