Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Daimler

Dienstag, 29. April 2008 Daimler mit Ergebnisrückgang im ersten Quartal

printBericht drucken

Mercedes-Benz SLMercedes-Benz SL

Wie Daimler erklärte, lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Berichtszeitraum bei 1,98 Mrd. Euro, nach 3,29 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Dabei wurde im Vorjahreszeitraum ein Sonderertrag in Höhe von 1,56 Mrd. Euro im Zusammenhang mit der Übertragung von EADS-Anteilen ausgewiesen. Im ersten Quartal 2008 ergaben sich Sondererträge aufgrund der Veräusserung des Immobilienbesitzes am Potsdamer Platz (449 Mio. Euro) sowie in Zusammenhang mit der Übertragung von EADS-Anteilen in Höhe von 102 Mio. Euro. Gegenläufig entstanden Aufwendungen von insgesamt 491 Mio. Euro im Zusammenhang mit der Beteiligung an Chrysler.

 

Der Ergebnisrückgang ist hauptsächlich begründet, dass im ersten Quartal 2007 ein Sonderertrag von 1.563 Mio. Euro im Zusammenhang mit der Übertragung von EADS-Anteilen enthalten war. Im ersten Quartal 2008 ergaben sich Sondererträge aufgrund der Veräusserung des Immobilienbesitzes am Potsdamer Platz sowie im Zusammenhang mit der Übertragung von Anteilen an der EADS. Gegenläufig entstanden Aufwendungen von insgesamt 491 Mio. EUR im Zusammenhang mit der Beteiligung an Chrysler.
Das Konzernergebnis lag bei 1.332 Mio. Euro, das Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,29 Euro. Im ersten Quartal 2008 hat Daimler weltweit 503 800 Pkw und Nutzfahrzeuge abgesetzt und damit das Vorjahresniveau um neun Prozent übertroffen.
Der Umsatz von Daimler ist im ersten Quartal 2008 geringfügig auf 23,5 Mrd. Euro gewachsen. Bereinigt um Wechselkursund Konsolidierungskreisveränderungen betrug der Umsatzanstieg vier Prozent. Zum Ende des ersten Quartals 2008 waren bei Daimler weltweit 273'902 Mitarbeiter beschäftigt. Davon waren 166'661 in Deutschland und 24'108 in den USA tätig.
Mercedes-Benz Cars hat im ersten Quartal den Absatz um 17 Prozent auf 318'300 Fahrzeuge gesteigert. Die Marke Mercedes-Benz steigerte ihren Absatz um zehn Prozent 284'000 Fahrzeuge. Die Marke Smart konnte ihren Absatz auf 31'200 Fahrzeuge fast verdreifachen. Der Umsatz stieg um vier Prozent auf 12,5 Mrd. Euro. Das Geschäftsfeld steigerte sein EBIT um 45 Prozent auf 1.152 Mio. Euro.

Artikel "Daimler mit Ergebnisrückgang im ersten Quartal" versenden
« Zurück

Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Mit Skoda Enyaq ins Zeitalter Modern Solid
Škoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der E...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Daimler)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Daimler diskutieren