Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Daimler

Freitag, 24. Oktober 2008 Das interne Dokument von Daimler-Chef Zetsche

printBericht drucken

Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AGDr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Die Weltwirtschaft befindet sich in einer Ausnahmesituation. Die globale Finanzkrise hat im dritten Quartal die Realwirtschaft erreicht - und die Automobilindustrie ist massiv davon betroffen. Das spiegeln auch unsere Zahlen für das dritte Quartal wider: Das Ergebnis von Mercedes-Benz Cars ist eingebrochen, während unsere anderen Geschäfte im dritten Quartal ihre Ergebnisse verbessern konnten. Aber auch hier spüren wir die ersten Auswirkungen der Finanzkrise.

 

Im Pkw-Bereich wirkt sich die Verunsicherung der Konsumenten und die damit verbundene Kaufzurückhaltung aus. Wichtige europäische Pkw-Märkte sind zum Teil dramatisch zurückgegangen; im US-Markt wird die Situation von Monat zu Monat schlechter. Wir haben in diesem Umfeld im dritten Quartal sechs Prozent weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Genauer: Wir haben acht Prozent weniger Mercedes-Benz Pkw verkauft, aber zwanzig Prozent mehr smart. Und bei Mercedes-Benz sind es auch Baureihen mit hohen Deckungsbeiträgen, die rückläufig sind, insbesondere die E-Klasse, die vor dem Modellwechsel steht. Hinzu kamen im dritten Quartal Belastungen aufgrund der Neueinschätzung der Restwerte bei Leasing-Fahrzeugen, hohe Rohstoffpreise und ungünstige Wechselkurseffekte. Alles in allem brach das Ergebnis von Mercedes-Benz Cars von 1,3 Milliarden Euro im Vorjahresquartal auf 112 Millionen ein. Und für das Gesamtjahr müssen wir die Erwartung für das Ergebnis auf rund 2,5 Milliarden Euro und für die Umsatzrendite auf rund fünf Prozent zurücknehmen.

Bei Daimler Trucks waren die Zahlen im dritten Quartal noch gut: Absatz und Umsatz stiegen um 4 Prozent, und das Ergebnis lag mit 510 Millionen über dem Vorjahr. Allerdings ist der Auftragseingang angesichts der deutlich nachlassenden Investitionen in Maschinen, Ausrüstungen und im Baubereich rückläufig. In den USA kam es statt der ursprünglich erwarteten Markterholung zu einem zusätzlichen Rückgang. Wir haben daher für Daimler Trucks North America ein umfassendes Programm aufgelegt, das auch Werksschließungen vorsieht. Unter den gegebenen Umständen gibt es dazu keine Alternative.

Die Transporter und die Busse haben Absatz und Ergebnisbeitrag im dritten Quartal gesteigert. Allerdings spüren wir im Transporterbereich bei den Auftragseingängen sehr deutlich die Auswirkungen der Finanzkrise.

Daimler Financial Services konnte im dritten Quartal sowohl beim Neugeschäft als auch beim Vertragsvolumen zulegen, und auch das Ergebnis stieg von 87 Millionen Euro auf 173 Millionen. Aber hier nehmen wegen der wachsenden Zahl von Kunden, die ihre Finanzierung nicht mehr vertragsgemäß abwickeln können, die Kreditausfallrisiken zu und die externen Refinanzierungsbedingungen werden schlechter.

Insgesamt haben wir im Konzern ein Ergebnis von 0,6 Milliarden Euro erzielt, im Vorjahresquartal waren es 1,9 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr 2008 erwarten wir aus heutiger Sicht im operativen Geschäft ein Ergebnis von mehr als sechs Milliarden Euro, zum Halbjahr waren wir von einem EBIT von über sieben Milliarden Euro ausgegangen.

Die aktuelle Krise trifft aber nicht nur uns; sie stellt die gesamte Branche vor große Herausforderungen. Entscheidend wird sein, wer darauf am besten vorbereitet ist - und wer den längsten Atem hat. Wir sind in einer guten Ausgangsposition. Unsere Finanzlage ist stabil: Daimler steht auf einem grundsoliden Fundament. Wir haben die wesentlichen Themen identifiziert und in entsprechenden Programmen den Rahmen geschaffen, sie anzugehen - sei es "Go for 10", "Global Excellence" oder "Captive No.1". Ich bin sicher: Die Ergebnisse Ihrer harten Arbeit in den vergangenen Monaten und Jahren sind gerade jetzt besonders wertvoll. Denn es sind gerade die gemeinsam erarbeiteten Effizienzverbesserungen, die uns heute zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen.

Was wir jetzt angesichts der aktuellen Situation vor allem brauchen, ist die richtige Mischung aus Kampfgeist und Durchhaltevermögen. Daimler war immer am stärksten, wenn es wirklich darauf ankam - und ich weiß, dass ich auch diesmal auf Sie zählen kann!

Ihr

Dieter Zetsche

Artikel "Das interne Dokument von Daimler-Chef Zetsche " versenden
« Zurück

Das zehnte Azubi Car zum 130. Unternehmensjubiläum
Traditionell wird zum Ende eines Ausbildungsjahres an den Šk...
SEAT CUPRA: Wayne Griffiths verlässt das Unternehmen
Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA, wird die SEAT S.A. ...
Rekordjahr 2024 von Skoda
2024 war das beste Geschäftsjahr in der Geschichte der Škoda...
Neue Werbekampagnen von Citroën
Citroën enthüllt seine neue Werbekampagne, eine Reise mit de...
Leapmotor T03: Das Elektro-Schnäppchen im Test
3,62 Meter lang, fünf Türen, vier Sitze, 95 PS Leistung und ...
Opel Grandland Plug-in-Hybrid: Das Langstreckenwunder
Der neue Opel Grandland begeistert mit seinem attraktiven St...
Erfolg der Multi-Path Strategie von Toyota
Toyota Motor Europe (TME) hat mit dem kumulierten Absatz von...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Daimler)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Daimler diskutieren