Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Mercedes-Benz

Dienstag, 1. November 2005 Mercedes-Benz Typ 170 V

printBericht drucken

Mercedes-Benz Typ 170 VMercedes-Benz Typ 170 V

Limousine
Bauzeit: 1936 bis 1952

Mercedes-Benz Typ 170 V, Vorderachse mit zwei Querblattfedern, 1936-1952.
Mercedes-Benz Typ 170 V, Vorderachse mit zwei Querblattfedern, 1936-1952.
Mercedes-Benz Typ 170 V
Mercedes-Benz Typ 170 V
 

Im Februar 1936 steht auf dem Berliner Automobilsalon der Mercedes-Benz Typ 170 V. Er löst nach fünfeinhalb Jahren den Typ 170 ab, den mit fast 14'000 gebauten Fahrzeugen bis dahin erfolgreichsten Mercedes-Benz Pkw. Bei gleichem Hubraum ist das neue Modell leistungsstärker, technisch und stilistisch moderner - und billiger als sein Vorgänger. So ist der vehement einsetzende Erfolg des 170 V fast vorprogrammiert. Das "V" (wie "Vorn") in der Typenbezeichnung dient übrigens nicht zur Unterscheidung vom Vorgängermodell, sondern vom gleichzeitig vorgestellten 170 H, bei dem der praktisch identische Motor im Heck eingebaut ist. Der 170 H (wie "Heck") fungiert als leistungsstärkerer, verbesserter Nachfolger des zwei Jahre zuvor präsentierten Typs 130, des ersten Mercedes-Benz Heckmotorwagens. Gegenüber dem 170 V, seinem Pendant mit konventionellem Antriebskonzept, kann er sich jedoch nicht durchsetzen und spielt mit etwa 1500 produzierten Exemplaren nur eine untergeordnete Rolle.
Ganz anders der 170 V, der auf Anhieb zum Verkaufsschlager wird. Schon im ersten Produktionsjahr entstehen in Untertürkheim fast 13'000 Fahrzeuge, fast so viel wie von seinem ebenfalls sehr beliebten Vorgängermodell. 38 PS bei 3400 Umdrehungen sowie die Verdichtung von 6:1 belasten den seitengesteuerten 1,7-Liter Vierzylinder nur wenig, der Benzinverbrauch von unter 10 Liter macht den 170 V sehr wirtschaftlich, und das Drehmoment von 10,2 mkg bereits bei 1800 Umdrehungen schenkt Fahrvergnügen. Der Motor, elastisch an zwei Punkten aufgehängt, verleiht dem Wagen eine bis dato für einen Vierzylinder unbekannte Laufruhe. Das schrägverzahnte Viergang-Getriebe ist in den beiden oberen Gängen schon synchronisiert, ab 1940 vollständig. Sein komfortables Schwingachs-Fahrwerk mit den einzeln aufgehängten Rädern, vorne an einem querliegenden Blattfederpaar, hinten an einer Pendelachse, die sich über Schraubenfedern am Rahmen abstützen, begeistert das Publikum. Und auch die 108 km/h Spitze.



Kat. 1: Eher selten anzutreffendes Sammlerobjekt in Concours-Zustand.
Preis: 25'000 Euro, 38'800 Fr.

Kat. 2: Fahrzeug in gutem Original-Zustand, leichte Abnutzungserscheinung.
Preis: 19'000 Euro, 29'500 Fr.

Kat. 3: Fahrbereites Fahrzeug in einem guten oder restaurierten Zustand.
Preis: 13'000 Euro, 20'200 Fr.

Kat. 4: Fahrzeug in teilrestaurierten oder reparaturbedürftigen Zustand.
Preis: 8000 Euro, 12'400 Fr.

Artikel "Mercedes-Benz Typ 170 V" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Freizeitsportler
Leistung und Leidenschaft - mit dieser Strategie fuhr Cupra ...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Honda feiert 30 Jahre CR-V
Zum 30-jährigen Jubiläum des CR-V präsentiert Honda den „Dre...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren