Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Wartburg

Montag, 24. März 2025 Polestar 3: Edler E-Tourer

printBericht drucken

Polestar 3Polestar 3

Lange Zeit hatte Polestar nur ein einziges Modell im Programm – die Limousine Polestar 2. Nun erweitert die schwedische Elektromarke ihr Portfolio mit zwei neuen Stromern: dem Polestar 3 und Polestar 4. In unserem Test nehmen wir den Polestar 3 unter die Lupe – das erste SUV der Marke, das optisch an den Volvo XC40 erinnert, aber mit seinen Dimensionen, der Leistung und einem Einstiegspreis von mindestens 78'800 Franken in einer ganz anderen Liga spielt. Getestet wurde die Version Long Range Dual Motor mit Performance-Paket.

Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
Polestar 3
 

Mit dem Polestar 3 bringt die Geely-Tochter ihr erstes SUV auf den Markt – und bleibt dabei den bekannten Markentugenden treu: viel Platz, dezenter Luxus und vor allem ein beeindruckendes Leistungspotenzial mit grosser Reichweite.

Elegantes Design, durchdachte Aerodynamik
Rein optisch fügt sich der 4,90 Meter lange und 1,61 Meter hohe Polestar 3 nahtlos in das Elektro-Angebot der Marke ein. Sein aerodynamisch optimiertes Profil verbindet Eleganz mit typischen SUV-Merkmalen.

Auch im Innenraum zeigt sich der hohe Premiumanspruch: Hochwertige Materialien, eine schlichte, aber edle Gestaltung und grosszügige Platzverhältnisse sorgen für eine exklusive Atmosphäre. Die Sitze bieten hervorragenden Komfort, und dank des drei Meter langen Radstands geniessen auch Passagiere in der zweiten Reihe aussergewöhnlich viel Beinfreiheit – auf First-Class-Niveau. Der Kofferraum fasst 484 bis 1411 Liter, inklusive 90 Litern zusätzlichem Stauraum unter dem Boden – ideal für lange Reisen.

Hightech-Cockpit mit smarter Software
Rechts neben dem griffigen Lenkrad befindet sich ein 14,5-Zoll-Touchdisplay, über das das Betriebssystem Android Automotive OS gesteuert wird. Die Bedienung ist intuitiv, die Menüführung durchdacht. Over-the-Air-Updates halten die Software stets aktuell und ermöglichen die Einführung neuer Funktionen.

Technologisch setzt der Polestar 3 Massstäbe: Ein NVIDIA DRIVE Core-Computer verarbeitet Daten aus einer Vielzahl von Sensoren und Kameras, um fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme sowie Fahrerüberwachung zu ermöglichen. Serienmässig sind fünf Radarmodule, fünf externe Kameras und zwölf Ultraschallsensoren an Bord – ein starkes Paket für Sicherheit und Komfort.

Kraftvolle Performance in drei Varianten
Beim Antrieb bietet Polestar drei verschiedene Varianten, jeweils mit einem 111-kWh-Batteriepaket für eine grosszügige Reichweite:

Long Range Single Motor (ab 78'800 Fr.)
299 PS / 490 Nm
706 km (WLTP)
0–100 km/h in 7,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Long Range Dual Motor (ab 85'800 Fr.)
489 PS / 840 Nm
632 km (WLTP)
0–100 km/h in 5,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Long Range Dual Motor mit Performance-Paket (ab 92'800 Fr.)
517 PS / 910 Nm
567 km (WLTP)
0–100 km/h in 4,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Fahreindruck: Komfort trifft auf brachiale Power
Doch genug der Zahlen – jetzt zu den Emotionen. Wir konnten den Long Range Dual Motor mit Performance-Paket ausgiebig testen und waren beeindruckt:

Der One-Pedal-Drive erleichtert das Fahren im Alltag enorm.

Eine intelligente Torque-Vectoring-Doppelkupplungsfunktion an der Hinterachse sorgt für maximale Effizienz – unter bestimmten Bedingungen nutzt das Fahrzeug nur den vorderen Elektromotor, um Energie zu sparen.

Drückt man das Strompedal voll durch, sprintet der 2,6 Tonnen schwere Polestar 3 wie ein Sportwagen nach vorne.

Die 910 Nm Drehmoment verleihen ihm eine unglaubliche Souveränität, besonders beim Überholen.

Dank des perfekt abgestimmten Fahrwerks mit adaptiver Luftfederung meistert er schnelle Kurven und spontane Manöver mühelos.

Reichweite und Ladeperformance
Ein Blick auf das digitale Kombiinstrument zeigt eine realistische Reichweite von rund 450 km (WLTP: 567 km). Auf langen Strecken sind Ladezeiten entscheidend – und hier kann der Polestar 3 punkten:

Schnellladen mit bis zu 250 kW DC

10–80 % in nur 30 Minuten

Bis zu 400 km Reichweite in dieser Zeit nachgeladen

Zwar nutzt er noch kein 800-Volt-Bordnetz, doch die Ladeleistung ist dennoch beeindruckend.

Fazit: Ein starkes Statement im Premium-Segment
Mit dem Polestar 3 setzt die Marke ein klares Zeichen – nicht nur in puncto Antrieb, Software und Sicherheit. Das SUV überzeugt mit viel Platz, hohem Komfort und kraftvoller Performance. Doch all das hat seinen Preis. Wer sich dieses elektrische Premium-Gefühl leisten kann, bekommt jedoch ein SUV, das in vielerlei Hinsicht neue Massstäbe setzt. atn/war

Artikel "Polestar 3: Edler E-Tourer" versenden
« Zurück

Polestar 4: Für die schnelle Reise
Leistungsstark, luxuriös und vollelektrisch – das SUV-Coupé ...
Leapmotor T03: Das Elektro-Schnäppchen im Test
3,62 Meter lang, fünf Türen, vier Sitze, 95 PS Leistung und ...
EV3: Kia nimmt den Massenmarkt in Angriff
Kia erweitert seine elektrische Familie nach unten – mit dem...
Polestar 4 ist jetzt in Europa erhältlich
Der Polestar 4 ist ab sofort offiziell in Europa und Austral...
Polestar 4 LCA mit niedrigsten CO2-Fussabdruck
Polestar hat die erste Lebenszyklusanalyse (LCA) für den Pol...
Polestar arbeitet anTechnologie für autonomes Fahren
Polestar und Mobileye arbeiten zusammen, um den Polestar 4 a...
Mercedes-AMG GLC 43: Einstiegsmodell für 86.870 Euro
Mercedes-AMG hat den Konfigurator für sein neues Performance...
Mercedes-AMG S63: Vier Liter in der Luxusklasse
Es gab Zeiten, in denen Mercedes-Benz alles andere als begei...
Skoda Challenge 2023: Prämierungvor exotischer Kulisse
Die angesehene Schweizermeisterschaft der Škoda Challenge wu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Wartburg)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Wartburg diskutieren