Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: BMW

Montag, 25. Juni 2012 BMW M6: Ein Kraftpaket wie Samt und Seide

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.NetFoto:Auto-Medienportal.Net

Wolf im Schafspelz – das wäre ein zwar geläufiges, aber im Fall des BMW M6 zu enges Bild dessen, was er als Coupé oder als Cabrio an Spielraum zu bieten hat. Er rollt mit sanftem Acht-Zylinder-Grollen scheinbar harmlos über die Promenade und ist jederzeit bereit, mit seinen 560 PS jede Rennstrecke anzugehen. Die Fachleute nennen das Spreizung. Sie können nun auf den BMW M6 als ein gelungenes Beispiel für die heute mögliche Bandbreite von komfortablem Gleiten bis zum rasanten Ritt auf der Rasierklinge verweisen.

 

Dabei hat der M6 nichts von der Eleganz des 6er-BMW eingebüßt. Die Proportionen und die beeindruckend attraktive, sportlich-elegante Linienführung sind geblieben. Hinzugekommen sind einige Akzente, die den M6 abheben. Da saugt jetzt ein großer, dreigeteilter Lufteinlass mit geschürzten Lippen die Luft für den Achtzylinder, während vier Auspuffendrohre jeweils im Doppelpack für den standesgemäßen Abgang sorgen. M-Seitenspiegel, Kiemen an den vorderen Kotflügeln, 19-Zoll-Räder in breiten Radhäusern, die bekannten M-Insignien und knallige Extrafarben sorgen – wenn gewünscht – für Aufmerksamkeit. Auffälligste Besonderheit beim Coupé ist das große Carbon-Dach, dessen beiden Längssicken die Fahrzeughöhe optisch nach unten ziehen.

Innen schaffen ebenfalls Carbon, mehr noch aber das neue Multifunktionslenkrad mit zwei Speichen und die Serien-Sportsitze M-Atmosphäre. Zum gelungenen Beispiel für Spreizung wird der M6 erst, wenn sein Fahrer es will. Unabhängig voneinander können der DSC-(ESP-) Modus, die Leistungscharakteristik des Motors, das Kennfeld der dynamischen Dämpferkontrolle, die Kennlinie der M Servotronic und das Schaltprogramm des Doppelkupplungsgetriebes jeweils per Tastendruck ausgewählt werden. Damit lässt sich ein detailliertes Fahrzeug-Setup zusammenstellen. Die beiden Einstellungen, die einem am besten zusagen, kann man abspeichern und per Knopfdruck am Lenkrad jederzeit abrufen. Wenn man sich dann auch noch für die neuartige M Carbon-Keramik-Bremse entscheidet, kann aus dem blubbernden Schaf der Wolf auf der Rasierklinge werden.

Das hat natürlich seinen Preis. Wer alle Fahrdynamik- und Sicherheitssysteme samt der Keramik-Bremse an Bord haben will, darf auf den Basispreis (Coupé 123 600 Euro, Cabrio 131 000 Euro) noch einmal mehr als 13 000 Euro drauflegen, obwohl auch die Basisausstattung viel bieten kann: Aktives Differenzial, Start-Stopp-System, Dynamische Dämpferkontrolle, Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, M-Servotronic-Lenkung, Heckspoiler, Leder im Innenraum, Head-up-Display, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, adaptive LED-Scheinwerfer und mehr.

Was hat man davon? Gibt es etwas schöneres als in einem Cabrio wie dem M6 bei mäßiger Geschwindigkeit in strahlender Sonne, vom Wind umschmeichelt durch Spanien zu rollen, wie wir es jetzt bei der Präsentation des Neuen rund um Ronda erlebten? Nun gut, bei der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h auf spanischen Landstraßen und 36 Grad haben wir das Dach geschlossen und uns doch lieber in die Obhut der Klimaanlage begeben.

Mit dem Coupé erlebten wir das andere Extrem aus der privaten Ascari-Rennstrecke: ein freudig drehendes Triebwerk mit bärigem Drehmoment, eine spontan reagierende Lenkung, große Kurvenwilligkeit auch dank des aktiven Differenzials an der Hinterachse, hohe Querbeschleunigungen und extrem standfeste Carbonbremsen.

Bei Gelegenheiten wie diesen zählt man zwar die Runden, hat aber keinen Blick für den Verbrauch. Dabei lohnt sich das auch beim M6, zwar nicht auf der Rennstrecke, aber im normalen Autoleben. Zehn Prozent mehr Leistung, 30 Prozent mehr Drehmoment, aber 30 Prozent weniger Verbrauch als beim Vorgänger bietet der Twinturbo-Motor, den man schon im M5 erleben konnte. Der Durchschnittsverbrauch des Coupés liegt (nach EU-Norm) bei 9,9 Litern, entsprechend 232 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Die BMW-Techniker versicherten, den Wert könne man in der Praxis tatsächlich erfahren, und das nicht nur auf spanischen Landstraßen.

Das ist ebenso beeindruckend wie die Fahrleistungen: 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h und die in dieser Klasse üblichen 250 km/h als elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit, wenn man nicht das entsprechend Umrüstungs-Paket erwirbt und damit dann 305 km/h erreichen kann. Schöner kann man nicht rasen oder eben rollen. Der BMW M6 ist ein Kraftpaket in Samt und Seide. (ampnet/Sm)

Artikel "BMW M6: Ein Kraftpaket wie Samt und Seide" versenden
« Zurück

80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren