Donnerstag, 18. Oktober 2007 Stahl rettet CO2-Bilanz im Automobilbau
Angesichts der heftig geführten Diskussionen um CO2-Emissionnen gewinnen Leichtbauweisen in der Automobilherstellung immer mehr an Bedeutung.
Donnerstag, 18. Oktober 2007 Stahl rettet CO2-Bilanz im AutomobilbauAngesichts der heftig geführten Diskussionen um CO2-Emissionnen gewinnen Leichtbauweisen in der Automobilherstellung immer mehr an Bedeutung. |
Nach Berechnungen der Internationalen Energieagentur (IEA) sinkt bei einer Gewichtsreduzierung von jeweils zehn Prozent der Treibstoffverbrauch um sechs bis acht Prozent und damit auch der CO2-Ausstoss. Mit dem Energie- und Umweltargument "Leichtgewicht" konkurriert der Werkstoff Aluminium schon seit Jahren mit dem klassischen Automobil-Werkstoff Stahl. Eine Studie des International Iron and Steel Institute verweist darauf, dass in die CO2-Bilanz auch der Emissions-Ausstoss in der Produktion berücksichtigt werden müsse. |
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine... | Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa... | |
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers... | Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou... | Virtuell gesteuerte Fertigung im Audi Karosseriebau Premiere in den Böllinger Höfen: Weltweit zum ersten Mal set... |
CUPRA Schweiz: Engagement im Bereich der Musik Musik, insbesondere elektronische Musik, spielt eine zentral... | Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz... | Q4-Allradtechnologie feiert Debüt im Alfa Romeo Junior Alles ist bereit für die dynamische Premiere des Junior ibri... |
DS N°8: Im Zeichen der Avantgarde Gross, edel und rein elektrisch: Mit dem N°8 (ausgesprochen:... | ||