Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Audi

Donnerstag, 25. Februar 2021 Audi Q5 Sportback TFSI e quattro

printBericht drucken

Geräumiges Erfolgs-SUV startet heute in zwei Leistungsstufen in den Schweiz in den Verkauf Geräumiges Erfolgs-SUV startet heute in zwei Leistungsstufen in den Schweiz in den Verkauf

Audi baut sein Angebot an Plug-in-Hybridmodellen weiter aus – der Q5 Sportback TFSI e quattro ist in der Schweiz ab heute bestellbar. Das elegante SUV-Coupé fährt in zwei Leistungsstufen vom Band: Der Q5 Sportback 50 TFSI e quattro bietet 220 kW (279 PS) Systemleistung, der Q5 Sportback 55 TFSI e quattro gibt 270 kW (367 PS) ab. Bei beiden Modellen kann die Lithium-Ionen-Batterie 14,4 kWh Energie netto speichern – genug für eine elektrische Reichweite bis zu 61 Kilometer im WLTP. Das Schwestermodell Audi Q5 TFSI e quattro, das bereits seit 2019 auf dem Markt ist, erhält jetzt auch die leistungsstärkere Batterie.

 

Der Q5 TFSI e quattro und der Q5 Sportback TFSI e quattro nutzen den konzeptionell gleichen Antriebsstrang – jeweils in beiden Leistungsstufen – Er besteht aus einem 2.0-TFSI-Ottomotor mit 195 kW (265 PS) Leistung und 370 Nm Drehmoment und aus einem Elektromotor. Die permanent erregte Synchronmaschine (PSM) kommt auf 105 kW Peak-Leistung und 350 Nm Peak-Drehmoment. Sie ist zusammen mit der Trennkupplung in das Siebengang S tronic Getriebe integriert, die das Antriebsmoment auf einen quattro-Triebstrang mit ultra-Technologie weiterleitet. Bei normaler Fahrweise erfolgt der Antrieb aus Effizienzgründen nur über die Vorderräder, bei Bedarf wird die Hinterachse blitzschnell angekoppelt. Dadurch steht der quattro-Antrieb immer sofort bereit, wenn er benötigt wird.Der Q5 TFSI e quattro und der Q5 Sportback TFSI e quattro nutzen den konzeptionell gleichen Antriebsstrang – jeweils in beiden Leistungsstufen – Er besteht aus einem 2.0-TFSI-Ottomotor mit 195 kW (265 PS) Leistung und 370 Nm Drehmoment und aus einem Elektromotor. Die permanent erregte Synchronmaschine (PSM) kommt auf 105 kW Peak-Leistung und 350 Nm Peak-Drehmoment. Sie ist zusammen mit der Trennkupplung in das Siebengang S tronic Getriebe integriert, die das Antriebsmoment auf einen quattro-Triebstrang mit ultra-Technologie weiterleitet. Bei normaler Fahrweise erfolgt der Antrieb aus Effizienzgründen nur über die Vorderräder, bei Bedarf wird die Hinterachse blitzschnell angekoppelt. Dadurch steht der quattro-Antrieb immer sofort bereit, wenn er benötigt wird.


Die Lithium-Ionen-Batterie liegt unter dem Gepäckraumboden. Sie besteht aus 104 prismatischen Zellen und kann 14,4 kWh Energie netto (17,9 kWh brutto) mit 381 Volt Spannung speichern. Ihr Kühlkreislauf ist zur optimalen Temperierung an den Kältemittelkreis der Klimaanlage und an den Niedertemperatur-Kühlkreislauf gekoppelt, der die E-Maschine und die Leistungselektronik versorgt. Die Klimaanlage integriert serienmässig eine hocheffiziente Wärmepumpe, die die Abwärme der Hochvolt-Komponenten bündelt. Mit 1 kW elektrischer Energie kann sie bis zu 3 kW Wärmeleistung erzeugen, das erhöht die Energieeffizienz des Autos und den Klimakomfort für die Insassen.


220 kW (299 PS) oder 270 kW (367 PS): die beiden Leistungsstufen

Die beiden Motorisierungen unterscheiden sich in der Boost-Strategie, deshalb differieren ihre Systemleistung und ihr Systemdrehmoment. Der Q5 Sportback 50 TFSI e quattro beschleunigt mit 220 kW (299 PS) und 450 Nm in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Q5 Sportback 55 TFSI e quattro (mobilisiert 270 kW (367 PS) und 500 Nm – genug für einen Standardsprint in 5,3 Sekunden.


Bei beiden Motorisierungen steht das maximale System-Drehmoment schon knapp über der Leerlaufdrehzahl bereit. Auch das trägt zum souveränen Gesamteindruck bei, das der Plug-in-Hybridantrieb vermittelt. Die elektronisch begrenzte Spitze von 239 km/h und der Strom- beziehungsweise Treibstoffverbrauch sind bei beiden Leistungsstufen identisch. Im rein elektrischen Betrieb fahren die Plug-in-Hybride bis zu 61 Kilometer weit (WLTP) und bis zu 135 km/h schnell.


Die Fahr-Modi und der Prädiktive Effizienzassistent

Leise und lokal emissionsfrei in der Stadt, mit hohen Reichweiten auf der Langstrecke oder sportlich-dynamisch mit der kombinierten Kraft von TFSI und E Maschine: Die Antriebsmodi der Plug-in-Hybride in der Q5-Baureihe sind vielseitig und intelligent geregelt.

Die Preise: Einstieg bei CHF 70‘950.-

Der Vorverkauf für den Audi Q5 Sportback TFSI e quattro startet heute in der Schweiz. Der 50 TFSI e – lieferbar in den Lines „advanced“ und „S line“ – startet bei CHF 74‘850.- , der 55 TFSI e – ausschliesslich als „S line“ erhältlich – ab CHF 80‘300.-.
Beim Q5 TFSI e quattro lauten die Preise auf CHF 70‘950.- für die preiswertere Variante in der Basisversion – optional „advanced“ und „S line“ – beziehungsweise CHF 78‘100.- für die Top-Motorisierung mit S line Ausstattung.

Artikel "Audi Q5 Sportback TFSI e quattro " versenden
« Zurück

Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
Skoda nutzt nachhaltigen HVO-Treibstoff
Škoda Auto nutzt ab sofort nachhaltigen HVO-Treibstoff (hydr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren