Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Freitag, 4. Juni 2010 Katarina Witts Gespür für Eis und Schnee

printBericht drucken

BMW Group Olympiabotschafterin Katarina Witt im BMW Group Klimawindkanal BMW Group Olympiabotschafterin Katarina Witt im BMW Group Klimawindkanal

Sonne, Regen, Eis und Schnee „auf Knopfdruck“ - alle Klimazonen der Welt in einem Gebäude im Münchner Norden. Das macht neugierig und bietet optimale Bedingungen für einen Fotoshooting der besonderen Art. „Ich habe gehört, Sie können hier Wetter machen.“ Mit diesem Satz begrüßte die zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt den Leiter Effiziente Dynamik der BMW Group, Dr. Johannes Liebl, bei ihrem Besuch des Energie- und umwelttechnischen Versuchszentrums (EVZ) der BMW Group. „Ich hätte gerne heute Sonne – von Eis und Schnee der vergangenen Wintersaison habe ich mittlerweile genug,“ ergänzte die BMW Group Olympia-Botschafterin.

 

Witts Wunsch war den Versuchsingenieuren Befehl. Und so erlebte Witt Cabriofeeling mit passendem sommerlichen Styling, Fahrtwind und Sonne – allerdings „fuhr“ der BMW Z4 im Klimawindkanal, nicht auf der Straße, sondern auf einem fest installierten Rollenprüfstand. Warum Sonne und Hitze simuliert werden, erklärt BMW Entwicklungsingenieur Liebl: „Wir testen hier extreme Hitzebelastungen von rund 45°C für Kühlsysteme, Klimaanlage und Motor, die beispielsweise im Mittleren Osten im Sommer vorherrschen. Da wir Klimaparameter im Prüfstand präziser einstellen können als auf der Straße, sind die Ergebnisse entsprechend exakt. Damit können wir unsere Motoren und Kühlsysteme so auslegen, dass sie optimale Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs bieten. Ganz im Sinne von
BMW EfficientDynamics.“

Neben dem Klimawindkanal, der Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h unter den simulierten Bedingungen Temperatur (von minus 10°C bis plus 45°C), Sonne, Wind und Luftfeuchtigkeit darstellen kann, gibt es im EVZ noch vier weitere thermische Windkanäle bzw. Kammerprüfstände. Kurz nach dem Sonnenbad hieß es daher für die BMW Group Olympiabotschafterin Witt umziehen in ein wintertaugliches Outfit und ab in die Kältekammer. „Hier soll es Eis geben, kann ich meine Schlittschuhe auspacken?“, fragte Witt.

Liebl erklärt: „Hauptsächlich finden hier Kaltstart- und Enteisungstests statt. Denn unsere Fahrzeuge müssen auch unter extremen Bedingungen, wie sie zum Beispiel in Nordländern oder Alaska zu finden sind, funktionieren.“ Während bislang für viele Meilensteine im Entwicklungsprozess von Fahrzeugen und Motorrädern aufwendige Heiß- und Kaltlanderprobungen notwendig waren, können diese Versuche nun jahreszeitenunabhängig in München stattfinden. Damit wird der Entwicklungsprozess hocheffizient, denn innerhalb von acht Stunden können alle Klimazonen der Welt „durchfahren“ werden. Und die Ergebnisse machen die Fahrzeuge der BMW Group noch dynamischer und verbrauchsärmer.

Im Umweltwindkanal des EVZ können Niederschläge in verschiedenen Aggregatszuständen – also Regen und Schnee – simuliert werden. Die Eiskunstläuferin war sofort in ihrem Element: „Es ist wirklich faszinierend, dass man hier auf Knopfdruck Schnee produzieren kann. Und die Experten hier haben sogar an das passende Auto für mich gedacht. Ein BMW ActiveHybrid X6 mit Logobeklebung der Bewerbung Münchens um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018. Mit dieser dynamischen und zugleich umweltfreundlichen Hybridtechnologie werden wir gemeinsam für nachhaltige Spiele in München werben. “ Die Schneesimulation hat aber natürlich einen anspruchsvollen Hintergrund. Beispielsweise wird hier getestet, dass Windschutzscheiben und Scheinwerfer auch im Schnee immer gute Sichtverhältnise ermöglichen, oder dass auch bei Niederschlag die Bremswirkung gewährleistet ist. Witt ergänzte: „Das Logo ist komplett schnee- und eisfrei geblieben und immer noch gut zu erkennen. BMW ist also auch optimal gerüstet für den Winter. Die Winterspiele 2018 können kommen – nach München.“

Die effizienten Prüfanlagen des neuen Energie- und umwelttechnischen Versuchszentrums leisten einen wertvollen Beitrag dazu, die Vorreiterrolle der BMW Group als nachhaltigster Automobilhersteller der Welt zu erhalten und weiter auszubauen.

Artikel "Katarina Witts Gespür für Eis und Schnee" versenden
« Zurück

80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren