Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Diverse Serien

Mittwoch, 11. Februar 2015 Maseratis Markenrennserie geht in die sechste Saison

printBericht drucken

Spannende Positionskämpfe verspricht die Maserati Trofeo auch in diesem Jahr. Foto: FCA/dpp-AutoReporterSpannende Positionskämpfe verspricht die Maserati Trofeo auch in diesem Jahr. Foto: FCA/dpp-AutoReporter

Spannung und Vielfalt verspricht erneut die Maserati Trofeo World Series. Die Markenrennserie tritt wieder auf drei Kontinenten an, hat dabei aber drei neue Rennstrecken im Programm. Damit erhöht sich die Zahl der Pisten, auf denen die Rennserie seit ihrer Einführung im Jahr 2010 antrat, auf 25 Strecken. Ausgetragen wird der Markenpokal erneut mit dem Maserati GranTurismo MC Trofeo, der erst zu Beginn der vergangenen Saison ein großes technisches Update erfuhr. Insgesamt werden zu Jahresende sechs Titel vergeben: an den Gesamtsieger sowie an die Sieger der Wertungen „Einzelfahrer", „Fahrerpaarung", „Über 50",„Unter 30" und „Pole Position".

 

Der Rennkalender 2015 beginnt am 26. April mit der Veranstaltung in Paul Ricard, Frankreich. Am 24. Mai folgt Spielberg, Österreich. Die Formel-1-Rennstrecke ist erstmals Austragungsort eines Trofeo Laufs. Auch Runde drei ist eine Premiere: Auf der berühmten Strecke von Road America, Wisconsin, USA, startet am 28. Juni die Maserati Trofeo World Series zum ersten Mal. Im Anschluss folgt am 23. August die Rückkehr an den Virginia International Raceway in Danville/USA. Am 25. Oktober gastiert die Rennserie in Asien - erstmals auf dem berühmten Formel-1-Kurs von Suzuka, Japan, bevor im November zum dritten Mal in Folge das große Finale in Abu Dhabi steigt.

Nicht nur die neuen Rennstrecken sorgen für zusätzliche Spannung, sondern vor allem auch das neue Rennformat. Statt wie bisher drei kurze Rennen pro Wochenende auszutragen, stehen jetzt zwei Rennen mit je 42 Runden auf dem Programm. Auch der Zwangs-Boxenstopp wurde abgeschafft, was insbesondere der steigenden Zahl an Allein-Startern entgegenkommt. Den Rennen gehen ein 60-minütiges freies Training sowie ein 40-minütiges Pre-Qualifying voraus. Nur die besten zehn Fahrer schaffen danach den Sprung in das 20-minütige Super-Pole-Qualifying, das über die vordersten Plätze der Startaufstellung zum ersten Rennen entscheidet. Für den zweiten Lauf formiert sich das Feld entsprechend des Ergebnisses des ersten Rennens - aber in umgekehrter Reihenfolge, so dass der Sieger von ganz hinten startet, was die Spannung erhöht.

Die Einschreibegebühr für alle sechs Rennen des Jahres beläuft sich auf 125.000 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Der Preis umfasst ein All-Inclusive-Paket, einschließlich der Fahrzeugnutzung und der gesamten Logistik. Um Interessenten den Einstieg zu erleichtern, findet am 21./22. März in VallelungaC/I und am 25./26. April in Le Castellet/F die ‚Maserati Racing Academy‘ statt. Unter Anleitung erfahrener Instruktoren lernen die Teilnehmer, den GranTurismo MC Trofeo im Renntempo zu bewegen.

Gegenwärtig prüft die Motorsportabteilung Maserati Corse, das Fahrzeug mit entsprechenden Modifikationen auch in internationalen CUP- oder GT4-Rennserien einzusetzen - vorzugsweise in Nordamerika. (dpp-AutoReporter/wpr)

Artikel "Maseratis Markenrennserie geht in die sechste Saison" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Skoda Elroq gewinnt renommierten Red Dot Award
Der neue Škoda Elroq erhält den renommierten Red Dot Award f...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Diverse Serien)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Diverse Serien diskutieren