Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Dienstag, 19. Januar 2010 Erstes Rennen für Elektroautos

printBericht drucken

Anfang Juni, vom 4. bis 6. Juni 2010, sei es so weit. Dann starte der Straßenrennsport in eine neue Dimension. Paris erlebe den ersten Grand Prix für elektrisch angetriebene Automobile. So lautet die Botschaft des Online-Magazins „Wir Klimaretter“. Gefahren werde – ähnlich wie in Monaco – auf einem Stadtkurs von drei Kilometer Länge. Es gibt einen Tunnel, eine 800 Meter lange Gerade und acht Kurven. Starten können Fahrzeuge, die als Energiequelle eine Batterie an Bord haben. Es gelten die Standards der FIA.

 

Ein Vertrag über das Vorhaben unterzeichneten der Bürgermeister von Paris/Levallois, M. Patrick Balkany, und die englischen bzw. französischen Organisatoren TTXGP/Azhar Hussain und GPelec/Philippe Poincloux. Die Mithilfe der Stadt Paris ist etwa durch die 3-tägige Absperrung der Rennstrecke an der Seine gewährleistet. Dafür werden 700 Polizisten abgestellt, die für die Sicherheit an der Strecke sorgen sollen.

Der Veranstalter schätzt, dass mehr als 100.000 Zuschauer kommen werden. Angesichts dessen, dass der Eintritt bei diesem E-Grand Prix frei ist, könnte der Publikumsandrang aber durchaus noch größer werden, heißt es. Immerhin lockt ein attraktives Rahmenprogramm, an dem sich auch Prominenz aktiv beteiligt. Der nicht nur in Frankreich bekannte Skiweltmeister- und Rallyefahrer Luc Alphan ist Teammanager der Veranstaltung. Als bislang einziger Quereinsteiger schaffte es Alphan, die Rallye Paris-Dakar zu gewinnen.

Am Veranstaltungsort, in Paris-Levallois, gibt es zahlreiche Produktionsstätten der französischen Automobilindustrie. Unter anderem wurde hier 40 Jahre lang das legendäre Citroën-Modell 2CV,die „Ente“, gebaut. (auto-reporter.net/wr)

Artikel "Erstes Rennen für Elektroautos" versenden
« Zurück

Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Premiere für vollelektrischen Nissan Micra und Leaf
Nissan setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: Im Lauf...
Alpine A110 GT4+ für den Kundensport
Neue Evolutionsstufe: Mit der A110 GT4+ bringt Alpine eine n...
Polestar 4: Für die schnelle Reise
Leistungsstark, luxuriös und vollelektrisch – das SUV-Coupé ...
In einer Sekunde Strom für zwei Kilometer?
BYD hat nach eigenen Angaben eine neue Plattform für Elektro...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
SEAT mit Rekordbetriebsgewinn für 2024
Die SEAT Gruppe hat am heutigen Donnerstag ihre Finanzergebn...
Jeep-Designer enthüllen Vision für den Avenger 4xe
Der Jeep Avenger 4xe ist ein Meilenstein im B-SUV-Segment un...
Der Morgan fürs Smartphone-Zeitalter
Beim Design bleibt sich die Marke treu, bei Material und Tec...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren